Trailer Fahrverhalten mit 3.5to

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
22. Apr. 2015
Beiträge
161
Reaktionspunkte
0
Ort
Schaafheim
Hallo

Wahrscheinlich schon viel besprochen aber da ich neu bin noch einmal eine Frage zum Thema Anhängerbetrieb.

Im Moment fahre ich noch einen Isuzu Trooper 3.5 Liter 225 PS baugleich (Opel Monterey) mit einem Bootstrailer 3500kg hinten dran. Ich fahre 4x 1300km die Strecke Kroatien hin und zurück (über Jahre hinweg ca. 50000km im Anhängerbetrieb, Beruflich ca. 60000km im Jahr PKW).
Das Fahrverhalten geradeauslauf ist mir zu anstrengend geworden ich muss ständig konzentriert bei der Sache sein. Das vorherige Gespann hatte 2500kg den Merkte ich nicht hinter dem Auto.
Man merkt, das das Zugfahrzeug an der Grenze ist.

Ich habe eine 1500 Crew Cap aktuelles Modell mit Luftfederung zum Boot ziehen ins Auge gefasst. In der Hoffnung entspannter in diesem Fahrzeug unterwegs zu sein.
Wie ist eure Meinung das Fahrverhalten, Geradeauslauf in Spurrillen bei diesem Fahrzeug?
Kann ich da entspannt sitzen und dabei einen Kaffee in ruhe trinken.
Danke für Info
 
Der Ram liegt recht gut als Zugfahrzeug. Wegen seinem Eigengewicht, aber auch wegen dem Radstand. Was aber immer hilft ist ne AntiSchlingerKupplung, die ist jeden Cent wert!
 
Also ich trailere ebenfalls 4 mal im Jahr mein Boot, welches auch an die 3,5t auf die Waage bringt mit dem Trailer. Hatte davor einen Grand Cherokee WH Diesel.

Bin vom RAM und den Fahrverhalten begeistert mit der Last am Haken. Stabiler Geradeauslauf, kein schlingern oder aufschaukeln selbst bei 120. Hab allerdings ne Antischlingerkupplung montiert.

Kann ihn nur empfehlen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich empfinde den RAM als Zugfahrzeug auch sehr entspannt. Das dickste was ich mal hinten drann hatte, waren ca. 5,5to + Anhänger. Da war er dann beghoch auch ein wenig lauter am ausatmen, hat seinen Jon aber souverän gemacht.
Neben der Antischlingerkupplung ist ein gute Gewichtsverteilung das a und o. Mit ner negativen Stützlast bringt man auch den RAM ganz schnell an seine Grenzen. Zumal die Hinterachse beim RAM eh ziemlich leicht ist.

Anschauliches Video zu dem Thema:

[youtube]4jk9H5AB4lM[/youtube]
 
Wir haben hier auch nen Gespann was immer mal wieder nen doppelachser mit knapp 3,5tonnen Ladung durch die Gegend zieht. Läuft, auch mit dem HEMI
:)

Einzigst auf die Spurrillen auf den Straßen ist zu achten, wenn das Gespann zwei verschiedene "Achsbreiten" hat wie ich finde... Ne Antischlingerkupplung hat unser Anhänger nciht, vielleicht sollte ich dort mal investieren?!
 
Ich hatte auch mal nen Monterey (Trooper) und damals nen 3,5t Pferdeanhänger dran, der eigentlich immer überladen war...
Entspanntes fahren - Fehlanzeige
:-(

Mit dem RAM kein Vergleich, das merkt man schon bei nem leichteren Anhänger deutlich. Leider hab ich den ganz schweren Anhänger nicht mehr :cry:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab in letzter zeit öfters drk anhänger durch die gegend chauffiert.auch irgendwas um die 3 tonnen tandemachser mit plane.
Am transit ist das immer die hölle-erst kein anzug,hat man mal die 80 erreicht dann lenkt der anhänger und nimmer der transit.
Am ram gehts im vergleich doch recht rasant auf 80 und man merkt eigentlich vom fahrverhalten nicht ob da jetzt n 750kg hänger oder 3to dranhängen.

Durfte letztens auch mal scharf bremsen-da merkt nan schon das das heck ganz schön leicht wird.denk mit nem beladenen bed ist das nochmal deutlich angenehmer
 
Einzigst auf die Spurrillen auf den Straßen ist zu achten, wenn das Gespann zwei verschiedene "Achsbreiten" hat wie ich finde..

