Umschreibung zu N1G BE

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Aber in dem Schriebs steht doch drin, dass die Einstufung eventuell keine Auswirkung auf die Steuer hat.
Das Finanzamt ist ja dafür da, soviel wie möglich Geld einzutreiben. Die sind quasi dazu ausgebildet um jeden möglichen Cent einzusammeln.
Dem Zoll ist es glaube ich völlig Pupe. Die arbeiten für den Staat, sind aber irgendwie nicht so der Staat wie das FA. Und wenn jetzt aber beim Zoll einer sitzt, der vielleicht etwas mehr dem Staat zugeneigt ist, gibs eben PKW-Steuer. Ich weiß jetzt sowieso nicht, wieso ein paar andere Zahlen und Buchstaben ein PKW in ein LKW umstufen? Ich gönne es natürlich jedem. Aber ich habe mir das gestern noch mal durchgelesen und alleine die 3,5t zGG wäre ja bei mir schon mit vollem Tank unrealisierbar :mrgreen:
Ich habe ja auch schon mit dem Zoll telefoniert und die sind wirklich ganz anders wie das FA. Das wirkt dich gleich ab und der Zoll will dir eher helfen.
 
Der vom Zoll hat gesagt, daß sie nur die Daten vom Finanzamt übernommen haben.
Werde das mit dem Schreiben in einem persönlichen Gespräch mal klären.

PS. Der vom Zoll war super freundlich.
 
Ich sehe da keinen Unterschied beim Zoll, oder Finanzamt,...außer natürlich dem Aufgabenbereich.
Bezahlt werden doch beide durch Steuergelder.

Nette Menschen gibt es sicher auch beim Finanzamt,...auch wenn ich keinen persönlich kenne. :mrgreen:

Gruß
Rolf
 
Wenn N1G BE eine Gewichtsbesteuerung ausweist ------> dann für alle in Deutschland die es im Schein haben.... oder -------> für keinen ...da darf es keinen Spielraum geben!!!

wenn ich da an meine Quad-Zeit denke...die früher nach Hubraum besteuert wurden...dann aber (jedenfalls die LOF) nach Gewicht...bekam ich sogar rückwirkend meine zuviel bezahlten Steuern für 2 Jahre wieder...also...sich nicht unterkriegen lassen...basta
8)
 
Stell mal deine Fahrzeugdaten in die Signatur.
Wenn es ein LongBed ist hast du mit der Schlüsselung gute Karten, ansonsten ist es ein Glücksspiel mit wenig Erfolgschancen.
Dann lieber mit dem Schreiben zur Prüfstelle und umschlüsseln und dann bist du auf der sicheren Seite.

Tja war dann heute mal beim örtlichen TÜV in Duisburg um nachzufragem, kam mir vor wie bei ner Anmeldung beim Orthopäden, wo die Mädels an der Anmeldung offensichtlich mehr zu sagen haben als der Arzt selber.
Frage: " Ich möchte die Fahrzeugklasse bei meinem PU ändern lassen, machen Sie das
:?:
"
Antwort (Geldkeule) : "Das kostet aber 120 €. Sie müssen eine Wiegekarte mit Ihrer Fahrgestellnummer beibringen :roll: und ob es dann klappt, sei dahingestellt "(soll wohl heissen, wir kassieren,
aber wir machen es im Endeffekt nicht)
Man scheint irgendwie auf sturr zu schalten
:evil:

Ich habe dann mal in dem verlinkten Thread nachgelesen und für den PLZ Bereich 4 den TÜV Remscheid gefunden. Ist das da ggf. noch aktuell ?
 
So, heute mal beim TÜV Duisburg - Rheinhausen gewesen, alles geschmeidig abgelaufen, der Prüfer freute sich, dass Ich die interne Info zu N1G BE mitbrachte. 2/3 Fotos und alles war klar. Dann ab zur Zulassungsstelle, den Dodge angemeldet und umgeschrieben, den F 150 abgemeldet.
Nu nur noch auf die Mitteilung vom Zoll warten.
 
