Was kann der Fehler sein Batterieversagen Ram 1500 Gen5 ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

MBS

Einzelkabine
Registriert
01. Sep. 2017
Beiträge
325
Reaktionspunkte
0
Ort
Mölln
:!:

Moin liebe Leute,

gleich vorweg, ich habe einen Termin nächste Woche beim Händler, der den Fehler auf Garantie beheben will.
Ich weiß aber nicht ob er den Fehler findet.
8)


https://photos.app.goo.gl/Uw2TPR3CyeHNoRnNA

Ich bin schon 6 Mal liegen geblieben und musste Überbrückt werden. :redhotevil:
Aus heiteren Himmel springt er nicht an und knackt beim Startversuch. Hört sich meiner Meinung nach ein Kurzschluss an,
da es auch noch kurz im Cockpit hell wird (siehe Link) . Ab und zu bleibt das Display hell (siehe Link).

Nach dem Überbrücken läuft er wieder ein paar Tage oder Wochen und auf einmal wieder das Problem. Jetzt war
es am Wochenende gleich 2 -Mal (Freitag und Samstag)

Habt Ihr eine Idee :roll:

Ich wünsche Euch eine schöne Woche
:!:


Torsten
 
Springt er mit Starthilfe sofort an?
Geht die Starthilfe direkt auf die Batteriepole oder gibt's da Starthilfepunkte?

Batteriepole sind fest verschraubt?

Schonmal den Zustand der batterie geprüft?
 
Springt er mit Starthilfe sofort an?
Ja
Geht die Starthilfe direkt auf die Batteriepole oder gibt's da Starthilfepunkte?
Plus an Batterie und Masse vom Fahrzeug
Batteriepole sind fest verschraubt?
Ja
Schonmal den Zustand der batterie geprüft?
Gemäß ADAC i.O.
 
Neue Batterie!
Und nein, es ist nicht außergewöhnlich, das eine neue Batterie die Grätsche macht.
;)

Wie viele Beispiel willst Du, für Batterien die in der Garantie kaputt gingen. Oder beim Neuwagen ?
:|

Is 'n Massenprodukt, lieblos gefertigt.
:evil:
 
Wenn's nochmal vorkommen sollte bevor du in der Werkstatt warst-Versuch mal n Starterkabel vom batterie (-) direkt am Motorblock anzuklemmen damit die Masseversorgung von der batterie zum Starter direkt gegeben ist.

Wenn die batterie lt ADAC in Ordnung ist kann es sein das durch lose Kabel ein zu hoher Übergangswiderstand entsteht und dadurch zwingts beim Startversuch die batterie in die knie- irgendwann kann dadurch auch was abrauchen...
Durch das Starterkabel wird die Masseleitung zum Motor/Starter überbrückt.

Versuch kostet nix...

Wenn das nicht hilft tendiere ich auch zu ner neuen batterie da die kleinen Testgeräte nicht immer sehr aussagekräftig sind.die testen über den Innenwiderstand den Zustand der Zellen und prüfen die spannung aber ob die batterie noch die angegebenen Ampere schafft weiß man eben nicht-und darauf kommt's beim Startvorgang an.
 
Wenn's nochmal vorkommen sollte bevor du in der Werkstatt warst-Versuch mal n Starterkabel vom batterie (-) direkt am Motorblock anzuklemmen damit die Masseversorgung von der batterie zum Starter direkt gegeben ist.

Wenn die batterie lt ADAC in Ordnung ist kann es sein das durch lose Kabel ein zu hoher Übergangswiderstand entsteht und dadurch zwingts beim Startversuch die batterie in die knie- irgendwann kann dadurch auch was abrauchen...
Durch das Starterkabel wird die Masseleitung zum Motor/Starter überbrückt.

Versuch kostet nix...

Wenn das nicht hilft tendiere ich auch zu ner neuen batterie da die kleinen Testgeräte nicht immer sehr aussagekräftig sind.die testen über den Innenwiderstand den Zustand der Zellen und prüfen die spannung aber ob die batterie noch die angegebenen Ampere schafft weiß man eben nicht-und darauf kommt's beim Startvorgang an.

Versuche ich morgen mal :oops:
 
Hallo zusammen,

ich wollte Euch mal ein Update geben.

