V8 Oldie Boot - Hilfe!, ich hab keine Ahnung!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

GTfastbacker

QuadCab
Registriert
13. Sep. 2009
Beiträge
1.374
Reaktionspunkte
6
Ort
Pünschwitz-Kleinpockau. Partnergemeinde von Ziegra
Aloha Rammerz,

Ich hab mal wieder einen Hirnfurz. Und das kam so:

1. Neulich haben wir einen Kumpel besucht und wir hatten ein paar schöne Stunden mit seinem Motorboot aufm See.
2. wir lieben schon immer Boot fahren.
3. sind wir auf der Suche nach einer neuen Freizeitverschwendung die nichts mit Gärten, Harken und Mähen zu tun hat.
4. kann ich im Moment billig ein gutes 60er Jahre Motorboot mit V8 bekommen, deshalb muss ich bald wissen ob das wie geht, sonst isses wech...
5. Trailer ist dabei,,aber mit outländische Zulassung (wenn überhaupt...)
6. RAM als Zugmaschine ist vorhanden, alternativ stilecht ein 59er Chevy Truck

7. hab ich null Bootschein und auch keine Ahnung wie das geht
8. was braucht man an Papieren, um so einen alten Eimer auf den See zu bekommen?
9. kann man mit V8 überhaupt so einfach rumfahren?
10. kann man das bezahlen?
11. wo kann man überhaupt mit sowas ins Wasser?
12. Die Idee ist, am Samstag das Boot mit dem Trailer über schiefe Ebene zu versenken, rumfahren und Sonntag zurück. Geht das?
13. Startgebiet Sachsen, Zielgebiet Elbe, Rhein, Havel, alle Seen um und über Berlin.
14. Brauch ich ne Versicherung?
15. Wie ist es mit Zulassung des Trailers?
16. Das Boot spricht schwedisch....

Viele Fragen wo mir bisher keiner ne Antwort geben konnte.

Danke für Hilfe, dont delete me!
Joe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aloha Rammerz,

Ich hab mal wieder einen Hirnfurz. Und das kam so:

1. Neulich haben wir einen Kumpel besucht und wir hatten ein paar schöne Stunden mit seinem Motorboot aufm See.
2. wir lieben schon immer Boot fahren.
schön, mal segeln!
3. sind wir auf der Suche nach einer neuen Freizeitverschwendung die nichts mit Gärten, Harken und Mähen zu tun hat.
4. kann ich billig ein gutes 60er Jahre Motorboot mit V8 bekommen
ich denke nicht aber guck mal zum winter auf ebay! da gibt es vieles schönes, teilweise für "wenig" geld!
5. Trailer ist dabei
6. RAM als Zugmaschine ist vorhanden, alternativ stilecht ein 59er Chevy Truck

7. hab ich null Bootschein und auch keine Ahnung wie das geht
es gibt z.B. von Costa Maritim Bootskurse und scheine, du wirst wohl am besten eine kombi machen. SBF See (Ca 600 taken + ) und SBF (???) binnen zusammen, kost weniger, ist auch "wengier" zu lernen.
8. was braucht man an Papieren, um so einen alten Eimer auf den See zu bekommen?
Das kommt ganz darauf an auf welche gewässer du willst, bei binnen gar nicht mal so einfach, das ändert sich mit jedem fluss und see!
9. kann man mit V8 überhaupt so einfach rumfahren?
Nein, brauchst papeire und deinen schein, am besten auch eine "skipper versicherrung"
10. kann man das bezahlen?#
das kommt ganz auf deine geldbörse an.
11. wo kann man überhaupt mit sowas ins Wasser?
Überall wo es erlaubt ist.
12. Die Idee ist, am Samstag das Boot mit dem Trailer über schiefe Ebene zu versenken, rumfahren und Sonntag zurück. Geht das?
Kommt darauf an wo, ich denke meistens ja!
13. Startgebiet Sachsen, Zielgebiet Elbe, Rhein, Havel, alle Seen um und über Berlin.
14. Brauch ich ne Versicherung?
Ja für das boot und dich
15. Wie ist es mit Zulassung des Trailers?
ganz normal, wie ein anhänger.
16. Das Boot spricht schwedisch....
musst du ummelden
:)



guck dich mal in deiner gegend nach eine niederlassung von Costa Maritim um, die sind sehr freundlich und werden dir auch noch viel mehr fragen beantworten können!
Habe auch da meine scheinchen und kurse und törns gemacht, ist zu empfehlen
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiss jetzt gar nicht so genau was du willst....

1. Klar brauchst du einen Führerschein für so ein Boot für Binnengewässer den Binnenschein oder Bodenseepatent, für das Meer den SBS
2. Hier in Württemberg hättest du wenig Chancen so ein Boot zugelassen zu bekommen, bei euch da oben keine Ahnung
3. Ausrüstungen für Binnengewässer sind relativ Umfangreich, naja fürs Meer eigentlich auch...
4. Ein 8 Zylinderboot kann sehr groß sein, 3,5 Tonnen slippen geht nicht überall und nicht mit jedem Fahrzeug
5. Motorbootfahren ist teuer, vor allem wenn man das Boot pflegen möchte, wobei im Süßwasser ist es günstiger...

Ich persönlich finde Bootfahren in Binnengewässern langweilig (*), bzw. ich paddle da nur, im Meer hast du unendlich viele Ziele (Bei Kabinenbooten) und bei Tagesausflügen mit geeigneter Ausgangsposition auch sehr viele Möglichkeiten. Das Hobby ist aber relativ teuer, zumindest wenn man es nur 3 Wochen im Jahr macht... für uns auch immer mit sehr viel Organisation und Arbeit verbunden, da wir uns immer selbst Bojen bauen mussten in unserem bisherigen Revier....
8)


* Zusatz: Die Mosel befahren, manche Strecken auf dem Rhein, Neckar, Mecklenburger Seenplatte.... das alles einmal befahren, oder zweimal ist auch spannend und sehr schön! Aber einen Liegeplatz an der schönen Mosel und dann immer 30 km raus und wieder 30 km runter... nein, das ist langweilig...
 
Ich habe Bekannte, die haben ihr Motorboot in Kroatien liegen, fahren 2-3mal im Jahr darunter und alle 2 Jahre nehmen die das Boot mit heim für größere "Servicearbeiten (Antifouling...). Das Segelboot von meinem Bruder liegt fest in Kiel und wird im Herbst rausgekrant und kommt ins Winterlager auf Böcke. Da wird dann ein "Zelt" drum rum gebaut und man kann dran arbeiten. Alles in allem im Arbeit verbunden. Wäre es nicht eine Überlegung einfach ein Schiff zu chartern wenn du Spaß an der Seefahrerei hast??? Kostet zwar etwas, aber du hast keine Mühen.
 
Chartern hatten wir uns auch überlegt... in den ganz kleinen Bootsklassen bekommst du wenig gutes, bei Kajütbooten sieht es anders aus, aber da werden 4-5 stellige Preise aufgerufen für eine Woche... wenn du ein gscheites willst.... wir haben uns letztlich für ein Schlauchboot mit Aluboden entschieden.... das lässt sich noch relativ gut verpacken, läuft 45 Sachen und hat 900 kg :shock: Zuladung ...

Wir waren schon so oft auf der Interboot, liebäugelten mit Kajütbooten, Festrumpfbooten oder einem Rip.... aber jedes mal wenn ich anfing zu rechnen und raus kam, 2-3 Wochen Boot fahren im Jahr, wir wollen auch noch anderen Urlaub machen...= für uns rentiert sich das einfach nicht!

Aber ich glaube hier geht's es um WE-Einsätze...
 
Zu Punkt 9 und 10: Ja, man kann damit so einfach rum fahren wenn der Geldbeutel groß genug ist. Hab selbst ein Kajütenboot mit nen 8,2l V8, von 40-200l Benzin die Stunde ist alles dabei
:D
 
Bau ihn doch auf Gas um.... dann kannst gleich Kocher und Kühlschrank damit betreiben.... :mrgreen:
 
das Boot is nur 6m und 1,2t.
ich hoffe das da nicht auch 40l pro h durchfließen :shock:
es ist auch ein reiner 2 Sitzer, nix Kajüte. Eher wie so ein olles Rivaboot nur in PVC und ohne Lambo-Engine

danke für die Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja, kannste relativ fest von ausgehen das es mind 20l/h braucht, natürlich kommts da auch wieder ganz auf die stellung vom spaß-, äh gashebel an
:D
 
Also mein 30 PS Zweitakter braucht ja schon 15 l/Std. mindestens.... also 40l/h wird der 8 Zyl sicher brauchen, ist ja auch noch ein gaaanz alter... und Bootsmotoren brauchen halt, wenn man nicht gerade zuckelt...
 
