Wann verwendet ihr die Tow Haul Anhänger Einstellung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
21. Juni 2015
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Ort
St. Wolfgang im Salzkammergut
Hallo Gemeinde,
ihr wisst eh schon, mein RAM - neu gekauft im März, Mod. 2016, 8 Gang, 5,7 l Motor.
Hin und wieder fahre ich auch mit einem Anhänger:
Anhänger: offener Motorradanhänger, max. 2 Bikes, gesamt mit Anhänger: 700 kg.

Tow Haul Funktion:
+ automatische Motorbremse reagiert viel früher
- Motor dreht höher - weil in der Regel um einen Gang niedriger, schaltet erst zwischen 100 und 110 km/h in den 8. Gang und schaltet früher zurück.

Habe vor kurzem gelesen, dass die Tow Haul Funktion für Anhänger > 2 t gedacht ist.

So - und jetzt meine Frage: wie haltet ihr das mit so relativ leichten Anhängern wie der meine und der Tow Haul Funktion?

LG
Alfred
 
Bei "Leerfahrten" verwende ich sie nicht ! :mrgreen:
Interessant wird´s ab 2,5 t !
8)
 
ich fahre sehr oft mit einem gesammtgewicht ( Truck,Trailer,Ladung) = ca 15 t , ich habe sie zum anfang auch benutzt bzw. benutzte ich sie nur in sehr bergigen gebieten, wegen der jake brake, weil sie dann stronger ist. aber im normalen strassenverkehr wird die tow/haul funktion nicht benutzt. der grund ist der verbrauch, tow/haul ein = hoher verbrauch.
 
Tow haul benutz ich auch nur mit schwerem Hänger und bergigen Gelände oder viel Stop an Go in der Stadt.
Beim Dahingleiten auf Landstraßt und AB ist das unnötig.
Mehrverbrauch mit TH bei mir um die 5-8 Liter.
 
Ich verwende Tow/Haul fast gar nicht. Selbst mit dem Getriebeupdate schaltet der RAM immer noch eher spät als zu früh.
Bisher war ich noch nie in der Situation, dass der RAM zu spät heruntergeschaltet hat.
Mehrverbrauch mit Tow/Haul bei hohem Anhänger mit ca. 3to Gesamtgewicht - ca. 7l LPG

T.
 
Oben