Wagenheber

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Jetzt hätte ich da auch mal ne Frage zu.
Wie hoch muss der Heber heben, egal ob jetzt Rangierwagenheber oder Stempelwagenheber? Und wie hoch müssen Unterstellböcke ausfahrbar sein? Alles für den Radwechsel.
Ach ja, noch was, ich habe ja das serienmäßige Luftfahrwerk drin, also stelle ich den dicken auf nen geraden festen Untergrund, normale Fahrhöhe und dann über das Radio die Einstellung Radwechsel (oder so ähnlich) auswählen. Muss dann der Motor noch laufen, oder kann ich direkt mit der Arbeit beginnen?

Gruß duckhunter
 
Jetzt hätte ich da auch mal ne Frage zu.
Wie hoch muss der Heber heben, egal ob jetzt Rangierwagenheber oder Stempelwagenheber? Und wie hoch müssen Unterstellböcke ausfahrbar sein? Alles für den Radwechsel.
Ach ja, noch was, ich habe ja das serienmäßige Luftfahrwerk drin, also stelle ich den dicken auf nen geraden festen Untergrund, normale Fahrhöhe und dann über das Radio die Einstellung Radwechsel (oder so ähnlich) auswählen. Muss dann der Motor noch laufen, oder kann ich direkt mit der Arbeit beginnen?

Gruß duckhunter
Nein, Motor kann aus. Der Heber muß nicht hoch, das Du an den Achsen anhebst. Solltest Du meinen, Du mußt am Rahmen, dann viel Spaß.
8o
Da reicht glaub ich nicht mal die Höhe vom 3t Werkstattwagenheber.
:/
 
Ne, am Rahmen hat mal ein Reifenfutzi versucht, besser noch, den Wagenheber unter die AHK und hat sich dann gewundert das der Dicke die Füße nicht hoch bekam
:D
. Das ganze auf dem Hof weil der Dicke nicht durch sein Werkstatttor passt (ich hatte mich mit Fahrzeugbeschreibung angekündigt
:rolleyes:
)
Der dritte Akt war dann das er den Reifen nicht von der Felge bekommen hat, da sein Reifenabzieher zwar 20" Felgen kann, aber nicht mit 60er Reifenflankenhöhe......gekostet hat mich die ganze Aktion nur Zeit, dem Futzi, aber ein Drehmomentschlüssel (190nm war dann zu viel
:D
)und einen kleinen Wagenheber, wo der Hydraulikzylinder beim ersten Versuch die grätsche gemacht hat.

Also anheben würde ich am Diff, oder an den Achsen in Radnähe.

Dachte halt das mir einer sagen könnte wie hoch so ein Bock sein muss, nicht das ich mir einen zu kleinen zulege und der dann auf der letzten Rille hängt.

Gruß duckhunter
 
Perfekt ist wenn man an der Achse unter der Feder anhebt. Dann kann die Achse sich nicht"verbiegen". Am Diff geht, ist aber nicht die beste Lösung. Immer da anheben wo auch die Karosse die Kraft auf die Achse einleitet.
 
Ne, am Rahmen hat mal ein Reifenfutzi versucht, besser noch, den Wagenheber unter die AHK und hat sich dann gewundert das der Dicke die Füße nicht hoch bekam
:D
. Das ganze auf dem Hof weil der Dicke nicht durch sein Werkstatttor passt (ich hatte mich mit Fahrzeugbeschreibung angekündigt
:rolleyes:
)
Der dritte Akt war dann das er den Reifen nicht von der Felge bekommen hat, da sein Reifenabzieher zwar 20" Felgen kann, aber nicht mit 60er Reifenflankenhöhe......gekostet hat mich die ganze Aktion nur Zeit, dem Futzi, aber ein Drehmomentschlüssel (190nm war dann zu viel
:D
)und einen kleinen Wagenheber, wo der Hydraulikzylinder beim ersten Versuch die grätsche gemacht hat.

Gruß duckhunter
Auch nicht zu vergessen, dass bei vielen Werkstatthebebühnen die Arme zu kurz sind.
 
Nicht nur die Arme,sondern bei den Trittbettern auch die Aufsätze..da brauchts laaange Aufsätze sonst verkniffelst du die Selbigen...
 
Nicht nur die Arme,sondern bei den Trittbettern auch die Aufsätze..da brauchts laaange Aufsätze sonst verkniffelst du die Selbigen...
Du meinst die elektrischen Trittbretter? Ja, da müssen hohe Gummiklötze auf die Arme, das ist dann was für Mutige, unterm Auto zu arbeiten.
 
