Viscolüfter umbau auf elekrto

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ort
Bargteheide
Moin moin hatt jemand Erfahrung gemacht was braucht man alles fahre dodge ram 1500 bj 2006 quadcab 4,7 liter v8 mit Klima.
 

Anhänge

  • FB_IMG_1463507900327.jpg
    FB_IMG_1463507900327.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 368
Das ist sicher nicht von jetzt auf gleich passiert, da lag schon länger was im argen.
Ich würds Original ersetzten . Und gut !
 
Wieso Lüfter ersetzen. Der Bruch ist am Riemenrad der Wasswerpumpe. Die Pumpe muss neu und dann kann der Lüfter wieder drauf.
 
Hatte mir das auch schonmal überlegt mit nem schmalen spal lüfter der mit der zarge verschraubt wird.
Aber die probleme fangen schon beim temperaturschalter an-wohin danit?im kühler ist kein gewinde zum einschrauben,per adapter in schlauch ist auch suboptimal-aber machbar.
Welche temperaturstufen?ein oder 2 stufig?
Wohin mit der relaisschaltung?nachlaufschaltung nötig bzw sinnvoll?
Kosten/nutzen?
 
Ich hatte mal nen Nissan Terrano II 2,7TDI (übrigens ein sehr guter Wagen) bei dem habe ich so ein Umbau gemacht. Habe dafür einen Temperaturschalter in einen Wasseranschluß vom Motor eingebaut. Loch bohren und gewindeschneiden war nicht so wild. Ein paar Kabel, Sicherung und Relais, Fertig.
Vorteile in dem Fall war:
- Insgesamt günstiger als org. Ersatzteile
- Etwas weniger Verbrauch (ist aber wirklich nicht viel), da der Lüfter nur dreht wenn auch wirklich nötig
- Etwas mehr Platz im Motorraum.
- War bestimmt noch etwas, ist aber schon so lange her.
 
Warum der Zirkus? Never touch a running system. Der Motor lebt prima mit einem intakten Lüfter. Elektrisch wäre mir viel zuviel Fehlerquelle. Thermostat hängt, Relais hängt, buff biste fertig.

Spritverbrauch? Da reden wir aber von der zweiten Stelle hinter dem Komma :crazy:
 
Dann komm ich mal zu nem problem das wohl nur die 4,7l fahrer beschäftigt...
Wenn mein lüfter voll mitläuft hab ich ne deutlich trägere gasannahme und der dampf fehlt weil gefühlt 100ps den lüfter antreiben.
Mich nervt das schon ziemlich.
Zudem hab ich das problem das meine viscokupplung hängt wenn die kiste länger steht.muss dann immer 100meter mit vollem lüfter fahren bis der sich wieder gefangen hat-und das ist wahnsinnig laut morgens um 6 im wohngebiet.
 
Beides normal, und in den Manuals so beschrieben :shock:

Ab ca 40km/h hört der Spuk bei mir auf, wenn lange gestanden aber deutlich mehr als 100m.
 
Ja ist vollkommen normal, mein van hört sich morgens auch nach einem gigantischen motor an, nach denm ersten paar 100m ist alles leise und tutti. Und ja Lüfter ziehen viel leistung!
 
Da les ich doch jetzt mal mit.
Ich wird jetzt demnächst Wasserpumpe Nr. 5 einbauen müssen, weil die entweder Spiel kriegen, Bernd und das geht wirklich verdammt fix bis zum Abriss!, oder die fangen an, an der Welle zu kleckern. Ich habe Preislagen von 60 - 100 Euro ausprobiert und es sieht mir nicht so aus, als ob der Lüfter ne Unwucht hätte.
Ein Freund, der mit US-Parts dealt, meinte, unsere Gaslaster werden zu heiß, da verzieht sich die Welle schnell mal,......hmmm, soll ich das glauben? Ich habe um Urlaubsreisemodus in den Kassler Bergen kurzzeitig maximal 103°C, dann nehme ich schon Gas weg.
Wie sind eure Erfahrungen mit Wasserpumpen? Wie lange halten die? Gibt's Hersteller, die stabilere bauen?
 
Meine hat 140000 km gehalten , nur durch Zufall bemerkt das sie plötzlich viel spiel hatte. Viskolüfter hatte ich erst gewechselt da war alles gut und Kurz Zeit später war es soweit . Beim Chevy van dasselbe , Wasserpumpe und rollen + Riemen getauscht nach ca 2000km pumpe Lager def. Alles mit in den Abgrund gerissen einschließlich kühler. Überlegen auch auf Elektro umzubauen . Es sind schon gewaltige Kräfte die da auf das kleine pumpenlager einwirken .
 
Oben