Und noch einmal die Reifendrucksensoren

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
05. Dez. 2010
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Ort
Kiel
Guten Morgen,

ich habe seid letzter Woche permanent die Anzeige der Reifendrucksensoren im Armaturenbrett Sichtbar. Natürlich habe ich den Reifendruck geprüft und festgestellt das alles in Ordnung ist. Ich gehe also davon aus, dass die Sensoren/Sensor hin sind und ausgetauscht werden müssen. Ich möchte allerdings gleich alle 4 austauschen, damit ich nicht alle nach und nach austauschen kann.Nun meine Frage :

Kann ich diese Reifendrucksensoren dafür verwenden ??
https://www.rockauto.com/info/RB/Procedure_C.html&jnid=452&jpid=1

Das ist ein Sensor der Firma Dorman mit 433MHZ und ist bei Rockauto zu erwerben

Mein Ram ist Gen 4 Bj. 2009

Wie kann ich diese "neuen Sensoren" an das Steuergerät gewöhnen ??

Schöne Grüße

Jan Thies
 
Links funktionieren beim Rockauto-Katalog leider nicht. Geht nur über Bildschirmfoto.
Meintest du diesen hier:

Die haben für den 2009er zwei verschiedene Sensoren drin. Einen 433er und einen 315er. Wenn du ganz sicher gehen willst, musst du bei dir nachschauen, welche bei dir drin sind. Wenn es die richtigen Sensoren sind, erkennt sie das Steuergerät automatisch. Du musst nur so ca. 10km fahren, bis das Steuergerät die neuen Sensoren übernimmt.
 

Anhänge

  • aaa.PNG
    aaa.PNG
    15 KB · Aufrufe: 406
Ok, kann ich das irgendwie von außen feststellen?? Wäre natürlich uncool, wenn ich mit den Sensoren zum Reifenhändler fahre und ich dann da Feststellen muss das die doch verkehrt sind
 
Es gibt die Möglichkeit die Sensoren von außen zu scannen. Dazu muss der Freundliche aber das entsprechende Gerät haben. Ansonsten bleibt nur die Variante einen Reifen von der Felge drücken und nachschauen.
 
Guten Morgen,

ich habe seid letzter Woche permanent die Anzeige der Reifendrucksensoren im Armaturenbrett Sichtbar. Natürlich habe ich den Reifendruck geprüft und festgestellt das alles in Ordnung ist. Ich gehe also davon aus, dass die Sensoren/Sensor hin sind und ausgetauscht werden müssen. Ich möchte allerdings gleich alle 4 austauschen, damit ich nicht alle nach und nach austauschen kann.Nun meine Frage :

Kann ich diese Reifendrucksensoren dafür verwenden ??
https://www.rockauto.com/info/RB/Procedure_C.html&jnid=452&jpid=1

Das ist ein Sensor der Firma Dorman mit 433MHZ und ist bei Rockauto zu erwerben

Mein Ram ist Gen 4 Bj. 2009

Wie kann ich diese "neuen Sensoren" an das Steuergerät gewöhnen ??

Schöne Grüße

Jan Thies

Hallo Jan, lt. Dorman Homepage ist der 974-061 der richtige.

https://www.dormanproducts.com/p-34...ttype=Tire Pressure Monitor Sensor&origin=YMM

Programmiert werden muss da nichts. Nach ein paar Kilometern gleichmäßiger Fahrt erkennt das Fahrzeug die Sensoren und die TPMS Warnleuchte geht aus.
Hat bei mir von der Hamburger Chaussee ( Reifen Volkmann ) bis kurz vor Flintbek gedauert.
 
Alles klar vielen Dank für die Info.

AHA also ein weiterer Ram Fahrer bei uns auf der Ecke den ich nun zu ordnen kann :O)

Schöne Grüße

Jan
 
So, nachdem es bei mir seit heute mit den richtigen Sensoren auch geht, abschließende Info von meiner Seite:

- 2013er und 2014er Modell haben unterschiedliche Sensoren
- 2013er hat 433MHz Sensoren, relativ klein und schwarz
- 2014er hat 434MHz Sensoren, etwas größer und mit weißer Rückseite
- 2014er funktionieren nicht automatisch im 2013er, ich weiß auch nicht, ob man sie theoretisch anlernen könnte. Aufgrund der anderen Frequenz glaube ich eigentlich nicht.

Die 2013er Sensoren hingegen lernen sich in der Tat komplett selber an, auch, wenn sie vorher mal woanders verbaut waren. Einfahrzeit ca. 10-20 Minuten, wenn der Wagen vorher komplett im Wintermodus war. Erkennung neuer Sensoren, wenn bereits welche erkannt waren: Ca. 5 Minuten oder 5-10km...

Wieder was gelernt, Thema bei mir durch (viel Lehrgeld und -zeit, nicht nur für mich...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Moin nochmal.

kurzes Feedback. Habe die Reifendrucksensoren wie beschrieben bestellt und verbauen lassen. Funktioniert einwandfrei

Schöne Grüße

Jan
 
Servus,
habe einen 2013 Ram.

Winterreifen ohne Sensoren.
Am Anfang hat das Kontrollsystem gemeckert,nach einem Neustart ist nur kurz die Anzeige
beim Starten zu sehen und geht dann weg.

Natürlich steht die Meldung im Fehlerspeicher, aber ansonsten nervt nix.
Deshalb schenke ich mir den Aufwand der Sensoren für die Winterreifen.

Lg
Jürgen
 
Hi

also habe bei mir gerade den zweiten Felgensatz ausgerüstet.
Sensoren rein, Reifen drauf, losfahren fertig - keine Programmierung, keine Abgleichfahrt, etc....

https://www.ebay.de/itm/171374269030?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Und mit Versand, Zoll usw. um 60€.

Gruß Eckhard
8)
 
Hi SF302,

Kannst mir sagen ob du ohne Probleme mit den ebay teilen zurecht gekommen bist ?
 
Oben