Ventura V3 Lockpick Kamerainstallation

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. Okt. 2015
Beiträge
137
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien
Hallo allerseits,

hätte eine Frage zum Ventura V3 Lockpick welches ich für meinen 2010er mit REW von customtronix bestellen möchte.

Vorab, ich kenne die deutsche Anleitung von Sox, welche es hier: https://www.customtronix.com/download-center-2/ zum downloaden gibt.
Hab sie mir komplett durchgelesen, aber meine Frage wurde nicht geklärt, darum stelle ich sie hier an all diejenigen die ein Ventura V3 verbaut haben.
Und Sox ist leider auch schwer zu erreichen und beantwortet nicht jede Frage :-/

Also, es steht auf der Homepage ja überall, dass man das orangene Kabel als Spannungsversorgung für die Heckkamera verwenden soll und nicht die Originale, da sonst das Lockpick abraucht. Dafür müsste man allerdings ein extra Kabel bis zur Heckkamera ziehen und das originale durchschneiden und das möchte ich mir eigentlich ersparen, da ich mit der Funktionalität der Rückkamera zufrieden bin (sprich, nur bei eingelegtem Reverse) und diese laut Beschreibung auch ohne Änderung erhalten bleibt.

Ich möchte allerdings zusätzlich eine Frontkamera verbauen und diese nur ein/ausschalten wenn ich einparke.
Dafür stellt das Lockpick angeblich einen eigenen Anschluss bereit (orange mit weißem Streifen, Anschlussname "Baby Cam").
Wenn ich die Kamera also dort mit Spannung versorge, hat diese ja quasi Zündungsplus.

Aber wie wird die andere, also die Rückfahr Kamera dann ans Lockpick angeschlossen? Gar nicht? Zumindest nicht von der Spannungsversorgung her? Aber brauche ich trotzdem den erwähnten Y-Verteiler weils ja dann 2 Kamerasignale gibt, aber nur einen Eingang?
Und wie wird dieser dann umgeschaltet?
Ich meine, wenn ich in Drive bin, kann ich vermutlich die Front Cam einschalten, da diese ja Spannung hat.
Aber was ist wenn ich in Reverse schalte? Dann haben ja beide Kameras Spannung und würden beide anzeigen wollen... Muss ich dann die Spannung für die Frontcam durch das zweimalige drücken des Ein/Aus Tasters oder wie die genaue Abfolge is zu Erst ausschalten?
Bzw wie könnte ich in Reverse zwischen den beiden Kameras umschalten?
Oder geht die Heckkamera nur im Reverse und die Frontcam immer, ausser ich schalte die Spannungs aus?

Wäre froh wenn mir das mal jemand erklären könnte
;)

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße

PS: Anbei vielleicht noch eine kleine zweite Frage diesbezüglich... Wo ist denn beim Ram die beste Möglichkeit die Frontcam zum Lockpick zu verlegen? Also wo gehen die Kabel am geschicktesten durch, vom Motorraum ins innere?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
also, so mir hat der SOX schon oft und kompetent weitergeholfen!
Man braucht manchmal aber ein bißchen Geduld.......
Das Frontcam Kabel habe ich im Fahrerfussraum durch einen Gummi
zum Motorraum durchgeführt.
Wie in einem anderen Threat erwähnt war die Rearcam durch die Werkstatt falsch
mit an die Reverse Leitung angeschlossen, was ich dann korrigiert habe.
Das Lockpick muss so wie beschrieben angeschlossen werden! Ebenso der Anschluss der Frontcam.
Dann funktioniert das auch mit dem Umschalten mit der Telefontaste.
Gruss Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi und Danke für die Antwort.
Ich hab mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt... Die frage is einzig und allein, wie ich die Front- und Rearcam anschliessen muss, wenn ich die Rearcam NICHT umstecken will. Ich will NICHT dass das Lockpick mit dem orangen Kabel die Spannungsversorgung der Rearcam übernimmt. Diese soll Original bleiben. Wie schließe ich beide Kameras an?

Danke
;)
 
Hallo,
mhhh.....gute Frage!
Was spricht dagegen die beiden Kameras so anzuschließen, wie in den Beschreibungen steht?
Gruss Micha
 
Hallo,
wo ist denn jetzt die Kamera angeschlossen?
Am Rückfahrscheinwerfer, oder wo bekommt sie das Signal her?
Gruss Micha
 
für vorne muss die kamera am lockpick angeschlossen sein, plus y video stecker falls du auch hinten eine kamera benutzt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
chevymicha, ich hab das Lockpick noch nicht, demnach ist alles noch im Originalzustand. Und ich will, dass die Rear Cam auch so bleibt. Die Frontcam soll lediglich dazu kommen, mit dem Lockpick.
Könntest du mir eventuell noch zeigen wo ungefähr das "Loch" is zum durchführen der Kabel?

periculum, Ok also die RearCam wird dann quasi gar nicht am Lockpick angesteckt, nur die Frontcam, richtig? Und das Y Kabel brauch ich fürs Signal...
Und wie is das dann im Reverse? Weil da haben ja beide Cams Spannung und ich müsste beide Bilder überlagert sehen, oder?
Oder muss ich die Front Cam jedes mal ausschalten, und dann wieder einschalten?

