W200 wg. Gasanlage H-Kennzeichen verweigert

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

dodgeman1

Mannschaftskabine
Registriert
19. Sep. 2010
Beiträge
3.384
Reaktionspunkte
223
Ort
Essen
Mahlzeit Gemeinde,

bin ja noch im Besitz eines 76er W200 mit Gasanlage. Nun hat meine Nachfrage bei der Dekra bzgl. H-Kennzeichen folgendes ergeben :

H-Kennzeichen ist normalerweise kein Problem, aber nicht mit der Gasanlage. Weil kein baujahrgerechtes Zubehör, Serienteil usw.....

Nun haben wir im Ruhrpott diese lustigen Umweltzonen. Heißt, mit Gasanlage und besseren Abgaswerten darf ich legal nicht fahren. Gasanlage raus = schlechtere Abgaswerte = gute Fahrt. Logisch...... :roll:

Frage : Muß ich die gesammte Anlage für die H-Zulassung rausrupfen, oder reicht es, wenn ich sie in einen nicht betriebsfähigen Zustand versetze ? Im günstigsten Fall wäre das mit dem Ziehen der Sicherung getan.
;)


Vielleicht hatte jemand schon ähnliche Probleme ?
 
Wechsel die Prüfstelle
:!:

Gasanlage ist erstmal kein 'Hinderungsgrund für H, sie muß nur zeitgenössisch sein. Das bedeutet beim W200 sollte eine Venturi Anlage verbaut sein wie sie damals verfügbar war. "Damals" heisst i.d.R. EZ +10 Jahre.
 
Genau!! Fahre eine 59er Chevy mit zeitgenössischer Imco Gasanlage und H. War zwar ein riesen Akt. Aber mein Gasmann hat es geschafft
 
Ach ja zeitgenössisch darf die Gasanlage keine E Kennzeichnung haben. Aber ohne Kennzeichnung keine Eintragung der Gasanlage . USW USW. Das ist Doofland.
 
Ach ja zeitgenössisch darf die Gasanlage keine E Kennzeichnung haben. Aber ohne Kennzeichnung keine Eintragung der Gasanlage . USW USW. Das ist Doofland.

Habe auch ne Impco Anlage seit über 15 Jahren im W200 verbaut. Mit dem E-Kennzeichen muß ich mal schauen.... Weiß jetzt nicht, ob die damaligen Anforderungen bzgl. E-Kennzeichnung schon bestanden. Ich befürchte aber ja......

Kommt wohl wirklich auf den Prüfer / Prüfstelle an. Vor einiger Zeit habe ich zufällig jemanden kennengelernt, der in seinem WC-Dodge-Ambulance, Bj.44, ne Gasanlage eingetragen hatte.

Deshalb war ich erstaunt, das es bei mir scheiterte. Werde mich mal bei anderen Prüfstellen schlau machen......
 
Notfalls Gasanlage ausbauen und mit dem Fahrzeug auftreten, rote Nummer damit erlangen, ist zwar noch mehr arbeit, aber dann brauchst mit dem Auto nie wieder zum Tüv, dann bist Du für den Strassen gerechten Zustand verantwortlich, und kannst die Nummer für mehrere Altfahrzeuge nutzen.
Mach Dich doch mal in diese richtung schlau. Früher war es zwar leichter die roten Nummern zu kriegen aber muss heutzutage auch möglich sein. Darfst damit aber nicht ins Ausland, kommt auf den Einsatzzweck an.
Ansonsten viel Erfolg.
 
Ich hab auch eine 07er Nummer. Einmal eintragen lassen ( da reichen bei uns 3Monate Tüv) und Ruhe ist. Das mit dem Ausland ist mir jetzt neu :shock:
 
07er Nummern gibt’s nicht mehr nur noch altbestand, zumindest bei uns in Bayern.
Schreib mal den Hudson an der kennt einen, der macht dir die H mit Gasanlage,
finde seine Nummer nicht mehr, ich hab mit ihm schon mal Telefoniert
Wegen einem Ford wegen H und Gasanlage, ist bei ihm kein Problem
 
Oben