War gerade beim Zoll. Bilder vom "LKW" gemacht, Brief und Schein kopiert.
Aussage: "Der Fehler wurde schon vom Fa. gemacht". :mrgreen: Er wird jetzt die Fahrzeugdaten ändern und so wie es aussieht bekomme ich die zu viel gezahlten Steuern bis zum Tag der Erstzulassung (ist ja schon immer N1G BE) zurück.

Dann warten wir mal auf das Schreiben vom Zoll :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War gerade beim Zoll. Bilder vom "LKW" gemacht, Brief und Schein kopiert.
Aussage: "Der Fehler wurde schon vom Fa. gemacht". :mrgreen: Er wird jetzt die Fahrzeugdaten ändern und so wie es aussieht bekomme ich die zu viel gezahlten Steuern bis zum Tag der Erstzulassung (ist ja schon immer N1G BE) zurück.

Dann warten wir mal auf das Schreiben vom Zoll :mrgreen:

Ach.... :roll:
 
EVB brauchst du nur zum zulassen, nicht zum ummelden.
Es sei denn die Fahrzeugart ändert sich. PKW> lkw

write by blueskyofheaven
 
Zulassungsfrau sagte mir "Wenn sich die Art des Fahrzeugs ändert, muss die Versicherung das Bestätigen"

Die Frau sitzt hintern Schalter, also hat Sie wohl den längeren Hebel.

Egal. die HDI fand das scheinbar nicht so seltsam. Herr Izbicki hat mir ne neue EVB geschickt und seit heute Morgen stehts drin.

Die mussten zwar nochma mitm TÜV telefonieren, da ich ja Gleichzeitig auch die LPG Anlage eintragen lassen wollte und und das N1G zettelchen auch noch auf Benzin only ausgestellt war. Aber alles kein Problem.
 
Tach auch...

also habe nun endlich am Freitag meinen neuen Steuerbescheid bekommen, zahle nun 185€ jährlich :mrgreen:
:-D
:-D

Muss jetzt eigntlich nur noch auflasten und dann ist alles so wie ich mir das vorgestellt habe. Tip Top
 
Tach auch...

also habe nun endlich am Freitag meinen neuen Steuerbescheid bekommen, zahle nun 185€ jährlich :mrgreen:
:-D
:-D

Muss jetzt eigntlich nur noch auflasten und dann ist alles so wie ich mir das vorgestellt habe. Tip Top

Warum haste das nicht in einem Aufwasch gemacht ? Nun nochmal TÜV, wieder Papiere ändern, wieder neue Post vom Zoll ....
 
Das kann ich dir sagen, weil ich bis jetzt noch kein Auflastgutachten des Herstellers besorgen konnte, und bei Dodge in Magdeburg kostet das 330€. Da ich weiß das es nur die Hläfte kostet im Normalfall sehe ich nicht ein diese 330€ für 3 Minuten Arbeit zu bezahlen. Also suche ich weiter nach so einem Gutachten, hab ja Zeit. Im Prinzip stört mich das auch nicht das ich eigentlich nur 310 kg Zuladen darf, aber mir wäre es schon lieber wenn es dann auch offiziell in den Papieren steht mit den 3500kg zGG.
 
Ja ich weiß...Ich kann das eh nicht so recht verstehen wie man so ein komisches Gewicht machen kann, ein RAM mit 300kg Zuladung [-X . Da kann ich ja in jeden Caddy mehr rein packen
 
Ja ich weiß...Ich kann das eh nicht so recht verstehen wie man so ein komisches Gewicht machen kann, ein RAM mit 300kg Zuladung [-X . Da kann ich ja in jeden Caddy mehr rein packen

Das haben nicht die AMis verbockt. Das war derjenige bei der 21er Abnahme.
 
Tach auch...

also habe nun endlich am Freitag meinen neuen Steuerbescheid bekommen, zahle nun 185€ jährlich :mrgreen:
:-D
:-D

Muss jetzt eigntlich nur noch auflasten und dann ist alles so wie ich mir das vorgestellt habe. Tip Top

wieso noch auflasten??? ...ok...erkläre mal
 
Oben