Also der typische volvo penta in ner 40er bavaria nimmt sich bei 5/6kn etwa 8l/h. Diesel wohlgemerkt
:)



Ich war vor ein paar jahren mal job bedingt auf einer bavaria 37 eingenistet, war ein sportboot mit 2×7.xl v8.
Ich meine mich an einem sehr sehr sehr sehr großen tank erinnert zu haben. Die dinger bekommen voll, je mach austattung, auch mal easy 1k l super :).
Soviel wird in dein kleines wohl nicht gehen aber billig wirds bestimmt nicht.

Nimm lieber nen alten segler, die sind schöner und sind, zumindest was den sprit angeht günstiger:).
Als purist kannste den motor dan auch raus lassen und per segel in die box fahren. :twisted:
 
Bau ihn doch auf Gas um.... dann kannst gleich Kocher und Kühlschrank damit betreiben.... :mrgreen:

Kein Platz für die Tanks
:D


Und ich denke, mit den 40l muss man bei einen alten (Vergaser?) V8 schon auch rechnen müssen...
;)
Boot fahren ist kein günstiges Hobby. Wenn man technisch etwas unbegabt ist, dann wird das gleich noch mal teurer...
 
jep hab ich ja sinngemäß auch geschrieben... naja segeln kann günstig sein :mrgreen:
 
Also der typische volvo penta in ner 40er bavaria nimmt sich bei 5/6kn etwa 8l/h. Diesel wohlgemerkt
:)



Ich war vor ein paar jahren mal job bedingt auf einer bavaria 37 eingenistet, war ein sportboot mit 2×7.xl v8.
Ich meine mich an einem sehr sehr sehr sehr großen tank erinnert zu haben. Die dinger bekommen voll, je mach austattung, auch mal easy 1k l super :).
Soviel wird in dein kleines wohl nicht gehen aber billig wirds bestimmt nicht.

Nimm lieber nen alten segler, die sind schöner und sind, zumindest was den sprit angeht günstiger:).
Als purist kannste den motor dan auch raus lassen und per segel in die box fahren. :twisted:

Das stimmt nicht ganz.
Ich fahre ne 34er Bavaria Sport von 2013 mit 2 Volvos 4.3L Benziner mit je 225 PS. Da gönnt sich EINE wohlgemerkt so um die 50 L/h bei ca 60 km/h Gleitfahrt. Und das bei einem halbhohen Wassertank und einem 40% gefüllten Benzin Tank. Zudem hat das Boot "lediglich" einen 500 Liter Tank.
Auch die größeren Bavaria speziell 37/38/39 haben maximal einen 200 Liter größeren Tank. Also fehlt noch ein bissl was zu 1000 Liter
;)

Wenn du noch Bootsfragen hast, immer her damit
:)


MfG Jannik
 
Na, auf der ich gewohnt hatte hatte definitv mehr als 4.3l v8. Waren glaube ich auch keine volvos:) und deutlich mehr als 225ps. Fahren ging leider nicht weil einer der beiden einen schweren motorschaden.

Was weiß ich was die leute in st tropez mit ihren boten anstellen
:)
aber serie sind die bestimmt nicht mehr alle :).
 
Na, auf der ich gewohnt hatte hatte definitv mehr als 4.3l v8. Waren glaube ich auch keine volvos:) und deutlich mehr als 225ps. Fahren ging leider nicht weil einer der beiden einen schweren motorschaden.

Was weiß ich was die leute in st tropez mit ihren boten anstellen
:)
aber serie sind die bestimmt nicht mehr alle :).

Dann waren es bestimmt zwei fette 7,4L Mercruiser, wobei ich mich frage, wie man die Dinger kaputt bekommt
:)

Und die 4.3l Volvos sind lediglich V6 Motoren
:)

MfG Jannik
 
Ja das kein sein das diendas waren! Gefühlt hatte das ding auch vollaustattung. So späße wie positionshaltung vollautomatisch via gps usw:D. Bereue es noch das ich das nicht mal nem tag fahren durfte.... Wobei mein Portmonee nichts dagegen hatte das ichs nicht gemacht hab
:D


Naja sind charterboote, von gepflegt wird nur mit reperaturen, wenns gar nicht anders geht.


@ monsti

Das geht doch noch alles! Guck dir mal die größeren ab 44ft an!


Die Wally power kommt mit 22000lbs sprit bei "ccruisespeed" (60kn) 360 smls weit :). Nach oben ist da keine grenze! Also, lieber segeln. Ist sogar öko:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben