Wasserpumpe tauschen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Jan. 2012
Beiträge
2.364
Reaktionspunkte
111
Ort
Brensbach
Da meine Werkstatt mich von einem auf den anderen Tag vertröstet, geh ich immer mehr in die Richtung "Ich machs einfach selbst"...

Meine Wasserpumpe is irgendwo defekt, das Wasser kommt einfach rausgespritzt. Die Kiste steht zuhause.

Hab folgende Parts schon organisiert:

Wasserpumpe
+Dichtung
Thermostat
+Dichtung
Thermostatgehäuse
Bypass-Schlauch

Hab mir das im Servicemanual mal angesehen und würd so vorgehen:

Batterie abklemmen
Fan demontieren - (die Rolle irgendwie blockieren, Spezialwerkzeug dafür hab ich nicht) und gegen den UZS Mutter lösen und abnehmen
Kühlwasser ablassen - Wanne drunter, unteren Schlauch am Kühler abziehen und laufen lassen
Kühlwasser Ausgleichs-/Wischwasserbehälter abziehen und rausnehmen (Sensor vorher ab wenn vorhanden)
Shroud abschrauben und rausnehmen
Luftfilterkasten abnehmen
A/C-Kompresser lösen und hochlegen
LiMa lösen und hochlegen
Das Mountingbracket lösen und weglegen
Bypasshose Klemmen lösen und abziehen
Inlet/Outlet Hose klemme lösen und abziehen
WaPu lösen und abnehmen
Dichtungsreste mit ner Rasierklinge abschaben
Neue Dichtung auf die WaPu, und wieder aufsetzen und befestigen
Neue Inlettube rein und befestigen
Thermostat mit Gehäuse und Dichtung (neu) rein
Bypasshose mit neuer Schelle ran und am Block ebenfalls festmachen
Alles wieder rückwärts anbauen
(Würde dann noch kurz die Schläuche am Heatercore in/out abnehmen und n reverse-flush machen und auch den Radiater mal durchspülen wegen meinem Rostschlamm)
Schläuche ran, FAN und Shroud wieder zurück und Ausgleichsbehälter/ Wischwasser wieder ran
System bis "MAX" befüllen mit Kühlmittelmischung, Motor starten und laufen lassen bis das Thermostat öffnet und dann ggf nachfüllen

Bin ich soweit korrekt? Muss ich das System oder die Pumpe noch irgendwie entlüften?
 
Mal abgesehen vom Thread-Titel... "Gen 2 5.9 Wasserpumpe tausch - was ist zu beachten" würde ich wie folgt vorgehen.

Riemen runter (einfach am Spanner ansetzen und darüber entspannen)
Lüfter runter ( das geht einfach in dem Du einfach eine Grippzange auf das Pulley der WaPu setzt und dann losschraubst am Lüfter)
Wie das geht siehst Du hier: https://youtu.be/Jxk8gjrMbUg
Heizungsanschluss (die feste Röhre) abschrauben und ziehen (Achtung hier muss bei den Montage ein neuer Ring gesetzt werden sonst wirds undicht)
Klemmschelle des unter dem Geräteträger liegenden Schlauchen lösen und unter den Geräteträger schieben
Schlauch an der rechten Seite (immer Fahrtrichtung) lösen.
Schrauben lösen und Pumpe raus mit der ollen Pumpe
Die Klemmschelle des Schlauches unter dem Träger raus nehmen, die wird durch ne geschraubte ersetzt
Alles ganz fest sauber machen auf der Motorseite. Am besten mit nem Spachtel. Motorseitig MUSS das sauber sein!
Dichtung auf die Pumpe mit etwas Dirko befestigen damit die nicht dauernt runter fällt.
Neu rein BEVOR das Dirko fest wird. Die Dichtung soll nur dran bappen das die nicht runter fällt
Vor der Montage auf die Motorseite Seite der Dichtung (die klebt ja nun schon auf der Pumpe) etwas Dirko. Nicht ersäufen.
Da der Schlauch unter dem Geräteträger nun keine Schelle mehr hat flutscht der ganz leicht über das obere Loch und die Pumpe und ist ein-fix-drei drin
Dann die neuen Schraub-Schelle durchfedeln und fest ziehen.
Den rechten Schlauch drüber und mit der originalen Klemmschelle fest machen.
Neue Dichtring auf das feste Rohr zur Heizung machen und wenn gewünscht ein klein wenig Dirko drauf. Rein drücken (GERADE) und die Mutter festziehen.


So geht das ohne Klima und den ganzen Geräteträger runter zu nehmen und dauert keine 30min. Wenn man sich Zeit nimmt 60min mit Bierchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr Säcke :mrgreen:

Ich mach das bei geschlossener Haube
:-D


Hab den Tip in nem Amiforum gelesen, dass man den Fan einfach gelöst bekommt, wenn man den Riemen dran lässt, Schlüssel ansetzt und mit nem Ruck die Mutten anlöst.

Mitm Heizungsanschluss meinst du das:
9110057_rnb_56399_pri_larg.jpg


?

Bei mir hat das keine Mutter. Das is nur gesteckt mit o-ring und dann am Block angeschraubt.

Dirko hab ich keines da, aber ne Tube Gasket Seal auf Silikonbasis. Sollte ja auch gehn, wenns nur als "haftgrund" minimal rankommt.

Der Bypass Schlauch der unterm Träger rausschaut soll ja ganz getauscht, werden, da der auch nen Riss an der Schelle hat. Und das Thermostat und das Gehäuse muss ja auch getauscht werden, ich denk also es sollte doch alles runter :mrgreen:
 
Die Schraube sitzt in der Klaue.
Termistat und Schlauch tauschen, dann uss der Geräteträger runter, das ist so.