Danke nochmals und lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich hab den Anschlussplan des LockPick gefunden:

Ausserdem wie man die Frontcam aktiviert (damalige Mail/Zitat SOX/periculum):

Hier ist ja schon der Fehler und gleichzeitig die Lösung.
Frontcam aktiviert sich erst bei
2x Telefontaste und 2x Hauptschalterknopf vom Mygig
"Rearcamkabel" vom Lockpick bekommt +12V bei 2x Telefontaste
"Babycamkabel" vom Lockpick bekommt +12V bei 2x Telefontaste und 2x Hauptschalterbutton MyGIG
(oder wenn aktiviert automatisch unter 14km/h)
Du hast die Frontcam am Lockpickkabel "Rearcam" angeschlossen, anstatt an "Babycam"
Darum hast du immer beide Cams aktiviert bei "R"
Und bei 2x Telefontaste kommt das Kabel "Rearcam" Strom und aktiviert die Frontcam, aber weil du nicht im "R" bist hat der Rückfahrscheinwerfer kein Strom und darum kommt so die OEM Rearcam nicht mehr (bei OEM Anschluss hättest du so immer eine Überlagerung gehabt, weil sobald das MyGIG umstellt auf Kameravideomodus, zeigt es an was auch immer über Video Cam-IN ankommt. Die Schaltung was dort angezeigt wird, wird mit dem ein und ausschalten der jeweiligen Kamera gemacht. Nicht über zwei verschiedene AV Video IN Eingänge. Es gibt nur einen!)
Frontcam auf "Babycam" am Lockpick
OEM Rearcam auf Rückfahrscheinwerfer
Das Dauerpluskabel von der OEM Rückfahrcam immer direkt bei der Kamera abzwicken und von dort eine neue Leitung zum Rückfahrscheinwerfer ziehen. Niemals irgendwo bei einem Stecker oder so trennen, da hängt noch mehr dran als nur die OEM Kamera.


Ich hoffe, das hilft Dir weiter!
Übrigens, schau mal im Fussraum der Fahrerseite, da wird einiges Richtung Motorraum durchgeführt.
Dort einfach den Dichtungsgummi (vorsichtig) weiten und zB. mit Hilfe eines festen Drahtes das Kabel durchziehen,
Gruss Micha
 

Anhänge

  • MYGIG lockpick.pdf
    959,3 KB · Aufrufe: 78
Hi und Danke für die Antwort,

also nochmals zum mitschreiben, wenn ich die Rear Cam Original lassen will und KEIN neues Kabel ziehen und die Original Stromversorgung durchschneiden will, dann bleibt die Rearcam wie sie ist und wird NICHT mit dem Lockpick verbunden. Lediglich dort wo das Videosignal reingeht, wird ein Y Stück dazwischen gesteckt.
Und die Frontcam wird ans Lockpick an die Organge/Weiße Leitung angeschlossen und ans andere Ende des Y Verteilers.
Und wenn ich dann in Reverse schalte, geht die Rear Cam an (wie bisher) und die Froncam kann ich jederzeit mit zwei maligen drücken auf das Telefon- und anschließend den Ein/Aus Taster ein/ausschalten, richtig?
Nur wenn ich in Rerverse bin, muss ich die Frontcam immer ausschalten, da ich sonst beide Signale bekomme.
Hab ich das so richtig verstanden?

Danke nochmals und lg
 
Nein:)

In den meisten faellen wirst du deine originale rear cam kappen muessen und ans lockpick haengen, nur den strom.

Weil die leitung auf dauerstrom ist ab werk und sobald du eine frontcam einbaust hast du im bild eine ueberlagerung weil die hinten ja nicht abstellt.

Also erstmal die vordere verbauen, strom fuer vorne vom babycam/ frontcam anschliessen, video an den cam anschluss.

