Umbau Single Cab Rebel | Offroad Reisen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das wichtigste nach dem Umbau ist aber ein richtiges testen des Autos und des Fahrers bei mir :mrgreen:
 
Das wichtigste nach dem Umbau ist aber ein richtiges testen des Autos und des Fahrers bei mir :mrgreen:

Glaube mir.
Das würde ich gerne machen.
Ist halt sehr weit weg und ich muss mal sehen ob ich das zeitlich hinbekomme.
 
Für Interessierte.
Folgendes Zubehör kam u.a. dazu.

Tred Pro Sandbleche aus Kunststoff.
Finde ich persönlich besser, als die Teile aus Blech.
https://www.tred4x4.com.au/products/tred-pro

Kompressorkit T-Max 12V 160 Liter/min.
Sollte ohne Überhitzung für 4 Offroadreifen ausreichen.
Werde ich die Tage aber noch ausprobieren.
https://www.t-max-seilwinden.de/kompressoren

Fiber Beast. Kinetisches Bergeseil und Softschäkel.
Im Offroadpark ausprobiert und begeistert gewesen.
Vor einem Jahr wusste ich noch nicht einmal, dass es so etwas gibt.
https://www.seilwinden-direkt.de/FIBER-BEAST
 
Hallo,

finde Deinen Umbau interessant, aber Karpaten gehen definitiv auch mit AT`s und robusten Alufelgen, auf Transalpina oder Transfagarasan kommst so ohne Probleme durch.
Wenn Du meinst wegen ausgiebiger Schlammbäder nicht ohne MT`s auskommen zu können, würde ich erstens 17 Zöller nehmen und mir des weiteren ernsthafte Gedanken über eine Winde machen... für alles weitere reichen auch robuste AT´s solltest nicht rock climbing Ambitionen haben.
Generell finde ich den Ram für Hardcore offroad eher ungeeignet auch wenn manche hier bereits versucht haben mich vom Gegenteil zu überzeugen.
Die Bilstein habe ich selbst auf meinem FJC auch, sind ok, aber für den Geländeeinsatz nur im Schritttempo brauchbar und die Wagenflanke solltest auch unbedingt mit Rockrails schützen und dann hast immer noch Problemzonen genug, die gegen einen Ausritt ohne weiteres Begleitfahrzeug sprechen...just my two cents.

Gruß,
Ronald
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Händler war mit seinem Heavy Duty Ram letztes Jahr mit ein paar anderen (Defender & Co) in der Sahara in Marokko, der einzige der keine Panne und sich nicht fest gefahren hatte war der Ram... würde ich also mal gar nicht so sehen... der große Nachteil am Ram ist Gewicht und Breite / Länge, dafür hat er Leistung ... gibt bei jedem Offroader Vor- und Nachteile... und bei dem kleinen Regularcab ist ja die Länge gar nicht da....
 
Hallo,

olli
hast schon Recht, nur genügt schon eine kleine Unaufmerksamkeit und hast wegen des langen hinteren Überhangs ganz schnell einen Schaden, so z.B. bei mir auf den engen Serpentinen des Lovcen Nationalparks in Montenegro passiert :oops:
Die Böschungs- & Rampenwinkel in Verbindung mit den üppigen Abmessungen und hohem Gewicht, sowie die Absenz von Sperren sind für harte Offroadeinsätze bei den überwiegend beengten Platzverhältnissen in Europa nicht unbedingt ideal...aber hängt davon ab, was TE offroad vorhat?

Ciao,
Ronald
 
Hallo,

olli
hast schon Recht, nur genügt schon eine kleine Unaufmerksamkeit und hast wegen des langen hinteren Überhangs ganz schnell einen Schaden, so z.B. bei mir auf den engen Serpentinen des Lovcen Nationalparks in Montenegro passiert :oops:
Die Böschungs- & Rampenwinkel in Verbindung mit den üppigen Abmessungen und hohem Gewicht, sowie die Absenz von Sperren sind für harte Offroadeinsätze bei den überwiegend beengten Platzverhältnissen in Europa nicht unbedingt ideal...aber hängt davon ab, was TE offroad vorhat?