Dann haste noch zu wenig Stützlast, bzw. sonstige Last auf der Ladefläche.
Bei dieser Fuhre hat der Hänger mehr als deutlich in den Spurrillen getanzt, ohne dass ich das in der Lenkung gespürt habe.
Eine Antischlingerkupplung mag trotzdem nicht falsch sein.



Ausserdem würde ich bei der angegebenen Fahrleistung, und Fahrstrecke vom TE dringend zum Cummins Diesel raten
(gleich schreit der Hemichor Mord und Totschlag :mrgreen: ),
aber an der "Hügelkette" zwischen nördlichen Europa und dem Balkan brauchts Drehmoment,
und nicht Leistung bei kreischenden 5000 Umdrehungen.



Gruss Bernd
 

Anhänge

  • 21996790yl.jpg
    21996790yl.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 549
Erst einmal Danke.
An der Stützlast sollte es nicht liegen da ich schon mit 140kg fahre. Der Radstand wird schon sehr viel bewirken obwohl der Trooper auch den langen hat aber nicht zu vergleichen mit dem Ram.
 
Ich meinte auch den Rik, der mit Aussnahme des Motors das gleiche Auto wie ich.
Klar macht der Radstand was aus.
Länge läuft.
 
Dann haste noch zu wenig Stützlast, bzw. sonstige Last auf der Ladefläche.
Bei dieser Fuhre hat der Hänger mehr als deutlich in den Spurrillen getanzt, ohne dass ich das in der Lenkung gespürt habe.

ich glaube es lag eher mit an dem Anhängher selber, son kleiner 750kg-Baumarkt-Anhänger. Gewicht war meines Erachtens vernünftig verteilt...

Eine Antischlingerkupplung mag trotzdem nicht falsch sein.

ich denke auch, mal sehen wann ich mir die beschaffe...


auch gegrüßt
:)

Ryck
 

Wir haben einen Hemichor ? :shock: Klassisch, oder eher modern ? :roll:
Ernsthaft. Natürlich ist ein Cummins die erste Wahl, wenn´s um´s Ziehen geht. Sowohl Leistungs, als auch Verbrauchstechnisch.
Das Problem ist, das er nur in HDs verbaut wird. Und da kommt ganz schnell die 3,5t Regel ins Spiel. :cry:
Wer aber nur Hänger fährt, und deshalb sowieso nicht schneller als 100 fahren darf, trifft mit Sicherheit die bessere Wahl mit ´nem Selbstzünder !
 
Dann haste noch zu wenig Stützlast, bzw. sonstige Last auf der Ladefläche.
Bei dieser Fuhre hat der Hänger mehr als deutlich in den Spurrillen getanzt, ohne dass ich das in der Lenkung gespürt habe.
Eine Antischlingerkupplung mag trotzdem nicht falsch sein.



Ausserdem würde ich bei der angegebenen Fahrleistung, und Fahrstrecke vom TE dringend zum Cummins Diesel raten
(gleich schreit der Hemichor Mord und Totschlag :mrgreen: ),
aber an der "Hügelkette" zwischen nördlichen Europa und dem Balkan brauchts Drehmoment,
und nicht Leistung bei kreischenden 5000 Umdrehungen.



Gruss Bernd

Bernd bei dem habt ihr ja gar keine Rampen gebraucht zum hoch fahren... :mrgreen:
 
@ Bernd wie sicherst du die kiste????

An den Achsen, über Kreuz.

Da kann man's einigermassen sehen, gleiches Auto nochmal, 3/4 Jahr später




Das Problem ist, das er nur in HDs verbaut wird. Und da kommt ganz schnell die 3,5t Regel ins Spiel.

Ich weiss das :roll:

Bernd bei dem habt ihr ja gar keine Rampen gebraucht zum hoch fahren...

Wir haben da ein 40er Kantholz hingelegt, damits nicht gar so rumpelt beim rauffahren
;)
 

Anhänge

  • 24404386wj.jpg
    24404386wj.jpg
    70 KB · Aufrufe: 421
So seit Freitag steht 1500 Laramie Hemi im Hof.
Fahrverhalten mit Trailer konnte ich noch nicht testen ab nächste Woche hängt er dann daran.
 
So habe jetzt 2700km mit 3500kg zurückgelegt. Ich muss sagen meine Erwartungen haben sich voll erfüllt. Selbst meine Familie hat das bemerkt (abgesehen vom enormen Platz). Erstmals ist das Auto mit dem Boot unterwegs nicht umgekehrt.
 
Oben