Das mit dem Riemen drauf und nen kleinen Kick geben funktioniert eher schlecht. Lieber mit der Zange wie im Video

Dein Dirko Ersatz geht auch
 
Ich hol mit nachher im Baumarkt n paar Schellen und werd mich am Wochenende mal dranmachen denk ich. Ich denke das schaff ich irgendwie. :mrgreen:
 
Moin
Ist eigentlich pille palle
allerdings hat mich der Wischwasserbehälter total genervt und diese dämliche schlauchschelle hinter der Wapu.
Wenn du das Thermostat nicht machst brauchst du den AC Kompressor nicht wegbauen(geht auch mit ,ist aber eher fummelig.
Ich habe auf die dichtfläche nen bisschen fett gemacht und keine Dichtpasste.
Gruss Micha
 
So hab grade Schlauchschellen für alle Schläuche geholt, wollt mir noch n Steckschlüsselsatz mitnehmen - frag den netten Herren obse da auch Zollgrößen haben - freut der sich und meint "klaaaar" (ich hab keine gefunden).

Zeigter mir die Proxxonsets mit normalen Nüssen. Sag ich "NE Nüsse in ZOLL" zeigter mir die Zollangabe der Ratschen "1/2, 1/4... da is doch alles!" - "Nein, Nüsse in Zoll" - "Ja die haben wir auch, hier für 1/4, 1/2..." - Ja aber 8,9,10 usw. ich brauch 9/16, 5/8 usw." - "Oh ne sowas haben wir nicht. Das will ja hier keiner den englischen Kram" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Geschafft.

Hab von 18 Uhr bis ca. 0:15 gebraucht inkl. ner Stunde Pause.
Halt alles geklappt. Größter Zeitdieb war eindeutig die Mutter vom Fan. Hat n paar ordentliche Hammerschläge gebraucht bis die sich gelöst hatte. :mrgreen:
 
Moin
Klasse,aber wofür hast du Zölliges Werkzeug gebraucht?
Bei mir hat alles mit Metrischem geklappt.
Gruss Micha
 
Zumindest in der 2. gen ist noch einiges zöllig. Motor, Getriebe, Bremsen auf jeden Fall. Ich benutz da auch lieber zölliges Werkzeug, auch wenn metrisches ungefähr passt. Besser für Schrauben und Werkzeug
 
Joar so ziemlich alle Schrauben waren da zöllig. Einzig die Mutter vom Fan war n 36er Schlüssel und die Schrauben vom Fanshroud warns nich, aber die waren wohl getauscht.

Hat vielleich noch wer ne Idee zum danach aufgetretenen Problem:

Erst hats gequietscht. Lager beider der Umlenkrolle und des Spanners geölt und gut.
Danach hört ich aber ein Knistern, wie Funken bzw. bruzzeln wenn ich am Gaszug ziehe..kommt von irgend nem Aggregat. Lima? Oder das Lager ihrer Kupplung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joar so ziemlich alle Schrauben waren da zöllig. Einzig die Mutter vom Fan war n 36er Schlüssel und die Schrauben vom Fanshroud warns nich, aber die waren wohl getauscht.

Hat vielleich noch wer ne Idee zum danach aufgetretenen Problem:

Erst hats gequietscht. Lager beider der Umlenkrolle und des Spanners geölt und gut.
Danach hört ich aber ein Knistern, wie Funken bzw. bruzzeln wenn ich am Gaszug ziehe..kommt von irgend nem Aggregat. Lima? Oder das Lager ihrer Kupplung?


Klimakupplung eventuell?
 
Wär auch möglich. Krieg ich das irgendwie separiert zum prüfen? Kann ja keines der Teile rausmehmen aus dem Riemengewurstel
 
Wär auch möglich. Krieg ich das irgendwie separiert zum prüfen? Kann ja keines der Teile rausmehmen aus dem Riemengewurstel


Klima ausschalten, hören, Klima einschalten und nochmal hören.
Vorzugsweise Richtung Klimakompressor :mrgreen:

Die Rollen kannst Du bei abgezogenem Riemen von Hand prüfen (im eingebauten Zustand drehen) oder mit 'nem Akkuschrauber
"anwerfen". Sie sollten weitestgehend "ruhig" laufen. Wenn es sich metallisch anhört, raus damit.
 
Klima ausschalten, hören, Klima einschalten und nochmal hören.
Vorzugsweise Richtung Klimakompressor :mrgreen:

Die Rollen kannst Du bei abgezogenem Riemen von Hand prüfen (im eingebauten Zustand drehen) oder mit 'nem Akkuschrauber
"anwerfen". Sie sollten weitestgehend "ruhig" laufen. Wenn es sich metallisch anhört, raus damit.

Hab ich gemacht. Klima an/aus macht kein Unterschied.

Konnte den Querulanten wohl identifizieren. Der Tensioner wackelt bei laufendem Riemen n guten halben CM hin und her, was er nicht sollte und macht dabei böse Geräusche. Die kommen aber nich vom Lager, da sie bei Wässerung der Rolle stoppen. Hier zu sehen/hören:
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=72&t=55363

Ich vermute, durch das rumwabbern verliert der Riemen mit jedem Wackler immer kurz die Spannung und wird dadurch dann zu locker und rutscht etwas oder aber läuft dadurch unrund durch ne Rolle.
Der Tensioner sollte morgen kommen und wird dann gewechselt. Ma schaun.
 
Hallo ihr Lieben , Muss das System nach dem Tausch entlüftet werden? Habe meine gerade getauscht und bin mir nicht sicher..LG
 
Oben