Wassereinbruch Heckscheibe

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nachdems jetzt ein paar Tage schön trocken war und alles ablüften konnte, hab ich heute das original Dichtband (ich bin überrascht dass das sieben Jahre dicht war...) gegen ein Fensterdichtband getauscht.

Jetzt soll das mal über Nacht fest werden und morgen geht's dann zum Test in die Waschanlage.

Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk
 
Alles trocken *jipieh*
Es war definitiv die Dichtung der dritten Bremsleuchte

Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk
 
Hab eben festgestellt, dass bei meinem Gen5 auch ziemlich mittig aus dem Dachhimmel Wasser tropft, an der Heckscheibe. Die 4 Schrauben lösen am Bremslicht reicht? Dürfte das Bremslicht ja dahinter feucht sein, wenn die Dichtung nachgelassen hat?
Danke
 
Hab eben festgestellt, dass bei meinem Gen5 auch ziemlich mittig aus dem Dachhimmel Wasser tropft, an der Heckscheibe. Die 4 Schrauben lösen am Bremslicht reicht? Dürfte das Bremslicht ja dahinter feucht sein, wenn die Dichtung nachgelassen hat?
Danke
Beim Gen 4 sind es nur zwei Schrauben, aber das dürfte schon der ganze Unterschied sein. Wenn die Dichtung undicht ist, merkst du das schon. Da ist es nass dahinter.
 
also die Bremsleuchte ist trocken, auch dahinter der Falz ist trocken.
Abläufe vom Schiebedach sind frei, zumindest läuft da Wasser raus... werd die aber mal durchpusten wenn wieder zu hause bin. Kanns die Dichtung der Heckscheibe sein?
 
also die Bremsleuchte ist trocken, auch dahinter der Falz ist trocken.
Abläufe vom Schiebedach sind frei, zumindest läuft da Wasser raus... werd die aber mal durchpusten wenn wieder zu hause bin. Kanns die Dichtung der Heckscheibe sein?
Die Heckscheibe ist nicht dicht. So wie keine bewegliche Scheibe.
;)

Wenn, dann läuft die Ablaufrinne unten über, weil die Löcher verstopft sind.
Einfach mal mim Gartenschlauch Starkregen simulieren.
Wie man die Löcher reinigt, hab ich hier mal in einem Fred beschrieben.
 
Danke Radi
Ich meinte aber eher den festen Teil der Heckscheibe. Die hat ja oben ne Menge Raum zwischen Scheibe und Rahmen und da läuft das Wasser drauf. Kann’s evt auch die Dichtung sein.?
wenn die Abläufe der Schiebescheibe wäre, dürfte es ja nicht ausm Himmel tropfen, oder?

sind die Abläufe der Panoramafenster vorne die einzigen dafür ?
 
Danke Radi
Ich meinte aber eher den festen Teil der Heckscheibe. Die hat ja oben ne Menge Raum zwischen Scheibe und Rahmen und da läuft das Wasser drauf. Kann’s evt auch die Dichtung sein.?
wenn die Abläufe der Schiebescheibe wäre, dürfte es ja nicht ausm Himmel tropfen, oder?

sind die Abläufe der Panoramafenster vorne die einzigen dafür ?
Nein. Die Heckscheibe ist geklebt. Wenn, also wenn da tatsächlich Wasser durchkommt, wäre es ein Produktionsfehler.
=O

Ein Schiebedach hat immer 4 Abläufe. In jeder Ecke einen.
:saint:
Wenn es nicht von der Bl kommt, dann wird wohl ein Schlauch nach hinten das Problem sein.
X(


Natürlich kann man bei solchen Fehlern auch Sonnenflecken und Mondnazis nie vollkommen als Ursache ausschliesen.
8o
:D
:D
:D
 
Radi ..die hinteren kommen wo raus, zwischen Bed und Kabine?
hab grad auch gesehen, dass die Schiene der Scheibe innen einen Riss hat, dass dürfte aber keine Rolle spielen
 
Radi ..die hinteren kommen wo raus, zwischen Bed und Kabine?
hab grad auch gesehen, dass die Schiene der Scheibe innen einen Riss hat, dass dürfte aber keine Rolle spielen
Ja, das sollten sie sein.
Heckscheibe-Problem 005_autoscaled.jpg

=O
Was genau meinst Du mit die Schiene hat ´nen Riß?
:/

Natürlich spielt das eine Rolle. Zwar nicht für das aktuelle Problem, aber Dir wird das Wasser hinter der Rücksitzbank in die Ablagen, und/oder Fußraum laufen.
<X

Heckfenster - Wasserablauf
 
Die InnenSchiene, die das Schiebefenster führt.

sitzen die Abläufe des pano hinten analog zu vorne?
 

