Unterdruckproblem Cummins 1999 zum 2ten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. Nov. 2008
Beiträge
182
Reaktionspunkte
0
Ort
Safenwil
Hallo zusammen

Nachdem ich nun mein Fahrzeug heute mit frischer Kupplung (siehe https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=39&t=10399) abholen konnte wurde mir betreffend erneutem Unterdruckproblem folgendes mitgeteilt:
Der Unterdruckverlust konnte am Verteilergetriebe eruiert werden, dh. wenn der 4-fach Stecker unten auf dem Verteilergetriebe abgenommen und versiegt wird funktioniert alles. Folglich soll eine Unterdruckdose im Verteiler existieren. Die Werkstatt (Chrysler Dodge Vertretung, jedoch ohne richtige Importware wie Ram u.s.w.) muss sich jedoch erst schlau machen was da kaputt sein könnte bzw. ausgetauscht oder repariert werden muss.....

...ich denke in unserer Forumsgemeinde weiss das sicher jemand....vielen dank schon mal für Abhilfe..

Gruss
Marco
 
Aktualisierung von der Front des Unterdruckproblems.
Habe in Eigenregie noch getüftelt und die 4-Fachsteckdose auf dem Verteilergetriebe provisorisch, testweise mit einer Schicht Fett `abgedichtet` (so gut es ging jedenfalls).
Nun siehts wie folgt aus:
Modus 2H Nichts geht, weder Lüftung noch Tempomat noch Motorbremse
Modus 4H Allrad geht rein und siehe da Lüftungsverstellung funktioniert, ebenso Tempomat nicht jedoch Motorbremse
Modus 4L dito 4H
....komische Sache das Ganze....gebe ihn nächste Woche nochmals in die Werkstatt....mal schauen was rauskommt....
 
Aktualisierung von der Front des Unterdruckproblems.

Modus 4H Allrad geht rein und siehe da Lüftungsverstellung funktioniert, ebenso Tempomat nicht jedoch Motorbremse

...


??? Motorbremse ?? Powerwagen ?? mhhhh

ich kenn das Teil auch zu genüge , fliegt gern mal bei der Unterbodenwäsche ab :redhotevil: sag bescheid wie die das abdichten wollen ist eigentlich ein Gummiteil das dicht sein sollte oder sind die Anschlüsse oder Schläuche porös ?

nice day
 
??? Motorbremse ?? Powerwagen ?? mhhhh

ich kenn das Teil auch zu genüge , fliegt gern mal bei der Unterbodenwäsche ab :redhotevil: sag bescheid wie die das abdichten wollen ist eigentlich ein Gummiteil das dicht sein sollte oder sind die Anschlüsse oder Schläuche porös ?

nice day

Hmm,
ich glaub ihr sprecht von unterschiedlichen Sachen:
Der Andre dermitdemdodgeohneallrdmitohnekaputteslenkgetriebe
meint den Unterdruckverteiler im Radhaus, so wie ich das versteh,
der Marco wohl aber eher das hier.

Hatte das schon mal geschickt , ging aber im Crash unter
:(



Gruss Bernd
 

Anhänge

  • CONTROL SWITCH ON TRANSFER CASE  .jpg
    CONTROL SWITCH ON TRANSFER CASE .jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 151
dermitdemDodge
Kein Powerwagon...Motorbremse ist nachgerüstet, da das Fahrzeug über eine Druckluftbremse mit 10 Tonnen Anhängelast verfügt.
Spröde Schläuche auch eher nicht möglich, weil wenn ich den Gummipfropfen abnehme und mit Klebeband verschliesse funzt alles andere (ausser dem 4wd)

Bernd
Nein ich denke `dermitdemdodge`und ich meinen wohl schon das selbe. Gummipfropfen sitzt unten auf dem Verteilergetriebe (schwer erreichbar). Da gehen die 4 Schläuche drauf, welche z.T. von der Vorderachse kommen und z.T. aus dem Motorraum....ziemlich schwer zu verfolgen die ganzen schläuchlein..

Bringe die Kiste nächste Woche nochmal in die Werkstatt, evtl ist tatsächlich eine Unterdruckdose im Verteilergetriebe drin.....und die ist dann nicht ganz dicht.....
 
....

Bringe die Kiste nächste Woche nochmal in die Werkstatt, evtl ist tatsächlich eine Unterdruckdose im Verteilergetriebe drin.....und die ist dann nicht ganz dicht.....

