Was ist wichtig fürs MDS? 0w oder 20?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
(>80% AB mit ca. 120 - 130 km/h Tempomat, also häufig im MDS Wirkungsfeld).

Bei 120 - 130 km/h auf der AB, wirst Du den Eco-Bereich (also MDS arbeitet) nur noch ganz selten sehen. Eigentlich nur, wenn es ein bißchen bergab geht.
Auf der Geraden wird er bei der Geschwindigkeit IMMER auf 8 Töpfen laufen.

In der Baustelle bei 80 mit Tempomat, läuft er meistens mit MDS. Tempomat bis 100 wirst du es auch noch raltiv häufig sehen, aber bei allem was darüber geht, nur noch ganz selten.
Und bei den beschriebene 120-130 so gut wie nie.

So jedenfalls meine Erfahrung nach rund 100.000 km auf der BAB. Wobei ich meistens den Tempomat bei 140 setze und da muß es schon steil bergab gehen, damit ich eco mal angezeigt bekomme.

Mit dem Öl hatte das jetzt allerdings wenig zu tun. Wobei ich auch schon das -20er und das -30er gefahren bin.
Einen erwähnbaren Verbrauchsunterschied (ich erfasse jede Tankung) konnte ich nicht feststellen. Allerdings hatte ich im "Popometer" den Eindruck, als wenn sich mit dem -20er das MDS einfach "fluffiger" einschaltet.
Schwer zu beschreiben. Mit dem -20er kam es mir so vor wie digital, also mds an oder aus. Und beim -30er hatte ich den Eindruck, als wenn das einschaltende MDS nicht hop oder top wäre, sondern die anderen 4 Zylinder sich eine Übergangsphase gönnen und noch mal mit 1-2 Arbeitstakten dazwischen funken würden.
 
Woran sieht man im Fahrbetrieb genau das daß MDS Aktiv ist oder eben auch nicht?
 
An der "ECO" Leuchte im Display.
Heißt aber nicht zwingend, dass nur 4 Zylinder am Start sind.
 
....ich hab das Thema so vermisst!

Mindestens mehrere Wochen! :mrgreen:
 
Ich ertrage das dumme Geseier nicht mehr! Kann das hier keiner schließen ?? :mrgreen: hallo Steffi !!!
:)


5/20 ist für den Hemi mit MDS oder 5/30 mit software Update Punkt. Soll doch jeder machen was er will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An der "ECO" Leuchte im Display.
Heißt aber nicht zwingend, dass nur 4 Zylinder am Start sind.

Ich hab noch NIE eine Eco leuchte im Display gesehen.. hab ich kein MDS? ist es jetzt schon kaputt? hat mein RAM keine ECO leuchte? fragen über fragen :mrgreen:
 
Ein gutes vollsyntetisches 20 hat genuegend nach oben offen..... Zu mal wir reden hier von rams, durango, etc und keine Srt die mit ueber 250kmh auf der bahn bolzen....aus den grunde versteh ich die diskusion nicht..... Denn ein SRT Hemi hat einen anderen Block etc ab werk und braucht ein 0w40

:)


Ein SRT Hemi braucht 5W40 und hat auch MDS
:!:
 
1. ich rede nicht vom neuen 392, der 6.1 hat kein mds
2. nur die mit Automatik. haben mds , beim neuen 392, handschalter haben kein mds
3. der 6.1 wie auch der 6.4 bekommen 0w40!...beim 6.1 war das immer so beim 6.4 wurde das im Handbuch falsch gedruckt ( den da steht wirklich 5w40)

:mrgreen:

......da Du mir sonst nicht glauben wirst.....offizielles PDF

https://www.wk2jeeps.com/tsb/csn_wk2_M0412.pdf
 
1. ich rede nicht vom neuen 392, der 6.1 hat kein mds
2. nur die mit Automatik. haben mds , beim neuen 392, handschalter haben kein mds
3. der 6.1 wie auch der 6.4 bekommen 0w40!...beim 6.1 war das immer so beim 6.4 wurde das im Handbuch falsch gedruckt ( den da steht wirklich 5w40)

:mrgreen:

......da Du mir sonst nicht glauben wirst.....offizielles PDF

https://www.wk2jeeps.com/tsb/csn_wk2_M0412.pdf


Zu mir wurde es anders gesagt :oops: .
Ich hate den SRT8 mit 6,1er der hat 10W40 bekommen
Der 6,4er hatte als erstes Öl von mir auch 0W40 bekommen, und zum schluss auch 5W40 und das MDS ging genau so gut wie beim 0W40
habs aber dan mit den Programmer aber ausgeschaltet
 
Guckst du hier..... Der heilige Gral fuer Hemi Motoren!

6.1 der kein mds hat und niemals gehabt hat, keine ahnung was du ausgeschaltest hattest

Fuer den 6.1 hier

https://wkjeeps.com/wk_maintenance.htm


fuer den neuen 392, 6.4

https://wk2jeeps.com/wk2_maintenance.htm

NOTE: The fast-acting cam phaser system (Variable Valve Timing) on the 6.4L engine was designed to utilize synthetic 0W-40 viscosity oils.



was da steht ist Gesetzt

Nichts fuer ungut:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guckst du hier..... Der heilige Gral fuer Hemi Motoren!

6.1 der kein mds hat und niemals gehabt hat, keine ahnung was du ausgeschaltest hattest

Fuer den 6.1 hier

https://wkjeeps.com/wk_maintenance.htm


fuer den neuen 392, 6.4

https://wk2jeeps.com/wk2_maintenance.htm

NOTE: The fast-acting cam phaser system (Variable Valve Timing) on the 6.4L engine was designed to utilize synthetic 0W-40 viscosity oils.



was da steht ist Gesetzt

Nichts fuer ungut:)


Das der 6,1 keins hat weiß ich
Ich habs beim 6,4er ausgeschaltet
Und was ich meinen Motoren gebe ist Gesetz
:!:
:oops: :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was ich meinen Motoren gebe ist Gesetz
:!:
:oops: :mrgreen:

Das ultimative Totschlägerargument, wenn man schwarz auf weiß mal wieder bewiesen bekommt, dass man Unrecht hat.

Super :thumbright:

Kipp doch in Deine Karre rein, was du willst, von mir aus sogar 17w22er Salatöl.

Aber hör doch einfach auf damit Dein Falschwissen so vehement zu verteidigen. Mit dem Totschlagargument macht das eher einen lächerlichen Eindruck :mrgreen:
 
Das ultimative Totschlägerargument, wenn man schwarz auf weiß mal wieder bewiesen bekommt, dass man Unrecht hat.

Super :thumbright:

Kipp doch in Deine Karre rein, was du willst, von mir aus sogar 17w22er Salatöl.

Aber hör doch einfach auf damit Dein Falschwissen so vehement zu verteidigen. Mit dem Totschlagargument macht das eher einen lächerlichen Eindruck :mrgreen:

Ich habs doch oben geschrieben
:!:
, das ich eine andere Info gehabt habe, was das 0W40 angeht, hab ich doch gesagt das ich es falsch weitergegeben habe
:!:
.
Ich weiß genau das 5W20 in einen Hemi mit MDS gehört.
Ich weiß auch wenn ich MDS abschalte rein Kippen kann was gut ist.
Und genau das hab ich geschrieben.
Ich Fahr auch schon einige Jahre mit einen Hemi und schon weit über 200Tkm.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben