Unterschiede RAM Bj. / EZ / Gen.3/4

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
29. Aug. 2019
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Elchesheim-Illingen
Hallo zusammen,

ich habe noch keinen RAM möchte aber in den nächsten Monaten mir einen zulegen.
Ich bin keiner der überhastet zuschlägt und gerne vorher alles abklärt, daher auch nun erstmal eine Verständnisfrage.

Viele Angebote rühren immer mit z.B. EZ 01.2014 ( wahrscheinlich EZ in Deutschland ) von daher ist es für mich schwierig abzuschätzen welches Baujahr und damit das echte tatsächliche Modell es ist.
Wikipedia und co helfen gut aber nicht wirklich zufriedenstellend.
daher meine Frage :

Wie erkenne ich optisch die Gen4, desweiteren speziell die Modelle ab 2013 von der Gen4.
Liege ich richtig wenn ich behaupte :
alle wirklich 401PS habende Fahrzeuge sind das neuere Modelljahr >2013 und haben somit das 8Gang AG und die elektrische Lenkunterstützung ?
Manche Anzeigen im Netzt verwirren mich mit BJ/EZ und haben dann unterschiedliche Merkmale...

Anhand der Bilder seht ihr was ich meine:
AG Hebel in der Mittelkonsole
AG Hebel am Mantelrohr (Lenkrad)
AG Hebel im Cockpit nur als kleiner Schalter

Danke mal für eure Hilfe denke mit euren Antworten verschwindet die Verwirrung :mrgreen:
 

Anhänge

  • 001142.jpg
    001142.jpg
    64 KB · Aufrufe: 263
  • 001144.jpg
    001144.jpg
    250,2 KB · Aufrufe: 258
  • 001145.jpg
    001145.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 253
Wenn du bei MJ2014 bist, ist der Gen3 Facelift weit weg (bis MJ2008).

Du meinst (vermute ich mal) Gen4 vor Facelift und Gen4 FL.
Beachte dabei die Form des Kühlergrills.
Die Scheinwerfer sind auch nach FL zum Teil noch wie vor FL, je nach Modell.

Zum Wählhebel/Drehknopf:
Drehknopf ist immer ZF-8-Gang Getriebe
Wählhebel in der Mitte kann 5-Gang oder 6-Gang Automatik sein (da bin ich nicht im Thema bezüglich feinerer Unterschiede).
Wählhebel an der Lenksäule gab es mW beim 2500/3500 und beim 1500 mit drei Sitzen vorne.

Um es kompliziert zu machen, kann man mW nicht sagen, das FL auch 8-Gang haben muss.
Ich glaube, da gab es Ausnahmen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also 8 Gang (Drehwahlschalter) ist ab 2014 Serie konnte man aber ab 2013 als Option bestellen
die rein elektrische Lenkung gab es ab 2014
nur die Modelle mit elektrischer Lenkung haben 401 PS die Modelle mit Hydraulik-Lenkung haben 395 PS

Optisch sind die GEN4 am leichtesten an den Scheinwerfern zu erkennen

und das genaue Bj bekommst du über die VIN raus und im Auto in der Fahrertür ist ein Aufkleber da ist das genaue Produktionsdatum drauf
 
...
Optisch sind die GEN4 am leichtesten an den Scheinwerfern zu erkennen ...

Wie das?
Die Scheinwerfer der ersten Gen4 gab es auch beim Facelift in den einfachen Modellen.
Sicherer ist die Form des Grills.
 
also 8 Gang (Drehwahlschalter) ist ab 2014 Serie konnte man aber ab 2013 als Option bestellen
die rein elektrische Lenkung gab es ab 2014
nur die Modelle mit elektrischer Lenkung haben 401 PS die Modelle mit Hydraulik-Lenkung haben 395 PS

Optisch sind die GEN4 am leichtesten an den Scheinwerfern zu erkennen

und das genaue Bj bekommst du über die VIN raus und im Auto in der Fahrertür ist ein Aufkleber da ist das genaue Produktionsdatum drauf

Vorsicht. Es gab auch nach 2014 noch 6-Gang aus Mexiko.
 
Vorsicht. Es gab auch nach 2014 noch 6-Gang aus Mexiko.

Das ist das kleinste Problem ! :-"
395 SAE-PS, sind nun mal 401 DIN-PS. Mit der elektrischen Lenkung hat das rein gar nix zu tun.
Die elektrische Lenkung gibt es beim 8-Gang. Das konnte man ab 2013 optional ordern. Heißt ab 2.Quartal 2013. Ab 4.Quartal 2013 Serie (Modell 2014).
Und ja, es gab danach auch noch 6.Gang bei einigen Modellen des 1500.
Und wir reden nur vom V8 ! :scratch:
Den 3,6 Pentastar gab´s schon vorher mit 8-Gang.
;)
 
Vorsicht. Es gab auch nach 2014 noch 6-Gang aus Mexiko.[/quote]
Das ist das kleinste Problem ! :-"
395 SAE-PS, sind nun mal 401 DIN-PS. Mit der elektrischen Lenkung hat das rein gar nix zu tun.
Die elektrische Lenkung gibt es beim 8-Gang. Das konnte man ab 2013 optional ordern. Heißt ab 2.Quartal 2013. Ab 4.Quartal 2013 Serie (Modell 2014).
Und ja, es gab danach auch noch 6.Gang bei einigen Modellen des 1500.
Und wir reden nur vom V8 ! :scratch:
Den 3,6 Pentastar gab´s schon vorher mit 8-Gang. ;)[/quote]

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Danke auch dir Radi, ja wir reden nur vom 5,7 V8, sorry hatte ich vergessen zu erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorsicht. Es gab auch nach 2014 noch 6-Gang aus Mexiko.

Das ist das kleinste Problem ! :-"
395 SAE-PS, sind nun mal 401 DIN-PS. Mit der elektrischen Lenkung hat das rein gar nix zu tun.
Die elektrische Lenkung gibt es beim 8-Gang. Das konnte man ab 2013 optional ordern. Heißt ab 2.Quartal 2013. Ab 4.Quartal 2013 Serie (Modell 2014).
Und ja, es gab danach auch noch 6.Gang bei einigen Modellen des 1500.
Und wir reden nur vom V8 ! :scratch:
Den 3,6 Pentastar gab´s schon vorher mit 8-Gang. ;)[/quote]

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Danke auch dir Radi, ja wir reden nur vom 5,7 V8, sorry hatte ich vergessen zu erwähnen.[/quote]
War mir eigentlich klar.
;)
Sollte nur die Komplexizität des Themas zeigen. Und, 2013 ist die Königsdisziplin, da FL ! :cry:
Oder wie Nobser es so treffend ausdrückte : Best of both Worlds !
8)

Hier noch zwei interessante Links zu dem Thema :
https://de.wikipedia.org/wiki/Dodge_Ram
https://www.auto-brochures.com/ram.html
 
Oben