Nee,auch die normalen welche original dran sind ohne dem elektiksingsbums....da bauchts schon längere Stöppeln an den Armen...
 
Heute die Winterreifen drauf gemacht.
Angefangen hat es damit, das ich erstmal zum Baumarkt bin um nen neuen Wagenheber zu kaufen, da der Alte mit dem ich immer am Volvo zu Gange war, den Dodge nicht mal ansatzweise hoch gehoben hat. Einfach zu klein, das Ding.
:D

Mit dem 2,5t-Wagenheber vom Toom (steht extra "für SUV" drauf) gings dann, ohne Probleme. Vorne am Rahmen angehoben, bei den Reifen fast nen Bruch gehoben da ich nicht damit gerechnet habe das die so schwer sind. Beim Volvo ist ja doch alles bissl kleiner und leichter. Hinten dann an der Achse, direkt unter der Achsaufnahme an der Blattfeder, schien mir sinnig, wenn falsch bitte korrigieren. Mit dem Akkuschlagschrauber war dann auch alles schnell gelöst und wieder dran. Jetzt sind wieder die original Felgen drauf und die 20" gehen in den Verkauf.
 
Jetzt hätte ich da auch mal ne Frage zu.
Wie hoch muss der Heber heben, egal ob jetzt Rangierwagenheber oder Stempelwagenheber? Und wie hoch müssen Unterstellböcke ausfahrbar sein? Alles für den Radwechsel.
Ach ja, noch was, ich habe ja das serienmäßige Luftfahrwerk drin, also stelle ich den dicken auf nen geraden festen Untergrund, normale Fahrhöhe und dann über das Radio die Einstellung Radwechsel (oder so ähnlich) auswählen. Muss dann der Motor noch laufen, oder kann ich direkt mit der Arbeit beginnen?

Gruß duckhunter
500mm Haben die meisten Wagenheber und das reicht fürs Anhaben an der Achse hinten oder den Querlenkern vorn mehr als aus. Vorn kannst auch mittig am Rahmen hochheben, da reicht ebenfalls schon weniger als 500 mm um die Räder beidseitig hochzubekommen.
(Gilt alles für einen Gen 4 ohne Lift, Bereifung stock)
 
Hab mir für den kleinen Rangierheber einen Adapter draufgebaut. Ne sehr grosse Mutter,SW54, draufgeschweisst wo sonst die Anhebeplatte ist(welche ja entnehmbar ist) Einen Adapter mit Stahlplatte,Gewindestange M35 (Gerüstfuss) mit Kontermutter. Zusätzliche Hubhöhe um ca.20cm erreicht damit. Reicht für den Ram dann allemal. Wie schon oft gesagt,sichern immer mit Unterstellböcken!
 
Hab mir für den kleinen Rangierheber einen Adapter draufgebaut. Ne sehr grosse Mutter,SW54, draufgeschweisst wo sonst die Anhebeplatte ist(welche ja entnehmbar ist) Einen Adapter mit Stahlplatte,Gewindestange M35 (Gerüstfuss) mit Kontermutter. Zusätzliche Hubhöhe um ca.20cm erreicht damit. Reicht für den Ram dann allemal. Wie schon oft gesagt,sichern immer mit Unterstellböcken!
Cool, kannst du bei Gelegenheit ein Bild davon einstellen?
 
Oje,da sind wir beim Thema Gelegenheit weils mitem Telebim umständlich wird das hochzuladen zwechs kaum Vernetzung....
:S

Wenn du das haben willst,gerne,deine Telebimnummer via PN(Datenschutz bei mir gewährleistet,heisst ich habe deine Nr und niemand anderes ohne deine Einwilligung) und ich schicke dir gerne die Bilder dazu...
:thumbup:
 
Was ist den von dieser Kombination zu halten? Da hätte ich auch sofort Unterstellböcke dabei.
https://www.amazon.de/dp/B07TWMPCW1/ref=cm_sw_r_u_apa_i_DbVDFbXHGN2ER

Gruß duckhunter
Scheint ganz ok, auch vom Preis günstig. Habe für meinen Wagenheber letzten Monat allein schon 140+ bezahlt, der ist von den Specs ähnlich (allerdings mit Doppelkolben und so einem Fußtritt) und da waren keine böcke dabei... Leider hatte es meinen alten nach 3 Jahren entschärft, pumpt nicht mehr hoch. Muss ich mal schauen ob ich den noch mal reparieren kann...
 
Oben