Dann erstmal programmieren mittels tastenkombi wie gehabt.......danach solltest du entweder ein sauberes bild von vorne haben oder leider eine ueberlagerung auch von hinten, in diesem falle musst du das stromfuehrende kabel von der original rearcam kappen und ans lockpick haengen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Okay, danke vielmals!
Und wenn ich wirklich die Originale Stromversorgung von der RearCam kappe (ganz bei der Kamera weil da ja noch andere Verbraucher mitversorgt werden könnten, laut Anleitung), muss ich dann wirklich von der Kabine aus ein neues Kabel bis zur Kamera legen? Gibts da nicht irgendwo eines das man verwenden kann? Weil so der Mechaniker bin ich jetzt nicht und ich hab keine Ahnung wo die Kabel da langlaufen...

Danke nochmals.

PS: Mich wundert aber doch sehr, dass die RearCam Dauerstrom hat? Dachte die wird mit dem Retourfahrscheinwerfer mitversorgt?
PPS: periculum, du bist doch sox, oder? Ich hab dir im lx Forum eine PN geschrieben zwecks Bestellung
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kappen kannst du diese im cockpit, bestimmt nicht hinten, die Kabel mit dem Strom kommen ja von vorne:)

die Leitung kappen und direkt ans lockpik klemmen etc..

hat mich auch immer gewundert, war aber so, voyager, grand cherokee etc.. hatten alle dauerstrom drauf.

ja ich bin sox, ich hatte dir ja geantwortet, du kannst bei mir nix bestellen:)
 
Ok danke schonmal, dann bestelle ich selbst
;)


Aber wegen der Verkabelung blick ich nun wirklich gar nicht mehr durch.
In der Anleitung steht, man soll ganz bei der Kamera durchtrennen, weil die Kamera zusammen mit dem Rückfahrlicht mit Strom versorgt wird, zusammen mit noch anderen Dingen... Und nun soll man im Cockpit durchtrennen?

Wo genau schneide ich nun was ab und verbinds mit dem orangenen Kabel?!
 
Ok danke schonmal, dann bestelle ich selbst
;)


Aber wegen der Verkabelung blick ich nun wirklich gar nicht mehr durch.
In der Anleitung steht, man soll ganz bei der Kamera durchtrennen, weil die Kamera zusammen mit dem Rückfahrlicht mit Strom versorgt wird, zusammen mit noch anderen Dingen... Und nun soll man im Cockpit durchtrennen?

Wo genau schneide ich nun was ab und verbinds mit dem orangenen Kabel?!

Bestell erstmal mal die Teile, dann melde dich bei mir, ich schreibt Dir dann alles oder wir telefonieren kurz.

- Lockpick Schaltereinstellungen
- Rearcam kappen etc..

schick mir über PN deine vin vom auto
 
PN ist raus, Teile wurden heute bestellt.
Melde mich wenn ich die Aktion starte.
 
Ich hätte dann noch eine zusätzliche Frage, nämlich, es gibt ja so ein extra "Multimedia Harness". Die hab ich zwar nicht gefunden zum mitbestellen, aber die notwendigen Kabel wird man ja auch so kaufen können.
Jedenfalls würde ich gerne einen Spielekonsole (PlayStation 2 Slim) an dem 110V Stecker anschließen und das Video Signal auch auf dem Display vorne ausgeben lassen, bzw. den Ton über die im Fahrzeug integrierten Boxen. Bzw irgendwie über Kopfhörer, sofern diese wo angesteckt sind... und ggf. nebenbei noch den Radio laufen lassen.

Geht das auch? Wenn ja, wie?
Danke
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
geht ist kein problem, wichtig ist das du den strom nicht vom lockpick nimmst sondern separat inkl einer sicherung.

du kannst dann über ves das bild von der ps sehen und über die audioanlage hören


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Sehr cool... Na ich warte mal bis alle Teile da sind und dann können wir das ggf. durchbesprechen.
Strom würde ich vom werksseitig bereits verbauten 115V Wechselspannungsanschluss beziehen.
Werde dann auch eine bebilderte Anleitung hier machen, damit andere User zukünftig nicht das gleiche fragen müssen
;)


Übrigens, hab ich im Netz noch was recht interessantes gefunden, ich kopiere das zur Selbstnotiz mal hier rein:
Ach ja, an alle die die Stromversorgung der originalen Rearcam suchen.

Modell 2009-2010 Stecker C6 im Sicherungskasten vorne Bezeichnung des Steckers ist "F". je nach Modell ist es der Pin5 oder Pin6
Es müssen hier bei einlegen des Rückwärtsganges oder bei Zündung 12V+ anliegen. Das Kabel ist Lila/Orange.

Quelle: https://www.chrysler-forum.com/thread,threadid-45443_lockpick-am-MyGig-RE2-in-Dodge-Ram-2010.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben