Vialle Gastank inkl Pumpe einfach tauschen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Airbagschorsche

Ich weiß auch nicht.....
Registriert
28. Dez. 2009
Beiträge
4.075
Reaktionspunkte
1.769
Ort
Waging
Servus,
jetzt mach ich doch einen eigenen Fred auf in der Hoffnung das jemand das liest, der sich auskennt....
Mir ist ja meine Pumpe im Magnum verreckt und der Tank ist noch komplett voll.
Jetzt könnte ich eine komplette Vialle Anlage aus einem 6Zyl. recht günstig bekommen.
Kann ich den alten Tank einfach rausbauen, und den "neuen" einbauen, also plug&play sozusagen?
Ist es so einfach, oder muss noch was beachtet werden, oder geht es gar nicht?
Würde mich sehr freuen wenn ich so viele Tipps bekomme wie ich kriegen kann.
Danke!
Wenns so geht, würde ich die alte Pumpe danach ausbauen und ggf reparieren lassen um wieder Ersatz zu haben.
 
Grundvorraussetzung ist, das es sich um die gleiche Pumpe handelt, sonst wird das nix.
Wenn ich mich recht erinnere, kann man zwar die Pumpe im Steuergerät konfigurieren, dazu benötigt man aber die Vialle-Software.
Einen vollen Tank zu tauschen ist theoretisch möglich, da das Ventil direkt am Tank sitzt (und stromlos hoffentlich dicht ist).
Ich persönlich hätte den Nerv allerdings nicht dazu.

Bliebe noch die Frage, was mit dem "alten" Gas passieren soll. Eventuell gibt es einen freien Anschluss am Tank,
wo man den zweiten quasi parallel dazu anschliesst, bis er leergefahren ist. Man könnte auch den vollen Tank am Füllanschluss anschliessen
und auf diesem Wege das Gas aufbrauchen. Das setzt zusätzlich ein Rückschlagventil vorraus.
 
Angst vor Gas haben und dann mit nem zweiten im Kofferraum liegenden Tank, der dann mit einem
Schlauch an den neuen angeschlossen ist….. rum fahren um 3 Mark 50 zu sparen🤷‍♂️
Wie groß ist denn der Tank, dass es sich lohnt 4 Wochen zu diskutieren wie man den leer bekommt. Fährst du in dieser Zeit Benzin?

Wie sehr billig ist denn die Anlage, wenn du nur den Tank tauschen magst?
 
Also, ich schrieb nichts davon, dass ich den alten Tank da mit anschließen will um mir was zu sparen!
Kostenersparnis wären 500€ zu einer neuen Pumpe!
Ich frage nur, um abschätzen zu können, was geht bzw. was sich rentiert.
@Mor Hemi wenn ich dich nerve, warum liest du dann mit? Schreib mal was konstruktives!

Also um auf mein Thema zurück zu kommen....Umbau würde gehen, wenn mir wer den neuen Tank zur Anlage Programmiert?
 
Es war ja nicht böse gemeint.🤷‍♂️
Was schlägt denn der Gaser vor als Lösung? Ne gebrauchte Pumpe im Tank hält halt eventuell auch nicht wirklich lange. Weißt du wie lange die gebrauchte Anlage schon in Betrieb war?
 
So, hier die Pumpe, die in meinem E39 530iAt mit ner Vialle verbaut war.
Leider steht da keine Nummer drauf...
Das ist die Version, die ich bei nem Holländer gekauft habe, da die ja wie die Fliegen gestorben sind und ich eine als Ersatz auf Lager haben wollte. Die ist auch dahingehend optimiert, dass die nicht mehr trockenlaufen bzw. das Öl ausgeschwemmt wird.
Wenn's ist, einfach mal melden.

IMG_20220921_165212.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20220921_165315.jpg
    IMG_20220921_165315.jpg
    6,7 MB · Aufrufe: 0
  • IMG_20220921_165242.jpg
    IMG_20220921_165242.jpg
    6,4 MB · Aufrufe: 0
Es war ja nicht böse gemeint.🤷‍♂️
Was schlägt denn der Gaser vor als Lösung? Ne gebrauchte Pumpe im Tank hält halt eventuell auch nicht wirklich lange. Weißt du wie lange die gebrauchte Anlage schon in Betrieb war?
Der Gaser will mir eine neue Pumpe einbauen.
Die Pumpe + Einbau 800-1000€.
Mein Gedanke war darum, den Tank selber tauschen für 400€ und dann die alte Pumpe selber zum Herrichten schicken um wieder Ersatz zu haben.
Ich hätte dann gleich eine gängige Anlage mit 20l mehr Volumen und könnte mir Ersatz schaffen.

@puschel_1 , vielen Dank fürs Angebot! 👍 Ich zeig die mal meinem Gaser und melde mich sollte sie passen.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
 

Neueste Beiträge

Oben