Und wieder ein Neuer......

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
10. Feb. 2008
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ort
85375 Neufahrn
Hallo und schöne Grüße aus Bayern,

will mich auf diesem Wege mal kurz vorstellen, hoffe das Ihr mir bei meinem Problem helfen könnt und wir Uns mal auf einem der nächsten Treffen austauschen können.
ich habe einen RAM 3500 Van, Bj.99 mit einer 5,9 er Maschine als Werkstattauto. Da ich selbständiger Heizungsbauer bin ist das das ideale Auto für mich.
Das der Spritverbrauch nicht umbedingt dem eines Smart entspricht ist mir klar, aber 22-26 Lieter bei leerem Fahrzeug und sehr vorsichtiger Fahrweise ist einfach zu viel.
Habe schon beide Sonden, die Zündkerzen und Kabel und Verteilerkappe mit Finger gewechselt, aber es hat sich nichts verändert. Ein anderes Steuergerät zum testen zu finden ist wohl auszuschließen und ansonsten fallen mir nur noch die Einspritzdüsen ein.......
Vielleicht hat von Euch jemand noch einen guten Rat, oder kann mir eine kompetente Werkstatt in der Nähe von München nennen.

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen ein schönes Wochenende und hoffe das Ihr mir vielleicht weiter helfen könnt.

Ralf
 
Servus und Willkommen aus der Niederbayrischen Ecke
:-D
 
Hi Ralf
Willkommen hier im Forum ....
was die Technik deines Wagens angeht ....
habe ich keine Ahnung :oops:

Gruß aus Stuttgart
Frank
 
Hi und Willkommen hier,

weiß zwar jetzt auch keinen Rat für dein Problem, aber der 5,9er ist ja jetzt auch nicht gerade als Kostverächter bekannt. Haben bei uns am Stammtsich einen Jeep Grand Cherokee auch mit 5,9er der kriegt den auch nicht unter 18L. Aber 26 bis 28 ist auf jeden fall zu viel, vor allem wie du ja sagst bei moderater Fahrweise.

Kannst ja mal dort anrufen: https://www.asw-waal.de/5.html ist zwar ca. 50km von dir aber ich habe da immer gute Erfahrungen gemacht.
 
Hi und Willkommen hier,

weiß zwar jetzt auch keinen Rat für dein Problem, aber der 5,9er ist ja jetzt auch nicht gerade als Kostverächter bekannt. Haben bei uns am Stammtsich einen Jeep Grand Cherokee auch mit 5,9er der kriegt den auch nicht unter 18L. Aber 26 bis 28 ist auf jeden fall zu viel, vor allem wie du ja sagst bei moderater Fahrweise.

Kannst ja mal dort anrufen: https://www.asw-waal.de/5.html ist zwar ca. 50km von dir aber ich habe da immer gute Erfahrungen gemacht.




Erst mal ein Servus gen Süden und Willkommen,

also meiner süffelt gemütlich ab 20l ...


flotsch: Hab gerade die Bilder von deiner Werkstattempfehlung gesehen ... da kommt so ein beigefarbenes Wägelchen drin vor, von dem die angeblich nicht wissen , was es sein soll ... DAS ist ein CLENET ... gabs in Miniauflage (wenn ich micht recht erinnere 250 Limos und 250 Cabrios) für grosses Geld ... hat diverse amerikanische Teile in sich vereint und auch das ein oder andere Teil vom Käfer (zB Frontscheibe) ...


Sonnige Grüsse,
Uta
 
Hallo Ralf
Willkommen in unserem Forum!

Zu Deinem Ram VAN.
Ich denke mal das Dein Ram IMMER voll beladen ist, richtig!?

Wenn das so ist, dann handelt es sich um ein nicht unerhebliches Gewicht, somit halte ich 22-26 Liter fuer voellig normal.
Ein "normaler" Ram PU braucht mit dem Motor so um die 20Liter, sogar wenn er leer ist.

Ich hoffe mal das sich ein paar Leute melden die diesen Motor drin haben, ich brauche jedenfalls 20 Liter, auch mit meinem Reg. Cab, Short Bed UND das hier in USA, da kannst Du dann noch locker ein D-eutschland Zugschlag draufrechnen.

Gruss
Bernd
 
Hallo Ralf

erstmal Herzlich Willkommen

ich hätte da noch 2 Versuche für Dich

sieh Dir als erstes mal die Drosselklappe an ( am besten im ausgebautem Zustand ) ggf saubermachen
und dann wäre es noch möglich das Du nen neuen Map-Sensor brauchst
 
Moin, moin aus Rendsburg :n00b: Viele von uns würden sich noch über ein Foto von Dir im Avatar freuen, schnackt sich ein wenig persönlicher...
 
Hallo nochmal,

da ich eine Woche in Frankreich beim Arbeiten war, komme ich erst jetzt zum antworten.
Erstmal vielen Dank für die herzliche Aufnahme bei Euch, da fühlt mann sich gleich heimisch......

@ Bernd (Wingfox).
Bin zwischenzeitig auf der Waage gewesen(der Dodge natürlich), mit Beifahrer und mir wiegen wir Drei 3180kg, was mich doch überrascht hat(natürlich nur das Gewicht des Dodge).
Leider steigt der Verbrauch auch bei extremer Sparfahrt auf fast 28ltr. Sollte dir noch irgendwas dazu einfallen bin ich für jede Schandtat bereit.....

@ Michael (Propane_Ram).
Vielen Dank für Deine Vorschläge, werde Morgen mal die Drosselklappe ausbauen und reinigen, aber bitte was ist ein Map-Sensor???
Kannst du mir das ein wenig näher erklären.....

@ KaroTTe alias Ilona.
Ich werde versuchen die nächsten Tage ein Bild einzustellen, hoffe ich finde eins wo mein Dicker und ich drauf sind.

@ hudsonbay.
in welcher Richtung aus Erding liegt denn dein Standort ?
das mit dem 3. Mai geht auf jeden Fall klar..... wann ist denn der nächste Stammtisch, würde gerne mal vorbeischauen ???

nochmal viele Grüße an alle und hoffentlich trifft mann sich mal....

schönen Abend noch wünscht,

Ralf
 
Oben