Umschreibung zu N1G BE

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Es wird hier sicherlich auf irgendeiner Seite stehen, trotzdem:
N1G BE Neuzulassungen 3 Jahre TÜV bis 2 Tonnen Gewicht und darüber nur 2 Jahre?
 
Hab meinen gestern bei der Dekra in Schwandorf auf N1(G)BE umschlüsseln lassen. War kein Thema und hat 45 Euronen gekostet.

Was die Zulassungsstellen angeht, muss sich eigentlich niemand ernsthaft Gedanken machen, die haben einzutragen, was TÜV/Dekra/KÜS & Co vorgeben, zumindest was die Schlüsselnummern angeht. Kennzeichen sind wieder eine völlig andere Sache, da die Eintragung nur aussagt, dass die "kleinen" Kennzeichen bauartbedingt vorgesehen sind, nicht dass diese zwingend zuzuzteilen sind. Diese Entscheidung liegt dann wiederum, je nach Möglichkeiten, bei den Zulassungsstellen. Die Umschlüsselung ist aber eine ganz andere Maßnahme und unterliegt völlig anderen, gesetzlichen Grundlagen.
 
Hallo Boardies, hier der neueste Stand aus OWL (Ostwestfalen-Lippe). 2 DEKRA-Niederlassungen haben mich abgeschmettert (HF+BI). UMSCHLÜSSELUNG aus 010/200 nicht möglich (s. Pic). TÜV Nord probiere ich morgen hier in Bielefeld.

Ich mache das aber nur noch interessehalber, da ich festgestellt habe das der LKW-Tarif bei der VHV wesentlich günstiger ist als PKW. Auch ist bei LKW egal wer fährt. Lasse ich eine 2.Person eintragen (möchte ich) erhöht sich der Tarif von ca. 470 € auf 1.047 €. Bei LKW zahle ich 317 € bei der VHV, egal wer fährt - allerdings gibt es keinen Rabattschutz (für einen Freischaden). Also Steuer + Versicherung für mich billiger, wenn ich nicht umschlüssele und ca. 400 € Steuer zahle. Gehört ja eigentglich nicht hier hin, aber vielleicht isgt es eine Überlegung zum Thema wert :mrgreen:
 

Anhänge

  • Screen Shot.jpg
    Screen Shot.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht zu vergessen ist die wegfallende Kilometerbegrenzung bei der Versicherung als LKW.
 
Mir wurde mehrfach von unterschiedlichen Anbietern gesagt:
Bei Werksverkehr bis 3,5t ohne Gefahrgut gäbe es bei keiner Versicherung eine km-Begrenzung.
Aber ok, ist 2,5 Jahre her... evtl hat sich das bei einigen geändert. Bei meiner (LVM) ist es drin.
Fahrerbegrenzung ab 23 Jahren.
 
Ich bin bei der VHV und da gab es bei PKW 3000km-Schritte in der Fahrleistung und bei LKW bis oder über 25.000km.
Reicht für die meisten, ist aber nicht unbegrenzt.
 
Provinzial. Keine Kilometerbeschränkung, keine Altersbedchränkung.
Selbst mein Sohnemann durfte die 400 PS, im Zuge des BF17, bewdgen, ihne dass es auch nur 1 Cent mehr gekostet hat.

Und mit rund 800,- inkl. Vollkasko, bewege ich mich eh schon an der unteren Preisgrenze.
 
Provinzial. Keine Kilometerbeschränkung, keine Altersbedchränkung.
Selbst mein Sohnemann durfte die 400 PS, im Zuge des BF17, bewdgen, ihne dass es auch nur 1 Cent mehr gekostet hat.

Und mit rund 800,- inkl. Vollkasko, bewege ich mich eh schon an der unteren Preisgrenze.

Ich bin mit VK unter 700€.
Aber das gehört eigentlich in den anderen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab bei der Provinzial auch keine KM Begrenzung,fahren kann auch jeder der will.


Die umschreibung könnte eigendlich jeder Tüver machen,die wenigsten haben aber lust dazu,weil die dann am Pc hängen müssen.
Öfters schon erlebt,wegen umschreibung von Grünem Nummernschild auf Schwarzes.
Selber Tüv,der eine sagt das geht nicht,der andere,ja ist kein Problem und der erste schaut dann doof weil ich immer noch da war.
 
