Traglast Ladefläche Ram 1500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
09. Jan. 2015
Beiträge
215
Reaktionspunkte
0
Ort
Ense-Bremen
Hey zusammen,

muss aktuell Pflastersteine transportieren mitm Ram. Hab den 2008er mit original Federung hinten (Blattfedern). Unabhängig von dem was ich laut Differenz Leergewicht und 3,5To laden darf, was verträgt die Ladefläche bzw. der ganze Unterbau?
Will halt möglichst viel, aber eben nicht zuviel schleppen
;)



cheers,
S
 
Die Ladefläche verträgt sehr viel. Das Problem sind die Achsen und deine Reifen und Felgen. Die haben eine beschränkte Traglast. Ausreizen der 3.5t ist ok. Wenn du etwas drüber kommst auch ok. Aber bei mehr ändert sich nicht nur das Fahrverhalten, sondern auch dein Bremsweg.
 
Die Ladefläche verträgt sehr viel. Das Problem sind die Achsen und deine Reifen und Felgen. Die haben eine beschränkte Traglast. Ausreizen der 3.5t ist ok. Wenn du etwas drüber kommst auch ok. Aber bei mehr ändert sich nicht nur das Fahrverhalten, sondern auch dein Bremsweg.

Eine ungewohnt unpräzise Aussage von dir! :shock:
:-D


Korrekt wäre wohl eher: Mit jedem Kg. mehr verlängert sich jeder Bremsweg bzw. die Bremskraft muß verstärkt werden.

Passiert etwas Unschönes auf der Fahrt und man hat die 3,5to. eingehalten, hat man Glück im Unglück.
Ist man über die 3,5to. und es passiert etwas, wird es richtig unangenehm und teuer.
Über 3,5to. und Unfall = Betriebserlaubnis erloschen? Straftat? ... ?

Dank dem ganzen Gedöns was ich mitschleppe und der ganzen Anbauten und 20kg MikeSanderFett kann ich
mit nur mir als Fahrer nur 600kg zuladen. Das sollte die Ladefläche und das Fahrwerk aushalten.
 
Ich denke, der größte Faktor bei dieser Überlegung ist die Fahrweise und der Fahrbahnzustand. Fährst du ´ne asphaltierte Landstraße mit ´ner verträumten 60 und1,5t hinten drauf ,geht das weniger auf´s Material als wenn du mit nur 1t ´ne übelst bucklige Dorfstraße lang hämmerst.
 
Entscheidend ist dann immernoch wie man die Ladung verteilt,(auf der Achse und Richtung Kabine das Meisste),denn richtig verteilt geht mehr als die läppischen 700kg(is bei Pflastersteinen-Granit oder Beton egal-nicht viel an Stückzahlen)
Ne Tonne verträgt er locker,das hat sogar mein kleines Spielmobil(Dacia Pickup) locker genommen.Aber dann sollte die Fahrt selbstverständlich nicht unbedingt durchs Gelände und weit sein.Am Besten noch ein "Sicherungsfahrzeug" dahinter als Sichtschutz vor der Rennleitung,sollte die sich mal zufällig dahinter bewegen.
 
Ne Europalette kannst du ruhig so hinten drauf stellen, die verteilt die Last ausreichend. Bei Transportkisten mit Füßen leg ich immer ein Brett drunter. Gruß von einen, der seit sieben Jahren seinen Ram mit nem Stapler beläd
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es passen sogar 3 Paletten drauf...kommt drauf an wie schwer sie im Einzelnen sind.. :idea:
 
also ich waehr da mal vorsichtig.
das problem ist, dass nicht nur das gewicht auf der ladeflaeche ist, sondern anscheinend auch auf dem haenger, der das fahrzeug hinten noch mehr runterdrueckt- dadurch warden die vorderraeder entlastet- nicht nur dass der bremsweg durch das gewicht laenger wird, sondern man lenkt wie auf glatteis und im schlimmsten fall kann der grip der vorderraeder nicht ausreichen um die richtung zu aendern, weil von hinten die ladung schiebt.
es ist also nicht nur das gewicht zu beachten, das auf die hinterachse geht, sondern auch das, was von der vorderachse weggeht.

Als wir den camper gekauft haben, hab ich verschiedene moeglichkeiten probiert, den auf den hof meiner schwiegermutter zu fahren, ohne irgendwo aufzusetzen. Im zuge dessen musste ich auch mehrmals um den block fahren, um den haenger in position zu bringen, ich habe auf der kupplung ohne weight distribution hitch somit ca. 600kg gehabt. da geht der RAM schon maechtig in die knie. und ich hatte den berg runter ein massives problem anzuhalten und auch dann um die kurve zu fahren- der haenger hat die vorderraeder so entlastet, dass ich zwar eingeschlagen habe, aber der grip nicht ausreichte um die richtung zu wechseln und das ganze hat mich geradeaus in die gegenueberliegende einfahrt geschoben. 3 tonnen anhaengelast sei dank. :shock:
das hat mich mal so richtig herzklopfen gekostet. seitdem achte ich sehr auf gewichtsverteilung und werde nie wieder ohne weight distribution hitch fahren (was ja in Deutschland komischerweise nicht erlaubt ist). Aber genau aus diesem grund gibt es diese hitch.

Wenn du also deinen haenger vollaedst und dann noch das bed, dann wuerd ich mal sagen- zur eigenen sicherheit- halt die gewichte ein und schau dass dein truck nicht zu sehr hinten runtergedrueckt wird. Und im rahmen der tow capacity- der neue hemi schafft 10500 lb's mit kurzer HA 11450 lb's ist ne menge- aber wenn man das gewicht auf dem bed und das gewicht des haengers zusammenrechnet nicht mehr sooo viel wenns um steine geht
;)


Be careful
8)
 
Es passen sogar 3 Paletten drauf...kommt drauf an wie schwer sie im Einzelnen sind.. :idea:

Drei Euros auf ein Shortbed? 3x80cm sind 240cm :arrow: Longbed
;)
Wollte nur zum Ausdruck bringen das es reicht 1to auf eine Euro zu verteilen.
 
Drei Euros auf ein Shortbed? 3x80cm sind 240cm :arrow: Longbed
;)
Wollte nur zum Ausdruck bringen das es reicht 1to auf eine Euro zu verteilen.

2x80=160 und eine quer dahinter. 120+80=2m Mit Bedextender geht´s ! Zumindest mit leeren Paletten ! :mrgreen:
 
Ihr wisst schon, das eine Palette Pflaster ca. 1200kg sind. Ich denke, da erübrigt sich die Diskussion, ob da 3 draufpassen oder nicht.
:-D
 
Alles gut Jungs :mrgreen:

Hatte den Anhänger wie gesagt nicht hinterm Ram, sondern am Zweitwagen. Hab mich letztendlich an die Gewichte gehalten und rund 700kg geladen, da war er meiner Meinung nach schon ganz schön in die Knie gedrückt. Ging aber problemlos und bin dann einfach mehrfach gefahren!
 
Oben