dodgerico
Mannschaftskabine
Hab mal in ´ner Musestunde einen Wandler aus´nem 46RH/RE "geöffnet" . Wer schon immer mal wissen wollte, wie´s da drin aussieht, hier ein paar Bilder :
von links nach rechts:
Pumpenrad,Leitrad,Turbinenrad,Wandlerkupplung,Gehäuseunterteil (welches mit dem Gehäuseoberteil, welches das Pumpenrad umgibt, verschweißt ist)
Turbinenrad, in der Mitte ist die Verzahnung zu sehen, in der der Inputshaft (Eingangswelle) des Getriebes sitzt:
Leitrad mit Freilauf:
Pumpenrad:
hier der Freilauf im Leitrad:
und hier der Grund, warum der Wandler zerlegt werden konnte, wer erkennt den Fehler? :
hier sind ein paar def. Dämpfungsfedern der Wandlerkupplung zu sehen:
hier ist sehr gut der relative kleinflächige, und auch sehr verschlissene, Kupplungsbelag der Wandlerkupplung zu sehen :
und hier die Lauffläche der Wandlerkupplung :
An Hand der letzten beiden Bilder ist gut zu erkennen, das mit dieser "Mofakupplung" nicht das komplette Drehmoment des Motors übertragen werden kann.Die Overdrivekupplung ist zwar ein wenig stabiler, aber auch nicht für die volle Motorlast ausgelegt. Deshalb wird die Wandlerkupplung und der OD auch rausgeschalten, wenn das Gaspedal über ca. 2/3 des Weges getreten wird.
Also immer schön diese Bilder im Kopf haben, wenn ihr mit´nem 3t-Anhänger die Kasseler Berge hochmacht und versucht im OD zu bleiben, weil´s Sprit spart.
von links nach rechts:
Pumpenrad,Leitrad,Turbinenrad,Wandlerkupplung,Gehäuseunterteil (welches mit dem Gehäuseoberteil, welches das Pumpenrad umgibt, verschweißt ist)
Turbinenrad, in der Mitte ist die Verzahnung zu sehen, in der der Inputshaft (Eingangswelle) des Getriebes sitzt:
Leitrad mit Freilauf:
Pumpenrad:
hier der Freilauf im Leitrad:
und hier der Grund, warum der Wandler zerlegt werden konnte, wer erkennt den Fehler? :
hier sind ein paar def. Dämpfungsfedern der Wandlerkupplung zu sehen:
hier ist sehr gut der relative kleinflächige, und auch sehr verschlissene, Kupplungsbelag der Wandlerkupplung zu sehen :
und hier die Lauffläche der Wandlerkupplung :
An Hand der letzten beiden Bilder ist gut zu erkennen, das mit dieser "Mofakupplung" nicht das komplette Drehmoment des Motors übertragen werden kann.Die Overdrivekupplung ist zwar ein wenig stabiler, aber auch nicht für die volle Motorlast ausgelegt. Deshalb wird die Wandlerkupplung und der OD auch rausgeschalten, wenn das Gaspedal über ca. 2/3 des Weges getreten wird.
Also immer schön diese Bilder im Kopf haben, wenn ihr mit´nem 3t-Anhänger die Kasseler Berge hochmacht und versucht im OD zu bleiben, weil´s Sprit spart.
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