U-Connect kann in die Zukunft schauen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

GuzziTom

Moderator
Teammitglied
Globale Moderatoren
Registriert
06. Juni 2012
Beiträge
19.429
Reaktionspunkte
7.394
Ort
Simmern
Ich hätte da mal ne Frage, weil Problem isses ja keins :mrgreen:

Ich bin am Montag von uns aus, also Simmern, nach Prüm gefahren.
Für die Fahrt wollte ich erstmalig den neuen Hochmoselübergang nutzen. Just vor Fun, da das Navi die Strecke eh nicht kennen kann, habe ich das Navi trotzdem mitlaufen lassen.
Und siehe da, es schickte mich genau über diesen Hochmoselübergang.

Und da stellt sich mir die Frage, wie geht das?

Mein RAM ist EZ 07/2019, die Navi-Software dürfte dementsprechend älter sein.
Der Hochmoselübergang mit dem dazugehörigen 25 km langen Teilstück mit Namen „B50 neu“, ist aber erst am 21.11.19, also über 4 Monate nach EZ eröffnet worden.
Und vorher war da nix, also überhaupt nix. Noch nicht mal ein Feldweg.
Außerdem schrub die Navi auch „B50 neu“.
Und Nein, ich hatte nicht aus Versehen CarPlay mit Google Maps laufen :mrgreen: . Das Streicheltelefon war gar nicht angestöpselt.

Ich glaube ja jetzt nicht, dass die die Navisoftware mit einem Datum programmiert haben, an dem sich die Strecke automatisch freischaltet.
Vorher kann die Strecke aber auch nicht drin gewesen sein. Ich bin auch vorher schon einige Male Strecken gefahren, bei denen ich nun über den Hochmoselübergang geschickt werde. Das wäre mir aufgefallen, wenn meine Navi mich vorher versucht hätte seltsam zu navigieren.

Also, hat jemand nen Plan, was da passiert ist?
 
Deinen Tunnel-Beitrag hab ich schon gesehen.

Den könnte man ja noch damit erklären, dass Du „unbeabsichtigt“ irgendwas gedrückt hast, um diese Funktion zu aktivieren.
Schafft meine Frau am Fernseher (+Umgebung) auch regelmäßig :mrgreen:

Aber in meinem Fall müsste sich ja die Datenbank der Navi selbstständig geupdatet haben.
 
Kann ich Dich beruhigen. Nach dem Einspielen von 17.46 und den Einstellungen habe ich da nie wieder was verstellt. Wozu auch ?
Und auch nicht unbeabsichtigt.
Die RAMs haben ein Eigenleben. Gehe ich mittlerweile fast jede Wette ein.
 
Moin

ich hatte das Phänomen schon bei mehrerern Navis mehrerer (auch Auto-) Marken. Ich habe das darauf zurückgeführt, dass die Planungen dieser Straßen ja bereits lange im Voraus bekannt sind und als "tentativ" bereits im Kartenmaterial gespeichert sind. Wenn man dann einmal diese (geplante) Straße benutzt hat, dann wird sie "freigeschaltet".

Gruß

Dirk
 
Wenn dem so wäre, hat es bei der Umgehung Gödenroth, die kurz danach eröffnet wurde, nicht funktioniert.

Da „hoppel“ ich immer noch offroad.
 
Wenn dem so wäre, hat es bei der Umgehung Gödenroth, die kurz danach eröffnet wurde, nicht funktioniert.

Da „hoppel“ ich immer noch offroad.

Pech gehabt :mrgreen: . Ich hatte das bei Miltenberg bei einer Umgehungsstrasse nördlich des Mains, auf der A66 bei Neuhof im Tunnel und bei Coburg an der A70 ... an allen drei Stellen erschien auf dem Navi wie durch Zauberhand auf einmal eine Straße. Navis waren: eins vom BMW, ein Kenwood Aftermarket im Touareg und ein NüVi 1440.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist denn laut navi das datum des kartenmaterials? Ich gammel bei Q4/16 rum, hätte gern was neueres


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn ich mich recht erinnere ist das Kartenmaterial für die 2013 - 2017 Harman Becker Uconnect 8.4 Systeme von 1Q/2017 allerdings nur in Verbindung mit der 17.09.xxx irgendwas Firmware. Da gab es ja die einen oder anderen Softwareprobleme. Ich glaube nicht das wir aktuelles Kartenmaterial für das alte System bekommen werden. Zum Glück gibt es Google Maps oder irgend ein Garmin an der Windschutzscheibe. Beizeiten werde ich wohl mal bei CTX anfragen da die mein Radio konvertiert haben ob es neues Kartenmaterial in Zukunft gibt.

Wie sich das mit den Panasonic Uconnect 8.4 Karten verhält kann ich Dir aber auch nicht sagen, vermute aber das die noch gepflegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man soll mich berichtigen wenn etwas nicht stimmt.

RAM Gen 4 lief ja von 2009 - 2018. 2013 gab es ja mal ein Facelift.
2013 - 2017 wurden meines Wissens nach Harman Becker Uconnect 8.4 verbaut.
2018 Panasonic Uconnect 4C. Dieser Jahrgang wird expizit bei Konvertierungen erwähnt. Hat also wohl einen Sonderstatus.

RAM Gen 5 mit 12" Display ist Panasonic Uconnect 4C.



Beim Chally ist es wieder was anderes da läuft das Panasonic Uconnect 4C ab 2017 (Ich selbst habe aber Modelljahr 2017 mit Harman Becker Uconnect 8.4. Da wurden wohl die Restbestände verbaut)
 
Ich hab vorhin bei Magnus (CTX) wegen Kartenmaterial für die Harman Becker Uconnect 8.4 Geräte angefragt.
Hier seine wie immer charmante Antwort: :mrgreen:

HI Jens!
Unfortunately thet´s has been no upgrade form FCA:-( they suck ass


Das sagt alles aus. Da wird wohl in nächster Zukunft nix kommen.
 
also es werden ja nicht nur von CTX die Radios "Eingedeutscht". Als ich meinen Dodge bekam war kein CTX drauf, dafür aber Strassen die ich nach dem Aufspielen von RAX Gold und auch dem Update danach nicht mehr habe. Also wird es Aktuelleres Kartenmaterial für den Dodge geben, nur eben nicht von CTX.
 
Jetzt muss ich schon mal fragen, wie denn das europäische Kartenmaterial auf dein Radio kam, ohne Konvertierung.
Da sollte m.W. nach nur NA und CN drauf sein. Und das kennt keine Straßen in Europa.
 
Oben