Vibration unter Last

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. Jan. 2010
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Ort
Leipzig
Hi,

seitdem die neuen Reifen (Discoverer H/T Plus) drauf sind vibriert das Auto unter Last. Heute hatte ich eine halbleere Wasserflasche im Getränkehalter: beim Rollen klare See und beim Gasgeben Gischt
;)

Da ich für die hinteren Felgenschlösser keinen Schlüssel hatte (hat wohl der Händler vermasselt) mussten wir die Muttern durch draufkloppen einer Nuss lösen. Radlager hi/re macht beim Anfahren schon Geräusche, ist wohl hinüber und ich hab auch schon neue daliegen; frage mich aber, was wohl der Grund für die Vibration ist. Den Kardan hatte ich vor nem knappen Jahr auch mal ab, zwecks Diff-Simmerringwechsel, aber danach war noch alles in Butter.
Könnt Ihr das mal kommentieren, einfach mal die Ferndiagnose wagen?

Danke & Grüße
Uwe
 
Radlager könnt schon sein, aber genauso gut Kreuzgelenke, Differenzial, etc.
 
Hi,
außer zu dem was Rough Rider eh schon gesagt hat fallen mir spontan noch paar Fragen ein.
Sind die Reifen ausgewuchtet? Sind die Reifen mit dem korrekten Drehmoment angezogen? Laufrichtung?
Klingt zwar nach pillepalle, ich hatte da aber auch schon unschöne Überraschungen. Bei meinem Sprinter haben sie evtl. aus Faulheit
auch keine Lust am schlüssel zu drehen und haben die Reifen mit zuwenig Drehmoment angezogen. Die waren alle locker. Durch rumrütteln
im Stand merkt man das dann auch nicht, legendlich beim Gasgeben zumindest am Anfang. Irgendwann wirds dann natürlich deutlicher.
Beim meinem Dodge hatte ich dasselbe. Sollte ne Werkstatt zwar hinbekommen aber na ja...
Bye Chris
 
von Odersky's Tini » vor 2 Minuten
Ich find an Vibrationen nix schlimmes... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Höhö.. na klar.. macht mir auch Spaß, wenn nicht nur die Wasserflasche wackelt...

Aber um zu antworten: Reifen sind ausgewuchtet, stand daneben; Laufrichtung ist korrekt und Muttern sind fest.

Ich hab das mit den alten Schlössern erzählt, weil ich dachte, mit den Schlägen könnte was verbogen worden sein, ist zwar alles ziemlich massiv, aber wer weiß... Jedenfalls fingen die "Vibrationen" am selben Tag des Reifenwechsels an.
 
Den Rädern ist es normalerweise egal, ob mit oder ohne Last gefahren wird.
Wenn es vibriert weil sie nicht gewuchtet sind, dann abhängig von der Raddrehzahl und weniger von der Last.
Eine Vibration von der Kardanwelle würde sich auch mit zunehmender Fahrgeschwindigkeit verändern.
Alles was nach dem Getriebeausgang kommt verändert sich mit der Fahrgeschwindigkeit.

Es ist verdächtig, daß du so einen krassen Unterscheid zwischen Rollen und Last bei (ich nehme an) gleicher Fahrgeschwindigkeit hast.
Arbeitet dein Motor noch mit allen Zylindern? Einer weniger könnte bereits zu Vibrationen führen.

Versuch mal die Zusammenhänge zwischen Fahrgeschindigkeit, Motordrehzal, eventuell der Gangstufe im Getriebe und den Vibrationen herauszukriegen. Damit kannst Du dann eventuell den Bereich eingrenzen, von wo der Mist herkommt. Die Wasserflasche könnte sich dabei zum Spezialwerekzeug Nr. 1 entwickeln.

Viel Glück beim Fehlersuchen.
Sonny
 
Oben