Unbekannte Schalter

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Apr. 2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe mir einen Dodge Ram 1500 Bj. 2005 gekauft.
Leider kann ich den Vorbesitzer nicht mehr kontaktieren, da er mich blockiert hat.
Kann mir jemand sagen,wofür diese Schalter sind,die ich auf den Fotos markiert habe?
3 Schalter,die ich nicht zuordnen kann.Leider hat der Ram auch massive Elektrikprobleme.Z.B. Rücklichter,Kennzeichenbeleuchtung und Seitenbegrenzungsleuchten gehen nicht. Das alles leuchtet nur mal kurz auf,wenn ich die Zentralverriegelung betätige.Außerdem zieht er irgendwo Strom,denn die Batterie ist nach zwei Tagen tot.
 

Anhänge

  • A46F5D3A-DB08-47E7-BDC0-51CB26789C8D_autoscaled.jpg
    A46F5D3A-DB08-47E7-BDC0-51CB26789C8D_autoscaled.jpg
    325,3 KB · Aufrufe: 86
  • 3B2D5DE3-87B1-475D-BD52-2AEE67083AA7_autoscaled.jpg
    3B2D5DE3-87B1-475D-BD52-2AEE67083AA7_autoscaled.jpg
    331,1 KB · Aufrufe: 82
Der Schalter auf dem 2 Foto sieht nach einer nachgerüsteten Nebelschlussleuchte aus.
 
Verkleidung des Lenkstocks entfernen und Elektrikarchäologie spielen
:D


Beim Schalter rechts würde ich auch auf NSL tippen.
Die anderen vier Taster/Schalter ... keine Ahnung. Standard sind die nicht.
(Vielleicht Nebelscheinwerfer, Zusatzbeleuchtung, Unterbodenbeleuchtung, Drucklufthorn zuschalten, Spannungsversorgung für 12V-Steckdosen auf der Ladefläche, separate Steuerung der Klimaanlage, ...)
 
Foto 1 oben
Eventuell manuelle Umschaltung von LPG Tank 1 auf LPG Tank 2. Sollte er denn zwei Tanks haben...

Foto 2
zu 99,9%
Nebelschlussleuchte.

Foto 1 unten .......?‍♂️

Hast du dich einfach mal getraut auf einen der knöpfe zu drücken?
Im Zweifel halt mim langen Stock aus drei Metern Entfernung. Bevor da noch ne Lampe
an geht wenn man im Auto sitzt.?

Was hat der Verkäufer denn beim Verkaufsgespräch auf deine Fragen zu den Schaltern gesagt?

Da du aber eh noch die Elektrik prüfen musst, kannst du wie schon beschrieben mal einiges um die Schalter abbauen und dann einfach die Kabel verfolgen. Die Kabel führen dich ganz sicher bis zum Ziel.

Also...Werkzeug raus und HüHot.
 
Die Schalter im Foto 2 kommen mir bekannt vor. Den unteren hab ich für eine nachgerüstete Power Sliding Heckscheibe. Der obere ist ein Taster, und den hab ich als Programmwahlschalter einer nachgerüsteten Remote Start. Dieser ist aber bei mir versteckt angebaut, da er nicht wirklich oft verwendet wird (Remote Start Timing Funktion). Hab aber eine andere Gen, was aber keine Rolle, bei Nachrüstungen, spielen sollte. Wie es bei Dir ist kann ich nicht sagen.
 
Ja, haben die Schalter schon ausprobiert,aber nix passiert.
NSL-Schalter ist auf der linken Seite,das aber der selbe Schalter ist ja rechts auch nochmal,nur ohne Bezeichnung drauf.
Der Verkäufer wusste es angeblich selber nicht,weil er den Wagen nur kurz hatte.
Trotzdem ein Danke an Euch.Muss ihn nun doch in die Werkstatt bringen. Mist.
;(
 
Oben