So, kleiner Nachtrag, für alle aus OWL. Das kam heute auf meine Mailanfrage. Der TÜV würde es eintragen, hatte alle Unterlagen mitgeschickt.Kleine Nachfrage, wenn ich umschlüssele, kann ich dann trotzdem auf LKW versichern? :idea:
 

Anhänge

  • tuev.jpg
    tuev.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 172
So, kleiner Nachtrag, für alle aus OWL. Das kam heute auf meine Mailanfrage. Der TÜV würde es eintragen, hatte alle Unterlagen mitgeschickt.Kleine Nachfrage, wenn ich umschlüssele, kann ich dann trotzdem auf LKW versichern? :idea:

Kannst du.
 
Kleine Nachfrage, wenn ich umschlüssele, kann ich dann trotzdem auf LKW versichern? :idea:

Bei den Versicherern läuft die Schlüsselung N1....... sowieso automatisch als LKW. Im Regelfall brauchst wegen der Typänderung hinsichtlich der geänderten Gefahrenklasse bei Umschreibung der Fahrzeugpapiere auch eine neue eVB-Nummer Deiner Versicherung, was zur Folge hat, dass Dein alter Vertrag beendet wird und ein neuer Vertrag geschlossen wird. Zumindest war es in meinem Fall so, da von PKW M1(G)AG auf Pickup N1(G)BE umgeschlüsselt wurde. Von .....BA auf .....BE kann das Prozedere der Versicherung eventuell abweichen, weil die Gefahrenklasse ja eigentlich gleich bleibt.

Da sich mein Versicherer überlegt hat, besser keine LKW versichern zu wollen, hab ich also auch gleich die Gelegenheit genutzt und die Versicherung gewechselt. Zahl knapp unter 800 Euronen im Jahr für Haftpflicht und Vollkasko auf SF22. Kasko ohne Selbstbeteiligung, Rabattschutz und Ausschluss grober Fahrlässigkeit inklusive, dafür Fahrer beschränkt ab 25 Jahre, im Ganzen aber zu PKW Versicherungsbedingungen ohne Einschränkungen, die manche Versicherer bei LKW wohl haben.

* * * * *
Umschlüsseln tut übrigens auch die Dekra, die haben sich oft nicht ganz so affig wie der TÜV... :mrgreen:
 
NeoNeo Flames

Danke Euch, dann werde ich doch Umschlüsseln.
:-D


Mein Tarif LKW bei der VHV ist 370,- Euronen (SF weiß ich jetzt nicht, aber ziemlich weit unten), Km frei, Fahrer frei. TK ca. 120,-. Damit kann ich bestens leben. Rabattschutz geht dann aber leider nicht.
:-D
 
Bei den Versicherern läuft die Schlüsselung N1....... sowieso automatisch als LKW. Im Regelfall brauchst wegen der Typänderung hinsichtlich der geänderten Gefahrenklasse bei Umschreibung der Fahrzeugpapiere auch eine neue eVB-Nummer Deiner Versicherung, was zur Folge hat, dass Dein alter Vertrag beendet wird und ein neuer Vertrag geschlossen wird. Zumindest war es in meinem Fall so, da von PKW M1(G)AG auf Pickup N1(G)BE umgeschlüsselt wurde. Von .....BA auf .....BE kann das Prozedere der Versicherung eventuell abweichen, weil die Gefahrenklasse ja eigentlich gleich bleibt.

Da sich mein Versicherer überlegt hat, besser keine LKW versichern zu wollen, hab ich also auch gleich die Gelegenheit genutzt und die Versicherung gewechselt. Zahl knapp unter 800 Euronen im Jahr für Haftpflicht und Vollkasko auf SF22. Kasko ohne Selbstbeteiligung, Rabattschutz und Ausschluss grober Fahrlässigkeit inklusive, dafür Fahrer beschränkt ab 25 Jahre, im Ganzen aber zu PKW Versicherungsbedingungen ohne Einschränkungen, die manche Versicherer bei LKW wohl haben.

* * * * *
Umschlüsseln tut übrigens auch die Dekra, die haben sich oft nicht ganz so affig wie der TÜV... :mrgreen:
Magst du verraten, welche Gesellschaft das ist?
 
Der Satz für die Beratung ist ja schon ganz schön herb.
 
Oben