Ungefähre Kosten für Erneuerungen....

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
03. Juli 2015
Beiträge
83
Reaktionspunkte
0
Ort
Garding
...der Ölabstreifringe.
Hallo miteinander,

da auch beim diesmaligen Ölwechsel zu wenig raus kam, liegt die Vermutung Nahe, dass die Abstreifringe verschlissen sind. Das Auto hat ja nun auch schon 312Tsd runter und ist von den Vorbesitzern wohl nicht pfleglich behandelt worden.
Nun meine eigentliche Frage: Kann jemand aus eigener Erfahrung ungefähr sagen, wo man sich preislich bewegt, und ob der Aufwand bei einem 12 Jahre alten RAM denn da eigentlich noch lohnt, oder ob das Auto eher was für Vollzeitschrauber wäre.
Leider kommen bei solchen Aktionen ja oft genug noch andere Sachen hinzu (Dichtungen , Wasserpumpe, eventuell Getriebe etc.)

Grüße von der Nordsee,

Enrico
 
Die Frage ist doch ob es Dir den ganzen Aufwand Wert ist... In Finanzieller Hinsicht, Zeitlich oder auch Nervlich.
Kommt nur darauf an wie Dir das Auto am Herzen liegt. Wenn Du schon nach was anderen Ausschau hältst, brauchst kein Geld mehr investieren. Willst den Ram aber noch ne Weile behalten, weil er ein Mitglied der Familie ist, lohnt sich das immer.
;)
 
12Jahre ist zwar kein Alter, 312tkm jedoch ne Ansage!

Aus meiner Sicht würde sich nur eine Komplettüberholung lohnen, wenn man schon mal so tief im Motor dran ist.
Falls Du ihn behalten willst lohnt es sich ...
Falls Du ihn verkaufen willst lohnt es sich ggfls auch, außer jemand sucht genau so einen zum Selbstrestaurieren, dann natürlich nicht mehr investieren
 
Moment, die Frage ist doch wieviel er verbraucht!
Bei 10000 km Ölwechselintervall sind 2,5 Ltr. zu wenig beim Ablassen völlig in Ordnung! Das sind 0,25 l auf 1000 km.
Nur sollte man ab und zu Mal prüfen und zwischendurch auffüllen. Nicht warten bis zum nächsten Ölwechsel!!!!

Gruß Lutz
 
Das klingt tatsächlich, als prüfst du den Ölstand erst, wenn der Wechsel ansteht.
Zur Arbeit selbst :
Nur die Ölabstreifer wechseln (wenn sie überhaupt die alleinige Ursache sind), macht kaum Sinn. Da ist meist die komplette Geometrie verschlissen (Zylinder oval, Kolben nicht mehr maßhaltig,etc ). Dazu kommt der Kopf, d. h., Ventile eingelaufen, Sitze ausgeschlagen,Schaftführung ausgeleiert).
Wenn du da ran willst, fass irgendwas um die 3-4 tsd. Euro an und stell den kompletten Block ' nen Motorenbauer auf den Tisch.
Alternativ kannst du natürlich den Motor erstmal checken lassen, ob er überhaupt schon so "tot" ist ( Kompression, Druckverlusttest,etc.). Wenn's am Ende wirklich nur der angegebene Ölverbrauch ist, ziehst du halt mal alle 1000 km den Meßstab und kippst ' ne Tasse voll nach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde da jetzt auch nicht viel Aufhebens drum machen. Ölstand regelmäßig kontrollieren und nachkippen.
Falls der Motor dann wirklich über die Wupper geht, nen neuen oder gebrauchten reinsetzen.
Bei dem was die AT-Motoren kosten, ist es eigentlich Nonsens, den Motor zu überholen, außer man kann es größtenteils selbst erledigen.
 
Danke erstmal für alle Antworten,
Mit dem Ölverlust ist mir auch erst letztens Aufgefallen (letztens war im März beim vorigen Wechsel) , da ich dies zuvor immer in der Werkstatt hab machen lassen. Denen ist es auch nicht aufgefallen, da sie das Öl in einen großen Sammeltopf über Nacht ablassen. Hatte danach regelmäßig geschaut und auch mal nachgefüllt. Nur in den letzten 3 Wochen war halt viel Arbeit und wenig Zeit, und man fährt ja doch eingiges .
Wegen den Kosten hatte ich gefragt, da ich eigentlich ungern einen neuen RAM kaufen möchte-wegen dem ganzen KlimBim- ich aber am Wagen noch andere Baustellen habe- Rost, Klimakompressor, Wärmetauscher Innenraum, Rost.....-
Aber wenn ich sehe, was für einen RAM Bj 2010 noch aufgerufen wird- mmh . Immerhin bekomme ich in letzter Zeit den Eindruck, dass der RAM ein "Modefahrzeug" wird, allein bei mir in der Ecke fahren 6 Stück rum, einer sogar mit Saisonkennzeichen...

Enrico
 
Moment, die Frage ist doch wieviel er verbraucht!
Bei 10000 km Ölwechselintervall sind 2,5 Ltr. zu wenig beim Ablassen völlig in Ordnung! Das sind 0,25 l auf 1000 km.
Nur sollte man ab und zu Mal prüfen und zwischendurch auffüllen. Nicht warten bis zum nächsten Ölwechsel!!!!

Gruß Lutz


Vom Ölverbrauch her finde ich das in Ordnung und würde diesen zunächst mal etwas genauer beobachten,
d.h. öfter kontrollieren und den Verbrauch pro 100km nachhalten. Wenn es WIRKLICH Verschleiss ist,
wird der Ölverlust kontinuierlich ansteigen.
 
Oben