Wandler stärker als original

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
06. Jan. 2017
Beiträge
42
Reaktionspunkte
1
Seid gegrüsst Gemeinde,
ich vor ein paar Wochen meinen Wandler abgedreht, 48RE Getriebe BJ 2003.
Mein Motor ist ja nun nicht mehr original. Und ich weiß nicht genau was ich für einen alternativen Wandler einbauen sollte.
Wenn Triple Disc dann mit Eingangswelle und Flexplate. Das wollte ich durch die Alternative Single Disc vermeiden.
Ich hab nen Smarty Tuner und andere Einspritzdüsen von BBI aus Österreich verbaut. Banks Luftführung und 4 Zoll ab Turbo Abgasanlage.
Schätzungsweise 1200-1400 NM.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Hallo,
Ich habe damals mein 48re selbst überholt und verstärkt. Flex plate mit goerend triple disc Wandler und billet Input und Output shaft... und einige andere parts. Hast du mal Franz Huber angesprochen ?
Ansonsten kann ich Muldoon diesel oder revmax in der USA empfehlen.
 
Was heißt "Wandler abgedreht" ?
Hat es dir die Flexplateschrauben abgedreht, oder den Wandler intern zerstört ?
Wenn du auf Nr. Sicher gehen willst, zerleg den Automaten (zumindest partiell) und prüf den Inputshaft und den (darauf gepressten) Forward clutch hub .
Ich hatte es schon mehrmals, das der Hub gerissen war (feine Harrisse um den inputhaftsitz herum), oder der Inputshaft war gerissen, bzw. abgescheert.
´Nen orig. Inputshaft zu bekommen ist sehr schwierig, wenn dann nur gebraucht. Neu bekommt man nur noch die 300M Shafts für ca. $ 600 aufwärts.
 

Anhänge

  • DSCI0090.JPG
    DSCI0090.JPG
    183,1 KB · Aufrufe: 141
  • DSCI0009.JPG
    DSCI0009.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 147
  • DSCI0083 (Kopie).JPG
    DSCI0083 (Kopie).JPG
    142 KB · Aufrufe: 144
  • DSCI0007.JPG
    DSCI0007.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 150
Ich denke den Wandler intern.
Und wir hatten eh geplant Inputshaft und so genau anzuschauen.
Falls da iwas ist kommt das gleich alles mit.
Aber trotzdem danke für die Info schonmal.
Für den Fall dass ne Billet Inputshaft kommt mach ich gleich die Flexplate und ne triple wandler rein.
Wollt halt nur mal Fachmeinungen hören für den finanziell angenehmeren Fall:D
 
Oben