Verwirrung bei der CO2/km Angabe bei den Mobile-Inseraten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
17. März 2018
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen Durango RT 2018 zu kaufen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Inserate stark zwischen den CO2/km Angaben schwanken - obwohl immer der RT AWD inseriert ist. Kann mir das einer erklären? Tatsächlich habe ich diese Angabe auch bei der Wahl des Kaufs berücksichtigt, da mir der Verkäufer versicherte, dass die Angabe in seinem Insert auch die ist, die auf Papier zur Zulassung steht. Teils steht 370, 387, 413! gramm CO2/km. Zwischen 370 und 413 gCO2/km liegt ein Steuerunterscheid von 86€.

Vielleicht weiß ja jemand, woher das kommt. Vielleicht ists am Ende bei der Zulassung ja doch immer der gleiche Wert und die Inserate sind einfach ungenau. Ich bin trotzdem auf Nummer sicher gegangen und habe einen mit 370
;)


Viele Grüße
Chris
 
Es gibt verschiedene Gutachten.
Viele Händler = viele Gutachten

Bei der Zulassung wird der Wert eingetragen, der im Gutachten steht.

Gruß
Rolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dem Unterschied, dass die meisten RAM's gewichtsbesteuert sind und damit der CO2 Eintrag im Gutachten egal ist.

Gruß
Rolf
 
Also wenn ich bei so einem Auto auf 86 Euro schauen müsste würde ich es lassen ihn zu kaufen.

Mal ganz ehrlich wegen der einmal Zahlung im Jahr such ich doch keinen Durango aus ob der dann 86 Euro billiger ist oder nicht ist doch wurscht.
 
Also wenn ich bei so einem Auto auf 86 Euro schauen müsste würde ich es lassen ihn zu kaufen.

Mal ganz ehrlich wegen der einmal Zahlung im Jahr such ich doch keinen Durango aus ob der dann 86 Euro billiger ist oder nicht ist doch wurscht.



Ich könnte das Geld im Keller gestapelt haben, ich würde trotzdem auf sowas achten und trotzdem LPG fahren...
8)
 
ich hab auch nicht gejammert bei 562 Euro.
...

Ich hätte den Ram auch bei CO2-Besteuerung gekauft, bin aber nicht böse drum, dass ich jetzt nur 210€ zahle.
Wenn ich unter gleichwertigen Autos wählen kann und eines geringere Fixkosten hat, werde ich nicht das Teurere wählen, um nachher damit zu prahlen, dass ich nicht jammere.
 
Ich hätte den Ram auch bei CO2-Besteuerung gekauft, bin aber nicht böse drum, dass ich jetzt nur 210€ zahle.
Wenn ich unter gleichwertigen Autos wählen kann und eines geringere Fixkosten hat, werde ich nicht das Teurere wählen, um nachher damit zu prahlen, dass ich nicht jammere.

Danke.

Ob es am Ende 86€ oder 50cent unterschied ausmacht, darum ging es eigentlich auch nicht. Um das Thema CO2 Angabe an sich nochmal aufzugreifen. Was ich entnommen habe ist, ein Importfahrzeug wird nach Deutschland gebracht, und wird per Einzelabnahme zugelassen - während dieser Prozedur wird ein Gutatchen erstellt. Dabei wird ja aber kein NEFZ Zyklus gefahren oder doch? Müssten dann die Angaben nicht noch stärker schwanken, als die drei von mir ursprünglich genannten? Ebenfalls irreführend, die Angaben zum Durchschnittsverbrauch schwanken ja auch. Seltsamerweise gehen die teilweise runter bei steigender CO2 Angabe - macht garkeinen Sinn.

Mein aktueller Eindruck ist der, dass das einfach Pfusch und Willkür ist und Vater Staat das nicht richtig umgesetzt bekommt bzw. sich auch garnicht drum interessiert.
;)
 
Die Fahrzeuge werden nach einem vorhandenem Datenblatt durch die 21er geschoben. Und je nach Quelle des Datenblattes sind halt unterschiedliche Werte drin. Das Gleiche ist mit den Abmessungen des Fahrzeuges. Alle unterschiedlich, wenn sie nicht vom gleichen TÜV die 21er Abnahme bekommen haben.
 
Das Gutachten wird nicht für jedes Fahrzeug einzeln erstellt, sondern nur einmal für den jeweiligen Fahrzeugtyp. Da es aber nicht nur einen Importeur gibt, sind auch verschiedene Gutachten im Umlauf.
 

Neueste Beiträge

Oben