Anhänge

  • DBF3A934-C02D-498D-BFEE-F6791AD0FF99.jpeg
    DBF3A934-C02D-498D-BFEE-F6791AD0FF99.jpeg
    33,3 KB · Aufrufe: 57
Die InnenSchiene, die das Schiebefenster führt.

sitzen die Abläufe des pano hinten analog zu vorne?
:/

Ehrlich? K.A.
:S
Hab da nicht so aufgepaßt, da ich dieses Problem noch nie hatte.
:saint:

Aber vermuten würde ich ja.
:rolleyes:
 
So.. hab heute mehrfach diverse Stellen mit Wasser versorgt und beobachtet. Bremsleuchte ist dicht, Abläufe sind alle frei... es kann wohl nur das Heckfenster sein, oder die Heckscheibe...

wenn man links unterhalb der Bremsleuchte wasser in die Rinne hinter der Heckscheibe fließen läßt, dann tropft es 2 Minuten später aus dem Dachhimmel.
Der Riss schein komplett durch zu gehen, sprich sowohl die Führung der beweglichen Scheibe als auch weitergehend der Rahmen der zur Heckscheibe geht. Kann dort evt stehendes Wasser durch die Kapillarwirkung reinziehen?
Sind heute auf der Heimfahrt mehrfach in regen gekommen, da ist nix passiert
 

Anhänge

  • camphoto_342241519_autoscaled.jpg
    camphoto_342241519_autoscaled.jpg
    328,3 KB · Aufrufe: 70
  • CE0CF893-D7B6-4A1F-9B2E-98AD8D8F05EC.JPG
    CE0CF893-D7B6-4A1F-9B2E-98AD8D8F05EC.JPG
    493,5 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_5610_autoscaled.jpg
    IMG_5610_autoscaled.jpg
    314 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_5611_autoscaled.jpg
    IMG_5611_autoscaled.jpg
    277,2 KB · Aufrufe: 61
evt kann mich jemand kurz erleuchten... die im Bild gekennzeichnete Führungsschiene ist defekt. Benötige ich nun das Teil "2", denn "1", "3" und "5" könnte ich ja nochmal verwenden. und was ist Teil "6"
Das teil "2" ist das evt nur der ganze Kunststoffrahmen und "6" ne durchgängige Scheibe?
 

Anhänge

  • Mopar.jpg
    Mopar.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 59
:/

Also hier müßte es Teil Nr. 10 sein.
https://parts.moparonlineparts.com/...as/glass--glass-and-interior-rear-view-mirror
Unbenannt.PNG

Zum Ausbau muß die Rücksitzbank raus, die C-Säulen Verkleidung ab, und evtl.der Himmel abgesenkt. (Warum die den ganz abbauen wollen?
:/
Aber sie ziehen ja auch die Steckachsen, um die Handbremse zu reparieren.
8o
)
Unbenannt.PNG
Unbenannt1.PNG

Aber Du kannst Dich Erster nennen.
:thumbup:
:D

Das bei jemanden der Scheibenkleber nachgibt, hab ich noch nie gehört. Nicht Original.
Entweder respektabler Herstellungsfehler, oder es ist nicht mehr die Scheibe, die in Michigan verbaut wurde.
;)
Sich ablösende Scheiben sind nämlich typischer Austauschpfusch.
X/

Würde sie mir deshalb sehr genau betrachten. Die Raupen, die der Robotor zieht, sind nahezu perfekt.
Das kriegt man später so nicht mehr hin.
:saint:
Was eigentlich auch egal ist, außer man pfuscht.
:cursing:
 
Danke Radi… im 5th gen Forum wird der Riss als des Übels Grund tituliert, den haben dort viele und teils auch mehrfach. Und die meinen, dass durch den Riss das Wasser ins Auto gezogen wird. Idealerweise läßt ,an wohl das Ding vollends komplett tauschen, oder…
Was meinst du, sollte das ne Werkstatt machen oder eher ne gute Autoglaserei.

Sind die Seitenverkleidungen nur geklickt?
 
2019er bei meinem schauts ja so aus... ich komm nur nicht drauf klar, was soll das BAcklite "6" sein.. ich sehe doch nirgends so ne durchgehende Konstruktion bei mir? Oder steh ich aufn schlauch?
selsbt der große teil der Scheibe außen ist nicht aus einem Stück...linkes drittel , rechtes drittel und über und unter dem schiebefenster sind die Scheibenteile auch einzeln
 
Danke Radi… im 5th gen Forum wird der Riss als des Übels Grund tituliert, den haben dort viele und teils auch mehrfach. Und die meinen, dass durch den Riss das Wasser ins Auto gezogen wird. Idealerweise läßt ,an wohl das Ding vollends komplett tauschen, oder…
Was meinst du, sollte das ne Werkstatt machen oder eher ne gute Autoglaserei.

Sind die Seitenverkleidungen nur geklickt?

Jetzt muß ich mich erst mal korrigieren. Du hast ja ´nen Gen5.
=O

Denk mir noch, seit wann da ein Airbag im Himmel ist.
:D
Verdammte Baujahrüberschneidung.
X/

Also, meine Aussagen bezogen sich auf den Gen4. Sind deshalb eher allgemein zu verstehen.
:saint:

Die Seitenverkleidungen sind geklickt und geschraubt. Bin mir aber sicher, das die Rücksitzbank raus muß.
Das es diese Schiene nur in Verbindung mit der Scheibe gibt, ist leider sehr leicht möglich.

Falls Du selber zahlen mußt, würde ich mir eh verschiedene Angebote einholen.
Der Autoglaser wird die Scheibe auch in der Werkstatt kaufen.
;)
Da es im Vergleich zu ´na Frontscheibe sehr viel zerlegearbeit ist, ist es sowieso fraglich, ob der an so ´nem Auftrag echtes Interesse hat.
 
Danke Radi … das mit den Angeboten werd ich tun,
Evt lass ich mir von Carglass den kompletten Rand mit Fensterkleber auffüllen , dann ist’s auch dicht ?
 
Oben