:roll: im Geriebe ............ wäre mir neu , zieh mal den "Stecker ab , ABER merk die die Possition und vorner an der Unterdruckdose auch und pust mal durch und dann mal zuhalten und sehn ob es wo pfeift

( bei mir wars am schluss die Dose an der Achse ( so wie es bis jetzt scheind , Langenaltheim wird es zeigen )


cu
 
Hallo
am Veteilergetriebe gibt es keine Dose
hier wird nur gesteuert
d.h. beim einlegen einer position des allradhebels wird festgelegt ob unterdruck weitergeleitet wird oder nicht
ein schlauch ist belüftung und endet an der spritzwand oben mitte in einem kleinen filter
ein schlauch hat permanent unterdruck
die beiden anderen gehen an die dose an der vorderachse

der stecker ist vertauschsicher
bei einlegen einer "4" stufe verbindet die unterdruckdose die rechte vordere geteilte ! achswelle mittels eine schiebemuffe
(schiebemuffe innen gezahnt achswellenteile aussen gezahnt)

erst jetzt leuchtet "4wd" (schalter an der schiebemuffe)

bei einlege "2" oder "n"
wird die schiebemuffe zurückgezogen

unterdruckdose mit handunterdruchpumpe mit manometer prüfen
direkt an der dose
beobachten ob unterdruck hält (5 min reichen)

hoffe geholfen zu haben

euer ERKLÄRBÄR
 
Scholzi

Drucke deinen Text aus und drück es der Werkstatt zur Entwicklungshilfe in die Hände :oops:

Gruss und Merci
 
..

der stecker ist vertauschsicher
bei einlegen einer "4" stufe verbindet die unterdruckdose die rechte vordere geteilte ! achswelle mittels eine schiebemuffe
(schiebemuffe innen gezahnt achswellenteile aussen gezahnt)

...
euer ERKLÄRBÄR

dann las mich da mal ran :mrgreen:
 
hallo nochmal

noch einige anmerkungen

das bild von bergaufbremser zeigt nochmal alles

die steuerung im getriebe erfolgt sehr simpel rein mechanisch mittels einer gestuften scheibe

das getriebe an sich gibt es schon jahrzehnte cj5 cj7 etc. (new proxess kennzeichnung np)

das der stecker undicht ist oder die schläuche halte ich für unwahrscheinlich

die geteilte welle stellt einen freilauf der vorderachse her

(statt freilaufnaben)

kauf oder borge dir eine unterdruckhandpumpe

die memran in der dose ist zu 90% defekt

gruss

SCHOLZI
 
...so neuester Stand...
Mein Fahrzeug war nun 1.5 Wochen in der Werkstatt. Heute (nach meinen Ferien) wurde mir folgendes berichtet:
-Werkstatt am Ende. Ca. 30 Stunden gesucht probiert gewechselt und immer noch das selbe Sympton. --> Fazit: " Wir können den Fehler nicht korrigieren...Ratlosigkeit!"
Gemäss Werkstattleiter wurden nun die 4 Schläuche am Verteilergetriebe ohne Gummipfropfenzapfen direkt auf die Anschlussstellen montiert (um Undichtigkeiten zu vermeiden). Der Stecker auf dem Verteilergetriebe (Indicator Switch...irgendwas) wurde ersetzt und trotzdem funzt es noch immer nicht.
Sobald man die 4 Schläuche jedoch zuklebt oder sonstwie dicht macht --> funzt alles.....soll noch ein Schwein schlau werden aus der Kiste.

Das mit dem Membran an der U-Dose habe ich versucht zu erklären, jedoch ist Ihrer Meinung nach diese i.O.?!
 
funzt alles.....soll noch ein Schwein schlau werden aus der Kiste.

Kann das Auto jetzt aber nix für :oops:

Unterdrucklecks sind schwer zu finden, es sei denn man benutz Überdrdruck,
dann gehts mit Seifenwasser, oder halt Lecksuchspray.

Gruss Bernd
 
Kann das Auto jetzt aber nix für :oops:

Unterdrucklecks sind schwer zu finden, es sei denn man benutz Überdrdruck,
dann gehts mit Seifenwasser, oder halt Lecksuchspray.

Gruss Bernd

was schreib ich ............ sachte ich das net ?
 
Ich denke dein Problem ist behoben, wenn nicht dann könnte das weiter helfen:

Hi, ich hab das selbe Problem, nur bei mir gehen ansonsten alle Unterdruck gesteuerten Sachen.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es sich bei dir und auch bei mir um den Schalter auf dem Verteilergetriebe handelt!
Denn eins ist klar, auf dem 4er Stecker liegt Unterdruck an, bei dir wie bei mir und dann geht es nicht weiter....

Versuch doch mal den Schlauchstecker an der Unterdruckdose ( Vorderachse ) abzuziehen, mach den Motor an und schalte auf 4x4. Wenn du dann die beiden Schläuche zuhältst müsste einer von beiden spührbar ansaugen. Wenn er das nicht macht, dann schaltet deine Schalter oben am Verteilergetriebe nicht oder er schaltet und ist undicht und saugt nun im getriebe Luft an, was zu deinem genannten Problem führt.

Ich hab bei mir alles durchgetestet und bin mir auch sicher, dass dieser Schalter im Eimer ist. Leider kann mir aber keiner sagen wo ich den Schalter kaufen kann, was er kostet und auch nicht wie man ihn raus bekommt.
:-(


Gruß

Marc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das Problem wurde behoben, ein Techniker der Werkstatt hat sich dem Problem angenommen, schlussendlich wurden die Schläuche direkt angehängt ohne 4er Stecker. Das Problem war aber anderswo.
Auf Jedenfall hats dann funktioniert, das Ganze war auch kostenlos, da ich es bei der Zufriedenheitsumfrage des Service beanstandet habe.

Den Ram habe ich aber anschliessend verkauft und fahre nun 6.7.

Gruss
 
Oben