Umfrage: permanent Allrad

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

bazi

Mannschaftskabine
Registriert
30. Aug. 2010
Beiträge
2.942
Reaktionspunkte
78
Ort
Luxemburg
Hätte da mal ne Frage,
ein Arbeitskollege sucht nen Pickup, egal welche Marke. Voraussetzung: permanent Allrad eineinhalb Kabiner oder Quadcab. und wenn möglich long bed.

was gibts da auf dem Markt ??

Mein Kollege ist viel im Holz (Wald) unterwegs, unbefestigte Strassen.. Feld und Wiesenwege.
 
Wofür braucht man auf der Strasse Allrad. Kann man doch infach während fahren schalten :roll: Abgesehen davon kommt man mit der Serienmässigen Sperre schon verdammt weit.
 
Beim 1500 RAM 4x4 gibts bei der Laramie Ausstattung so ne Auto-Allrad-Funktion.
Wenn die Marke egal ist Mitsubishi L200 ab 2006? also optisch das aktuelle Modell. Den gibt es als permanentallrad oder als zuschaltallrad.
 
Beim 1500 RAM 4x4 gibts bei der Laramie Ausstattung so ne Auto-Allrad-Funktion.
Wenn die Marke egal ist Mitsubishi L200 ab 2006? also optisch das aktuelle Modell. Den gibt es als permanentallrad oder als zuschaltallrad.

Habe einen Sport und auch Auto-Allrad.
Heute im Schnee noch mit rum gedüst
 
Der Auto Modus ist nicht das Selbe wie ein permanenter Allrad...

Dein Freund kann sich diese VW Dose kaufen, Anorak heißt die glaub ich :grin:

Oder was Richtiges wie nen RAM und den Allrad elektronisch aus dem Handgelenk zuschalten...

From Motorola Defy via Tapatalk
 
Moin,

beim 2005er Laramie konnte man optional permanenten Allrad bestellen... mein Kollege hat so einen.
Hier ist der Allradvortrieb allgegenwärtig und nicht abschaltbar.

Erfahrungsbericht zu meiner Hippe:

Autoallrad: regelt sehr grob. Will heißen, dass die Hinterräder bereits ordentlich am radieren sind bevor die Vorderen zugeschaltet werden... ist halt kein Audi Quattro.

Schaltet man nun auf permanenten Allradantrieb um, blockiert der eine oder andere Reifen bei starkem Lenkradeinschlag durch die Sperren in Verbindung mit den unterschiedlichen Umfangsgeschwindigkeiten der Räder.

Bei losem oder glattem Untergrund kein Problem... jedoch nicht zu empfehlen auf fester, trockener Fahrbahn.

Wie gesagt, der 2005er ist nach meinem Kenntnisstand die Ausnahme.
 
Bin mal gespannt, ein Bekannter hat die Woche so'n Anorak bekommen..... hatte kein Arsch in der Hose für den RAM..... :lol: :lol: :lol:

Werd ich nächste Woche mal bewegen.....


Ich glaube, Permanentallrad auf rutschfreiem Untergrund könnte einem die Lenkung kosten!
(Also mit Sicherheit kann ich sagen, dass es nicht der erste wäre...!
:|
:|
:|
)
 
Der unterschied ist ja der:

Wenn du nen echten Permanentallrad hast (wie zB beim Amarok), dann ist es völlig egal ob es trocken ist, der Antrieb ist dafür ausgelegt und die Drehzahlunterschiede schaden dem Antrieb nicht.
Anders ist es bei den zuschaltbaren Antrieben (wie beim RAM) wo der Allrad starr verbunden wird, hier muss der Schlupf am Untergrund (Schnee, Matsch, Schotter) dafür sorgen dass sich die Drehzahlen der Räder "ausgleichen" bzw. dass keine Spannung im Antriebsstrang entsteht.

Mit nem Allras wie beim RAM länger auf trockenem Asphalt zu fahren, vor allem in Kurven, bringt den Antrieb auf Dauer um, das ist klar. Nur erschließt sich für mich der Sinn nicht wenn man auf trockenem Grund mit Allrad fährt??? Zum Anfahren mit nem Hänger kann ichs mir ja noch vorstellen, auf der Geraden ist das aber auch eher kein Problem und nach dem Anfahren schaltet man halt wieder auf 2WD um...
 
Beim 1500 RAM 4x4 gibts bei der Laramie Ausstattung so ne Auto-Allrad-Funktion.
Wenn die Marke egal ist Mitsubishi L200 ab 2006? also optisch das aktuelle Modell. Den gibt es als permanentallrad oder als zuschaltallrad.

super select heißt das glaub ich.....fährt sich echt toll, auch der 2,5 Liter motor mit der Automatik ist sehr kräftig, aber die Kiste sieht echt scheizze aus :roll: der neuere gibts ja auch mit der längeren Ladefläche, damit die Mädels mehr Stroh für die Pferdechen drauf bekommen
8)
 
SCHNIPP .....Nur erschließt sich für mich der Sinn nicht wenn man auf trockenem Grund mit Allrad fährt??? Zum Anfahren mit nem Hänger kann ichs mir ja noch vorstellen, auf der Geraden ist das aber auch eher kein Problem und nach dem Anfahren schaltet man halt wieder auf 2WD um...

Problematisch ist nur zu entscheiden wann Schlupf ist und wann nicht.......das ist natürlich more comfortable bei Permanent-Allrad..... macht aber auch ein paar Literchen aus... (Tiguan so ca. 12Liter im Vergleich zu 9....lt. einem Bekannten-jetzt hat er gleiches Auto nur mit zuschaltbarem Allrad :mrgreen: :mrgreen: )
 
Was ist daran problematisch?
Fahre ich auf Schotter, Sand, Matsch oder Schnee ist sicher ausreichend Schlupf vorhanden, fahre ich auf trockenem oder nassem Asphalt, dann nicht. Recht viel genauer würde ich gar nicht differenzieren. Auf nassem Asphalt kann man ja, wenn man wirklich auf Nummer sicher gehen will im 4WD Auto Mode fahren.

Und welcher dieser kleinen Tiguan braucht 12 Liter??? :shock:
Das muss dann schon der TFSI mit 210 PS und Dauervollgas oder mit Hänger sein, mit nem TDI Tiguan schaffst du das sonst nie...
 
Fulltime 4WD Pickups kenn ich nur vom

Land Rover Defender
Dodge Dakota
Mitsubishi Pajero Pickup

Und permanenter Allrad ist schon was Anderes als Auto4WD.

Vor allem kann man beim Defender auch in der Untersetzung mit offenem Mitteldiff fahren, somit keine Verspannungen. Ideal beim langsamen rangieren von schweren Hängern.
 
@smc
Nimm doch nur mal die jetzige Situation: Schnee, Eis, Asphalt.... (Korrektur: bei uns im Pott! ;-))

Für 4WD Auto zu wechselhaft, für 4WD Lock zu viel Asphalt.

Der Tiguan hatte wohl permanent Allrad als Benziner, mehr weiß ich auch nicht und viel Stadtverkehr...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Perfektes Wetter für den 4WD Auto Mode...

Ich find das Ganze ist keine Wissenschaft und man sollte das ein wenig im Gefühl haben.
Idiotensicher ist natürlich Permanentallrad, aber wer will schon so sicher sein wie jeder Idiot?
;)
 
Oben