RAM 2012 5.7 Thermostat / Wasserpumpe selber tauschen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

tom010

QuadCab
Registriert
20. Mai 2012
Beiträge
1.301
Reaktionspunkte
164
Ort
Aichach
hallo zusammen,
seid einiger zeit hat mein ram 1500 5.7 bj12 schwankende kühlwassertemperatur (94 <> 110). am weekend werde ich zuerst das thermostat tauschen (liegt schon bereit), sollte ich allein hinbekommen.
-> schlauch ab (wo das thermostat / thermostatgehäuse sitzt)
-> alt thermostat raus, neu rein
-> schlauch wieder auf neues thermostatgehäuse und festschrauben
-> kühlflüssigkeit nachfüllen

bzgl wasserpumpe tauchen (wenn notwendig), bekomme ich das allein hin? was benötige ich da an spezialwerkzeug (zb. lüfterrad abziehen)?
welche wasserpumpe sollte ich bei rockauto (hier hatte ich nur von mopar eine für tradesmann hd gefunden?) (oder wo anders) bestellen?

danke und gruss, tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist mit dem Temp. Sensor? Nicht das der nen weg hat und du zerlegst die Karre umsonst!
 
SCHNIPP...

bzgl wasserpumpe tauchen (wenn notwendig), bekomme ich das allein hin? was benötige ich da an spezialwerkzeug (zb. lüfterrad abziehen)?

danke und gruss, tom

Klar kriegste das hin!
Grossen Maulschlüssel für den Lüfter brauchst Du, ich glaube, das war 32 oder 36. Kurzen Hammerschlag drauf, Lüfter lose.
Neue Pumpe = neue Dichtung! Wird gerne "vergessen"...

Die Bemerkung mit dem Temp-Sensor oben ist richtig! Den mal zuerst prüfen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
Thermostat habe ich getauscht und minimal Kühlflüssigkeit nachgefüllt. Probefahrt geht erst morgen.
Bzgl temp-Sensor. Der sitzt etwas tiefer links am Thermostat?
Wie prüfen? Durchmessen?

Thx, tom
 
Zur Pumpe auch n neues Inlet! (Metallrohr)

Machbar isses. hab's auch geschafft. hat zwar bis nachts um zwei gedauert ab 18 uhr aber viel gelernt
Großer schlüssel für den Lüfter ist wichtig, ein Luftertool für die Arretierung machts noch leichter.
 
hi,
thermostat ist ja getaucht. die fahrten samstag und heute verliefen ok. dennoch ist eine temperaturschwankung vorhanden.
was sollte ich als nächstes tu? wasserpumpe bestellen und tauschen?

was muss ich bestellen?
- wasserpumpe - 53022192AK Water Pump
- dichtung - 53022209AD Gasket
- schrauben - 6506684AA Water Pump Stud / Pulley Stud
6506270AA Water Pump Bolt / Pulley Bolt
6506269AA Water Pump Bolt <7 Pulley Bolt
6506268AA Water Pump Upper Bolt

https://www.moparwholesaleparts.com...gas-engine/cooling-system-cat/water-pump-scat

fehlt was?
was ist damit gemeint? -> Zur Pumpe auch n neues Inlet! (Metallrohr)

thx, tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,
musste gestern und heute feststellen, dass die temperatur nicht mehr so extrem schwankt.
liegt jetzt zwischen 94 und 97 grad. passt das beim 95grad thermostat?

tom
 

Neueste Beiträge

Oben