Unterschiedliche Ladespannung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
30. Mai 2022
Beiträge
96
Reaktionspunkte
25
Mahlzeit an alle Beteiligten.


Bei meinem 2005er Cummins ist mir heute was Kurioses aufgefallen.
Mein Voltmeter im Tacho fiel ab auf rund 11 Volt. Beim Diesel bicht so schlimm, braucht ja keine Zündung.
Also Radio aus und nichts wie heim.

Dort das Multimeter rangehalten, während der Motor lief, um das Voltmeter zu überprüfen.

Batterie Fahrerseite 11,5V
Batterie Beifahrerseite 17V

Ja....siebzehn Volt
Man merkt auch, dass die Batterie um einiges wärmer wurde.


Wie kann denn sowas sein?
Was kann da kaputt sein?
 
Hat die Lichtmaschine beim Diesel zwei Spannungsregler? Weil die unterschiedlich geladen werden....
 
Kann ein Schluss in der Batterie sein.
Schau aber auch mal nach Massekabel , ob die alle dran sind.
 
Und falls du eine Laderegelung für die Zweitbatterie, wie beim WoMo hast, must du da auch nachsehen…
 
Dies ist eine Schaltung, bei der zwei Dioden verbaut sind.
Das schützt die Starterbatterie vor Entladungüber die Peripheriegeräte, wie zB. Winde.
 

Anhänge

  • IMG_1435.jpeg
    IMG_1435.jpeg
    41,3 KB · Aufrufe: 0
Ihr scheint Recht zu haben. Ich habe die Batterie mit den 17V ausgebaut, Motor an, lädt normal mit rund 14V.
Beim Voltmeter wie auch mit Multimeter gemessen.

Was mir nur aufgefallen ist, dass die Batteriepole heiß werden.

Ist das normal?
 
Tu Dir und Deinem Dicken einen Gefallen und baue zwei Neue identische Batterien ein, möglichst sogar mit demselben Alter/Produktionsmonat.
Nur so haben beide Batterien möglichst identische Innenwiderstände und bekommen dann den Ladestrom sauber und gleichmäßig aufgeteilt.
Wenn ein Pol heiß wird, ist der Widerstand zu hoch. Würde ich erneuern.
Kennst doch die Sache mit Reibung und Hitze;)
 
Geht klar.

Mich wundert es nur, dass selbst der Pol heiß wird, der jetzt nicht mehr angeklemmt ist. Das sind solche vergossenen Polklemmen.

Können die verschleißen?
 
Die Batterie wird heiss und leitet an die klemmen….es sein denn, du hast einen wackelkontakt.
 
Ihr werdet es nicht glauben.....
Mein Ladegerät ja diese Regenerationsmöglichkeit.

Mit dieser Option habe ich die 17V Batterie mal aufgeladen und wieder eingebaut. Probieren geht bekanntlich über studieren.

Und Tatsache....laut Voltmeter im Tacho 14,5V Ladespannung und bei der Prüfung mit dem Multimeter stimmt das auch.

Nun heißt es weiterfahren und beobachten. Faszinierend, wie einfach es manchmal sein kann. Ich freu mich. :)
 
D.h. die Batterie hat(te) bereits Sulfatierunserscheinungen, sprich internen Kurzschluss 😬
Beobachte das
-v.a. die Temperatur -
gut, nicht daß die Karre abfackelt.

Ich persönlich glaube nicht, daß die Rekonditionierung mit dem Ladegerät lange funktioniert 🤔😕
Und würde mir 2 neue gönnen.

Für die Zukunft evtl über Balancer nachdenken, gibt's z.B. im PV Bereich.
 
Beobachten auf jeden Fall.

Ich suche mir für den Fall der Fälle Batterien raus. Müssen ja welche mit Pluspol links sein.
Sind ja doch ein paar Euros.

Balancer? Kenne ich noch nicht.

Der Dodge hat sowieso so eine Art Terminal, wo die Dicken Pluskabel draufgehen. Schaue ich mir in Ruhe mal an, was das macht
 
Oben