Ciao,
Ronald


Für ernsthafte Offroad Ambitionen im RAM Format empfiehlt sich der Power Wagon
;)
macht die langen Anfahrten erheblich angehehmer als ein Rubicon und Platz für allen Reisekram gibts auch noch...dafür bleibt der Form Faktor auf engen Wegen. Empfehle aus eigener Erfahrung eine Lackschutzfolie!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

@c43 amg
das ist gewiss ein guter Rat, nur halte ich einen leichteres Fahrzeug mit kompakteren Abmessungen und effizienterem Allrad für offroad-Zwecke geeigneter und den Part übernimmt bei mir ein modifizierter Toyota FJ Cruiser...
Die Lackschutzfolie nützt Dir aber nichts, wenn Du bei Serpentinenfahren den hinteren Überhang erwischst, da ist Blechschaden vorprogrammiert- wie mir passiert :oops:
Die Luftfederung ist hier Gold wert, hatte allerdings leider den Ram auch nicht auf Offroad Level 2 schnell genug hochgepumpt. Man braucht beim Ram meines Erachtens einen 4 Zoll Lift, um sich einigermaßen sorglos ins Gelände zu wagen, aber dann geht viel von den Vorzügen des Ram verloren egal 1500er, oder 2500er :roll:

Apropos ein Freund von mir hat seinem FJC statt Lackschutzfolie den Steinschlagschutzlack von Liqui Moly spendiert (hat sich in den Karpaten bestens bewährt), ist vielleicht auch für den TE interessant?

Ciao,
Ronald
 
Danke für Euer Feedback.

Rock Slider habe ich noch nicht für den Single Cab gesehen.
Gehört jedoch inkl. Whinch etc. zu Stage 2.
Erst einmal möchte ich ein paar Touren mit dem Ram machen.

Klar wäre der Power Wagon solider.
Für mich persönlich überwiegen, wie Oli auch schrieb, die Vorteile kurzer Radstand und ‚leichtes ‘ Gewicht

Lackschutz denke ich noch mal drüber nach.
Zu 100% werde ich Schäden wohl nicht vermeiden können.

So in etwa ist die Gruppe Rot der Ersten Reise.
[youtube]_mE_s6dPwco[/youtube]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

steve-89
Solche Filmchen sind zwar nett, aber Wasser & Schlamm sind definitiv nichts, was ich mir freiwillig antun und sogar noch dafür zahlen würde, geht zuviel Geld & Zeit drauf nach solchen Spielchen. In einem Punkt hast Recht, ohne Schäden wirst Du nicht auskommen....

@KampfPanda
ja es ist leider alles asphaltiert, kommst mit jedem Wagen durch, außer Du nimmst eine der unzähligen Nebenstrecken unter die Räder z.B. von Arges kommend am Vidraru Damm erster Tunnel links...dort siehst garantiert keinen deutschen PKW?!

Gruß,
Ronald
 
...da hast Du Recht Ronald.
Jede Strecke hat aber auch ‚chickenways‘ falls es mir zu heftig wird. :oops:

Ich arbeite mich gerade durch das Mopar Wirrwarr der Skid Plates.
Bestellt:
 

Anhänge

  • 2EB25088-10E9-45B4-91C9-B76FD6A6F514.jpeg
    2EB25088-10E9-45B4-91C9-B76FD6A6F514.jpeg
    187,3 KB · Aufrufe: 346
Falls sich in Zukunft noch jemand für diesen Umbau finden sollte.
Das wissen selbst die wenigsten Mopar Händler in den USA.
Die Standard Tow Hooks (unten) passen fast an jeden 1500, jedoch nicht an den Rebel (oben).
;)
 

Anhänge

  • AC8F6E5A-14E1-41F4-B5B2-E3DCB272597A.jpeg
    AC8F6E5A-14E1-41F4-B5B2-E3DCB272597A.jpeg
    147,3 KB · Aufrufe: 340
  • 026195F7-B476-4F79-98AA-D20D22EE0EAB.jpeg
    026195F7-B476-4F79-98AA-D20D22EE0EAB.jpeg
    183,4 KB · Aufrufe: 332
OEM Fender Flares vom 2500/3500 Ram montiert.
Passen perfekt (baugleich) und haben mich die Hälfte von den Rebel Teilen gekostet.
Mopar #82212208AC
 

Anhänge

  • 32AEBB02-ED9C-4129-8C7B-80D1ED2C8CE1.jpeg
    32AEBB02-ED9C-4129-8C7B-80D1ED2C8CE1.jpeg
    626,3 KB · Aufrufe: 284
Da sind schon Klebestreifen dran. Ich hatte die auch mal hier rumliegen wegen einer Fehlbestellung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...stimmt, da sind schon schon schmale Klebestreifen dran.
Eigentlich nicht nötig, da sie mit der Verschraubung schon perfekt sitzen.

Zu den Reifen/Felgen.
Mir gefällt diese AEV Kombination recht gut und ich weiß,
18‘‘ wären NICHT vernünftig.
;)
 

Anhänge

  • 0ABD01E4-0E29-49AB-840D-3D25FA54963E.jpeg
    0ABD01E4-0E29-49AB-840D-3D25FA54963E.jpeg
    662,3 KB · Aufrufe: 232
  • B6D00E07-6AEA-400D-80FD-A796A3A94AC7.jpeg
    B6D00E07-6AEA-400D-80FD-A796A3A94AC7.jpeg
    709,6 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben