Umbau Radio auf Doppel-Din Ram Gen. III ab 2006

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Habe nmun den Rahmen bestellt, den Doppel Din Schacht auch.

woher weiss ich ob mein RAM dieses hier auch braucht:

https://www.ebay.com/itm/DODGE-RADI...m53e6999cc4:m:mDXs9uloN8hPsZSZbFFaxzQ&vxp=mtr

habe Juli 2007 Baujahr.

Wenn er es braucht, ist dies das richtige oder besser was anderes?

Dann noch eine abschliessende Frage.
Welches Navi könnt Ihr empfehlen? Bzw auch welche Kamera und wo verbaut Ihr diese am liebsten?

Danke nochmal.
 
Hallo.

Ich muss das Thema nochmal nach oben holen.
Vielleicht kann mir der TE auch was dazu sagen.
Meine Dash Bezel kam heute, wenns auch nicht genau der selbe Farbton ist aber sie passt zu meinen Sitzen von daher werd ich Sie behalten um nicht nochmal wochenlang zu warten
:)


Navi 2 DIN habe ich auch von Pioneer F840BT

Einbaurahmen wie in der PDF bestellt, auch der Antennenstecker alles ist komplett.
Haben heute umgebaut, leider musste ich alles wieder zurückbauen.
Grund dafür ist dass wir nicht genau wissen wie das mit den Steckern funktionieren soll.

Das originale Radio hat hinten einen breiten und einen kleinen 10 Poligen Stecker.
Kabel abschneiden und ISO Stecker dran machen ist zwar nicht ganz einfach weil wir die PIN belegung noch nicht 100%ig wissen, aber das Problem was ich habe, es ist ja dann immer noch der kleine 10 polige Stecker übrig der nirgens mehr rein passt.
Wofür ist der zuständig?
Kann mir einer sagen wozu der ist?
Soll ich mir nun für 10 Euro aus dem Netz einen Stecker kaufen, der vom originalen 22 poligen Dodge Stecker auf diese 2 ISO Stecker geht, oder soll man sie abklemmen und mit einem anderen Stecker verlöten?
Welche Variante ist die bessere?

Die Bilder zeigen das originale Radio Rückseite und die 2 Stecker einmal 22 polig und der 10 polige.
Auch habe ich gelesen dass man drauf achten soll ob man einen Verstärker verbaut hat ab Werk.
Ich habe geschaut aber unter dem Handschuhfach keinen gefunden.
Also habe ich wohl keinen sepperaten?

Mein Fahrzeug ist ein
Dodge RAM 1500
Bj 07.07
Danke Euch schonmal.
Lg
 

Anhänge

  • IMG_5508.JPG
    IMG_5508.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 264
  • IMG_5509.JPG
    IMG_5509.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 269
Moin ich baue auch gerade um ich hab mir den Stecker bei Amazon gekauft passt, den kleinen 10 poligen hab ich links liegen lassen.Beim großen Adapter Stecker passt zwar die Kabel Belegung für Dauerstrom und Zündungsstrom nicht, aber das kannst Du dir auch woanders herholen meistens sind die beim Pioneer rot/gelb und können auch getrennt werden hinter dem Radiostecker.
80e78e0addb21abba5d2ef6968cc094c.jpg


Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Uwe.
Vielen Dank wschonmal.
Habs soeben bestellt.
Am Donnerstag kommt es.
Ich würde dennoch gern wissen für was der andere Stecker ist
:D

Weil irgend etwas ist ja nun damit ausser funktiuon oder hast Du es noch gar nicht getestet?
Lg
 
Ne hab ich nicht getestet evtl ist der ja für das CD Laufwerk im alten Radio?? Zieh doch mal nur den kleinen Stecker ab und schau dann mal was am alten Radio nicht mehr geht. An meinem neuen Pioneer gibt's ja kein CD mehr.

Gruß Uwe
 
in meinem neuen Pioneer gibts CD und DVD Laufwerk sowie SD Karten und USW etc.
Aber das wird sicherlich über den 22 poligen angesteuert.
Ich kann mir fast nicht vorstellen dass 10 polige Stecker nur für CD laufwerke sind, zumal das Laufwerk einfach über das Radioteil angesteuert werden könnte....
 
Moin schau mal ins Service Manual ab Kapitel 8A Audio/Video.
 
Hi

ich kann von der Installation eines neuen Radios ein Lied singen. Hab mir letztendlich bei icar-tech.de ein passendes bestellt. Ein DoppelDIn Radio wollte ich auch erst haben, aber das passt anscheinend nicht oder es gibt von dem Anbieter nichts.

Hab mich dann für das Aurora G7 https://www.icar-tech.de/shop/index.php?route=product/product&path=57_17&product_id=476 entschieden.

Der Support ist ist echt Top und die haben mir viele Tipps beim Einbau gegeben. Das Problem ist die Infinty Soundanlage letztendlich, man kann die hintern Boxen nicht mehr einzeln ansteuern über den Fader, ist zumindest bei mir so.

Vielleicht kommt auf Dauer auch mal eine andere Soundanlage rein... aber so bin ich erstmal zufrieden, Navi funzt, MP3 funktionieren, BT mit Handy funzt.

Die liefern komplett alles, man sollte die halt nur genau informieren was man für eine Radio z.Zt verbaut hat, am Besten mit Bilder von den Steckern schicken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen.
Ein gutes neues Jahr erst mal
;)

Ich bin nun gestern endlich fertig geworden.
Es funktioniert alles, ich bin sehr zufrieden damit.

Das einzigste was anders ist, die haben mir nicht Silber Grau geschickt sondern ein etwas anderen Farbton, aber das stört mich nicht denn das ist der selbe Farbton wie meine Sitze es haben auf den Sitzflächen
;)


Danke nochmal an die Hilfe und den TE der die Anleitung so toll gemacht hat
;)
 

Anhänge

  • IMG_5542.JPG
    IMG_5542.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 199
Habe noch vergessen zu erwähnen dass ich den USB und Aux Anschluss im unteren Fach links oben befestigt habe, so dass nirgens Kabel rum hängt und ich dort auch immer mein iPhone laden kann oder eben Daten damit übertragen kann
;)


Rückfahrkamera wird nun auch noch bestellt, da bin ich mir noch nicht sicher welche es werden soll.
Auch bin ich mir nicht sicher ob Funk oder Kabelgebunden.
Vielleicht hat da ja jemand Erfahrungen gemacht.
Lg
 
Moin so ich bin mittlerweile auch fertig mit dem Umbau, ich habe mein Dashboard selber ausgefräst und das Radio eingepasst, dann mit Kunststoffspachtel alles in Form und die Halbkreise zu gemacht und zu guter letzt hat mir ein Airbrush' er alles nett lackiert
ecb3b277ee9315a56d7634b6ec185cb9.jpg
5b3fdccdb7e8a6ab45902f3593f256ac.jpg

c976e363f4dc382d1223b52f9a6bcdb4.jpg
ec7226ba18c9a8720a871d07aea3f806.jpg
3fcea9d3b741a149455fc9735f622183.jpg

Gruß Uwe
 

Neueste Beiträge

Oben