Verwirrung herrscht...5,2 L SFI OHV

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

t-rock2

Mannschaftskabine
Registriert
29. März 2007
Beiträge
6.250
Reaktionspunkte
4
Ort
Wermelskirchen
Suche ja eigentlich schon länger nach ner bezahlbaren Anlage...

Mein Vanmotor: 94 er B 250 mit 5,2 l - sequential fuel injection , overhead valve (SFI OHV)

Meine erste Anfrage bei nem Umrüster kurz nach Kauf ergab "Venturi geht nicht, bzw. macht keinen Sinn, Du hast nen Einspritzmotor, nimm ne Prins"

Heute zur Beratung bei nem weiteren Umrüster: "Prins geht nicht, Du brauchst ne Venturi Anlage, musst aber sehen wie Du nen Mischer auftreibst, können wir nicht besorgen"...

Ja himmelherrgott - Was denn nun?

Das muss doch ein stinknormaler Einspritzer mit 8 Düsen sein - Hat wer den Motor drin und wenn ja mit was für ner Anlage?
 
Hallo Thomas,

ich habe einen 2003er und der sollte ja Einspritzer sein!
Ich fahre eine PRINS VSI und diese läuft einwandfrei!
Scheinbar hat keiner der Beiden Ahnung!
 
Hmmmm - Nach dem Telefonat mit dem netten Herren den mir Andy per PN nannte, hab ich tatsächich eine "Zentraleinspritzung", was nur und ausschliesslich mit geregelter Venturi geht - keinesfalls vollsequentiell... Und mittlerweile gibt es dafür wohl auch Abgasgutachten - Wir wollen ja nicht illegal unterwegs sein...

Bliebe nur noch die Frage wieviel REALISTISCHER Mehrverbrauch mit der "groben" Venturi im Vergleich zur feingeregelten Prins zustandekommt - Wenn der dann statt 12,9-14,5 L Benzin 25 L LPG braucht ist ja nicht gerade viel gewonnen... :roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
O.K.!
Ich habe jetzt nur den direkten vergleich von meinem damaligen V10 8,0l!
Da war ne Venturi drin, als ich ihn gekauft habe und damit hat er so um die 34l gebraucht! Dann habe ich auf ne sequentielle Umgerüstet und habe nur noch um die 30l verbraucht! Vielleicht hätte man die Venturi noch etwas magerer einstellen können, aber ich denke nen Mehrverbrauch von 2-3 Litern von sequentiell zur Venturi musst Du einkalkulieren!
 
So - ganz toll - Lambdageregelte Venturi ist die einzig mögliche Anlage, geht bis Euro 2/D3 - Und meiner hat Euro 3 im Schein... :roll:
 
Hm, ist der Motor so viel anders als der 95er?
Weil der 5,2l von 95 steuert jeden Injector einzelnd an, somit ist da ne sequentielle Anlage möglich!
Ich denke, dass sollte beim 94er nicht anders sein!
 
Hmmmm - Nach dem Telefonat mit dem netten Herren den mir Andy per PN nannte, hab ich tatsächich eine "Zentraleinspritzung", was nur und ausschliesslich mit geregelter Venturi geht - keinesfalls vollsequentiell... Und mittlerweile gibt es dafür wohl auch Abgasgutachten - Wir wollen ja nicht illegal unterwegs sein...

Bliebe nur noch die Frage wieviel REALISTISCHER Mehrverbrauch mit der "groben" Venturi im Vergleich zur feingeregelten Prins zustandekommt - Wenn der dann statt 12,9-14,5 L Benzin 25 L LPG braucht ist ja nicht gerade viel gewonnen... :roll:

Na ich denke da hat der nette Herr recht:

SFI: Single Fuel Injektion
ab 95 meist schon
MFI: Multi Fuel Injektion

beste grüße
Ram
 
Hmmm - Die Amis sagen allerdings "Sequential Fuel Injection" und erklären es so:

SFI: Sequential Fuel Injection
One injector per cylinder with a firing circuit for each injector individually. Results in better emissions and more power. Same fuel pressure as the MPFI.

oder:

A sequential fuel injection is a type of multi-port fuel injection system in which each injection valve will open just before the cylinder intake valve opens. So in essence, the individual injectors work by themselves because they are fired individually. Other multi-port systems will fire all the injectors in groups no matter if the cylinder is ready or not. While sequential variable fuel injection has many benefits, direct injection is quickly becoming the system of choice and is replacing the SEFI systems.
 
Fragen wir mal anders herum!
Was braucht man denn für ne sequentielle Gas Anlage?
Das Steuergerät der Gasanlage benötigt doch nur das Signal vom PCM, wann ein Injector einspritzen soll und das würde beim 95er Motor gehen. Jetzt wäre ein Handbuch vom 94er Motor genau das richtige um zu sehen, ob das da anders ist!
Ich habe jetzt mal ganz einfach bei Rockauto über die Baujahre die 1993-1997 die Motoren verglichen und da gibt es keine Änderung in der Motornummer oder Bezeichnung! :roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich halte es für ne gute Idee morgen mal ein paar Bilder von dem Ding zu machen
;)
 
Bilder:
 

Anhänge

  • 100720113219.jpg
    100720113219.jpg
    400,1 KB · Aufrufe: 108
  • 100720113220.jpg
    100720113220.jpg
    414,3 KB · Aufrufe: 119
  • 100720113221.jpg
    100720113221.jpg
    328,3 KB · Aufrufe: 108
  • 100720113222.jpg
    100720113222.jpg
    292,1 KB · Aufrufe: 109
  • 100720113223.jpg
    100720113223.jpg
    387,5 KB · Aufrufe: 109
Eine Vollsequentielle ist bei dir möglich. Hast ja für jeden Zylinder eine eigen Einspritzdüse.
Eine geregelte Venturi wäre auch möglich. Ist aber nicht so effektiv und du kannst mit einem bis zu 10% höherem Verbrauch gegenüber einer Vollsquentiellen Anlage rechnen (alles Einstellungssache und Können des Einbauers).
 
Oben