Unteres Traggelenk gebrochen RAM 1500 Bj. 2002 4WD

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23. Aug. 2019
Beiträge
1.160
Reaktionspunkte
750
Ort
Bad Salzuflen
Hallo Boardies,
hoffe Ihr könnt mir helfen. Dodge vor ca. 500 km mit neuem TÜV priv. gekauft (TÜV Hessen ist wohl auch nicht mehr das was er mal war...). Heute auf dem Parkplatz lautes Krachgeräusch. Dachte schon, ich wäre über was drübergefahren. Ausgestiegen, geguckt, nichts gefunden. Langsam in nen Kreisverkehr reingefädelt, beim rechts Enlenken wieder leichteres aber deutliches Knackgeräusch. Nackenhaare hochgestellt, und vorsichtig Richtung Heimat gerollt. Mußte vorher noch tanken (war ja klar, oder)? Beim Rückwärtsrangieren auf der Tanke dann höllisches Krachen und der RAM fällt vorne links runter. Geguckt, unteres Traggelenk gebrochen. Shit! Mit Tankwart und Wagenheber dann den Wagen wieder auf Höhe gebockt und Rad in Position gebracht. Dann langsam rückwärts ohne zu lenken in eine Parkbucht geeiert.

Meine Fresse, wäre das bei 130 AUF DER AUTOBAHN passiert, Holy Shit!

Jetzt meine Frage: habt Ihr evtl. Teilenummer für beide unteren Traggelenke?

Wo ich die in OWL (32108 Bad Salzuflen) bekomme, muß ich morgen mal eruieren.
Hoffe jemand kann helfen. :shock:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind das die selben wie vom 2002er 4,7l ?
Wenn ja und wenn alle stricke reißen hätte ich noch 2 liegen die ich schicken könnte.

Hi Freeeak, weiß ich leider nicht, bin noch zu neu im Geschäft. Vielleicht weiss noch jemnd was im Forum. Komme dann gerne auf Dein Angebot zurück. Danke Dir jedenfalls sehr!
:-D
 
Da würde sich der komplette Lenker schon anbieten wenn das versandtechnisch wegen dem Gewicht aus USA nicht völlig unrentabel wird.

Hätte ehrlich gesagt etwas Bauchweh in den evtl beschädigten Querlenker nen neues Gelenk einzupressen...

Also wenn die Kiste nicht irgendwo pannentechnisch völlig im Weg steht und dringend weg muss würde ich in den sauren Apfel beißen und die Querlenker komplett erneuern und die Teile -wenn per Luftfracht zu teuer-auf dem Seeweg herschicken lassen.hier gibt's doch jemanden mit dem Containerservice?
 
Freeeak,
denke Du hast bestimmt Recht, ich werde alles erneuern.

Humple erstmal schnellstmöglich vom Hof und vorsichtig nach Hause mit 1 neuen Traggelenk. Kaufe dann parallel nochmal neu beide Querlenker auf beiden Seiten (dann zu Hause in Ruhe rein).

Super-Forum hier, bin froh, dass ich Euch entdeckt habe. Hoffe, ich kann mal was zurückgeben...! :shock:
 
Um das Gelenk zu wechseln muss der Querlenker raus.ausser du hast ne mobile Presse.

Wenn du den ganzen Querlenker schnell bekommst spar dir die Arbeit.

Der hat sicher auch die Drehstäbe vorne oder?...viel Spaß und vor allem Geduld beim rauskloppen...
Oder anders gesagt-hast du oder ein bekannter ADAC Plus?dann lass dich direkt nach hause oder zu ner Werkstatt wo du schrauben kannst schleppen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Freeeak
Hallo, bin leider nicht im ADAC (werde es aber bald sein,,,). Versuche es mal mit Kloppen/Heißmachen etc...Ich muß ja da weg. Wünsche Dir noch einen schönen Restsonntag und nochmals danke für Deine Hilfe!
:-D
 
Abschleppen bis zur nächsten Werkstatt (und wenn es deine Garage ist) ist immer drin. Falls jedoch eine Dodge-Werkstatt in der Nähe ist, gilt es mit Verhandlungsgeschick zu überzeugen.
Die 50km sind für ein Leihwagen AFAIK die Grenze.
 
Henere
Ah, wieder etwas schlauer geworden. Wenn nichts mit dem Einbau vor Ort auf die Schnelle geht,
werde ich mein Glück mal beim ADAC versuchen. Wäre auch für mein Moped besser. Habe bisher nur einen Schutzbrief meiner Versicherung und der ist leider fahrzeugbezogen (leider im Moment noch auf mein anderes Auto).
Danke Dir.
 
Die hinteren Buchsen sind ja auch schon alt. Einfach komplett neu und fertig. Das ganze hin und her pressen bringt es nicht. Das ist gespart am falschem Ende.
 
Die hinteren Buchsen sind ja auch schon alt. Einfach komplett neu und fertig. Das ganze hin und her pressen bringt es nicht. Das ist gespart am falschem Ende.

Jup, habe ich so verstanden, aber es gibt d ja leider ein Zeitproblem. Wenn das Dingen erst mal zu Hause ist, mache ich alles neu, will ja nicht das nächste Nahtod-Erlebnis in Kürze stattfinden lassen!
 
So, kleine Zwischenmeldung, Traggelenk kommt morgen. Muß jetzt noch irgendwo eine Presse auftreiben. Danke erstmal für die Hilfe, ich wäre sonst nur mit einem Hämmerchen hingefahren....
 
Oben