Bei RTR habe ich den RAM abgegeben und dort wurden sämtliche Batterie,Verbindungen und Leitungen geprüft. Mit dem Ergebniss, dass alles OK ist :roll:

Dann hat der Mechaniker Pause gemacht, kam wieder und wollte den RAM starten :lol: Zum Glück sagte er kein Ton. Dann hat er die Batterie mit der Kamera begutachtet und sah den Zellenschluss :mrgreen:

Nach Einbau der neuen Batterie und löschen der
:!:
45
:!:
Fehler, läuft er wieder
:-D


attachment%5D
 

Anhänge

  • Zellenschluss.jpeg
    Zellenschluss.jpeg
    156,5 KB · Aufrufe: 237
Sauber - nen Zellenschluss per Wärmebildkamera zu diagnostizieren war mir jetzt auch neu.muss ich mir merken


Das ist die einfachste Methode, funktioniert aber nur, wenn die Batterie ordentlich belastet wurde oder wird.
Wir habe hier zwei Batterietestgeräte, ein hochkomliziertes Superduperdigitalmegahightechgerät mit Drucken und Bluetooth
und ein uraltes sauschweres Blechgerät mit dicken Lastwiderständen.

Die zuverlässigste Aussage liefert das Uraltgerät... im Zusammenhang mit dem Wärmebilddingens liegt die Treffsicherheit bei 98%.
 
So n uraltding hab ich auch-hoffentlich geht das nie kaputt:)
Damit wird ne batterie auch ordentlich warm aber ich kam nie auf die Idee Mal mit der kamera draufzuhalten.hab mich da immer nur aufs Multimeter verlassen
 
Wer hätte das gedacht. :-" :mrgreen:
 
Auf Verdacht und den schon angegebenen "vielleicht" doch sicheren Gründen aus Erfahrung heraus die Batterie mal zu tauschen geht wohl nicht..mann mann.... :roll: :roll: :roll:
 
Klar geht das, hat aber wenig mit Fehlersuche zu tun. Auch wenn's nur ne banale und relativ günstige Batterie ist, ist das der richtige Weg! Finde ich gut, dass es noch Mechaniker/Mechatroniker gibt die sich die Mühe machen und wissen was sie tun.

Kenne viele Geschichten wo Teile für 2-3000€ getauscht wurden, ohne Erfolg, und im Endeffekt ein 120€ Sensor defekt war..
 
Klar geht das, hat aber wenig mit Fehlersuche zu tun. Auch wenn's nur ne banale und relativ günstige Batterie ist, ist das der richtige Weg! Finde ich gut, dass es noch Mechaniker/Mechatroniker gibt die sich die Mühe machen und wissen was sie tun.

Kenne viele Geschichten wo Teile für 2-3000€ getauscht wurden, ohne Erfolg, und im Endeffekt ein 120€ Sensor defekt war..


Da könnt ich auch noch was zu sagen... RTR ist bisher nicht gerade durch gute Fehlerlokalisation aufgefallen,
ich erinnere mich dunkel an eine Klimaanlage... :roll:
8)
:mrgreen:

Nochmal was zu dem Superbatterietester:
Ich hatte das HighTec-Gerät (knappe 1000€) spasseshalber mal an die neue Batterie gehalten, sämtliche Werte nach Anleitung eingegeben
und dann den Testlauf gestartet. Ergebnis: "Batterie noch gut, sollte aber sobald wie möglich ausgetauscht werden".
Der Uraltkasten stellte nach ca. 1 Minute eine "Sehr gute" Batterie fest.

Ich kommentier' das nicht weiter...
8)
 
Eigenartiger Weise zeigt mir das bei meinem Jeep an dass die Batterie dabei ist den Geist aufzugeben...warum geht das beim Ram nicht :roll: :roll: :roll:
Hatte kürzlichst ne Fehlermeldung drauf dass die Bakterienspannung zu niedrig ist. Nebenher hatte ich das schon eh in Verdacht gehabt dass die Bakterie den Geist aufgeben wird wenn dann mal kalt wird. :roll: Okay,nach 8Jahren durfte sie das auch so langsam..... :mrgreen:
 
Der Ram zeigt doch vorne im display an wenn die Batteriespannung sinkt oder macht er das nicht in jeder modellvariante? Sogar mit zeiger und rundinstrument.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben