Vibrationen nur unter bestimmten Bereich

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
29. Juni 2014
Beiträge
151
Reaktionspunkte
0
Ort
Burgheim
Hi Zusammen, vorab, ja ich ahbe die Suche bemüht und auch alles21 Ergebnissseiten studiert, aber kein FAll trifft meinen.

(weiteres Problem; mein US Werkstattler hat Urlaub, drum eine "normale" Werkstatt hier im Ort - morgen - und am kommenden WE liegen 1200km vor uns! Da eben keine Fachwerkstatt, möchte ich nur ein paar Anmerkungen haben um denen nicht komplett auf den Leim zu gehen
;)
)


Folgendes;

unser Dicker macht nun seit einigen Tagen ziemlich krasse Vibrationen, immer im km/h Bereich 96km - 114km/h, drunter oder drüber schnurrt er wie er sollte.
Er beginnt dann sehr stark zu vibrieren, im Auf dem Lenkrad könnte man dann Shakes mixen........, durch Schwingungen usw ist das natürlich dann auch im inneren richitg laut. Aber, nur unter Last! Nehme ich den Fuß vom Gas, ist das Geräusch sofort weg! Bei Geschwindigkeit außerhalb dieses Bereiches ist alles super! Es ist auch Drehzahlunabhängig! eben nur Lastabhängig.

Was könnte es sein, worauf den Fokus wenn der Dicke morgen auf der Bühne ist?
Räder/Reifen sind nicht alt und auch nicht geändert (Problem tritt ja wie gesagt erst seit ein paar Tagen auf).
Radmuttern sollten alle fest sein.

Jemand Ideen?



1500er, 5,9l , +LPG 2002er, QC, automat wahlweise 4x4, Geräusch bei allen Varianten, egal ob 2WD oder 4 .....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt stark nach Unwucht der Reifen. Auch wenn das mit lastabhängig nicht so viel zu tun hat.
Hast du mal geschaut, ob du eventuell Auswuchtgewichte verlohren hast? Sollte vielleicht sogar zu erkennen sein.
 
danke ja hab ich schon, erkennbar ist da kein Verlust (oder eben ein fehlendes Teilchen)

aber müsste es dann nicht (eben bspw in dem Geschwindigkeitsbereich) immer Vibrieren? (statt nur bei Last) ... nur der Verständnis wegen....
 
So, als Update (und hoffentlich Abschluss):

Spurstangenköpfe und unteres Traggelenk werden erneuert. Laut Mechaniker waren diese durch undichte(poröse) Manschette voller Luft und abgenutzt.
Hoffen wir das war es.
 
Ist gut möglich. Durchs Beschleunigen werden die Traggelenke und Spurstangenköpfe anders belastet als im Schubbetrieb.
Wäre also möglich, dass dann leichtes Spiel zur Vibration führt. Schauen wir mal...

Halte uns bitte auf dem Laufenden. Es ist immer blöd, wenn eine Frage auftaucht, aber nach einem halben Jahr immer noch keine Antwort/Lösung gepostet wurde.
 
Hi Zusammen, Update;
Teile sind auf Grund des blöden schlafenden Zolls erst heute angekommen
:(


Nun warten ob die Mechs noch heute oder erst morgen dazu kommen es auszutauschen und dann hoffen das die Probleme behoben sind.
Ich halte euch auf dem laufenden!
 
soo nach enigem hin und her udn leider sehr inkompetenter Werkstatt haben wir heute den Dicken endlich wieder bekommen.

ausgetauscht wurden nun;

Traggelenke li + re vorne oben und unten
Spurstangenköpfe vorne li + re
Kardangelenke vo und hinten


nun läuft er aber wenigstens wieder rund!
 
Danke.

War halt nur ärgerlich, das 3x Teile bestellen mussten
:(
(also 3x Versandkosten) weil Ihnen in der Werkstatt immer erst NACH EINBAU der neuen Teile aufgefallen ist, das noch mehr hin ist
:evil:


naja, bin mal gespannt auf die Rechnung........
 
so, diese Problem wart behoben und die Rechnung der Werkstatt war knapp 700€ .... (nur Arbeitszeit da wir ja die Teile besorgt und gezahlt haben)
:|
 

Neueste Beiträge

Oben