Tipps gesucht zum lösen der Radnabe beim 2016er RAM

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. März 2010
Beiträge
77
Reaktionspunkte
1
Ort
17235 NZ
Hallo zusammen,

bei meinem 2016er RAM will ich die Rechte Radnarbe wechseln.
Hab soweit schon alles gelöst und abgebaut. Nur läßt sich die Narbe nicht abnehmen (ja, die 3 Bolzen und die zentrale Mutter sind raus)
;)

Habs schon mit dem Hammer versucht, mit Rostlöser eingesprüht. Aber nichts bewegt sich.

Gibts da noch andere Möglichkeiten? Schlagschrauber und Luftdruck hab ich leider nicht zur Verfügung.

Dank schonmal vorab
 
Alles Andere nötige rundrum auch schon gelöst..Dreieckslenker,Spurstange etc.damit du die Antriebswelle rausbekommst nach hinten z.b.
:/
 
jup...alles ab.
Komm grad nicht auf den Namen. Das Teil, wo die Narbe drin sitzt, bekomm ich leider nicht ausgebaut. Da hängt der untere “Zapfen“ ebenfalls sehr fest.
Leider passen da meine Abzieher nicht.
Dann hätt ich von hinten versuchen können, es auszuschlagen.
Werd es morgen nochmal probieren, ansonst bleibt nur die Werkstatt.
 
ich habe vor 2 Tagen ebenfalls vorne Links gewechselt. Wollte auch nicht raus. Hat wirklich nur pure Gewalt geholfen. Ohne Ende ende gesprüht, und mit einem ca. 15mm dicken und langen Dorn und dicken Hammer immer links und rechts versucht das Ding zum drehen zu bekommen. Als dann ein halbes Schraubenloch sichtbar wurde, dort gehebelt und gleichzeitig von hinten gegen die Scheibe gekloppt wo die Radbolzen drinn sind.
Dann kam sie.
Allerdings hatte ich alle anderen Befestigungsschrauben noch drinn, so dass nicht soviel vibriert hat.
Mir fällt gerade ein, du könntest auch wieder die drei Schrauben von hinten eindrehen, und auf die hämmern.
 
Danke Gabba, das macht mir Mut.
Ich werde die Aktion allerdings erstmal abbrechen, da ich den Wagen nächste Woche brauche.
Und dann nochmal von Neuem starte.

Ich Berichte.

Christian75 genau. Die Radnarbe vorn.
 
NABE NAAAAABE nicht NARRRRBE
||


Versuch das untere Traggelenk mit nem abzieher oder mit Hammerschlägen seitlich auf den Achsschenkel zu lösen. Auf keinen Fall mitm Brenner an das Gelenk gehen. Wenn der Achsschenkel ausgebaut ist kannst von hinten auf das Lager Zimmern oder notfalls in der Werkstatt mit der Presse auspressen lassen.

Verwende beim neuen Lager unbedingt neue schrauben (und wenn du jetzt das alte Lager wieder einbaust zumindest Schraubenkleber)
 
:/
ist die Radnabe nicht nur mit der Zentralmutter der antriebswelle und den 3 13er von Hinten fest?

Man kann einfach von hinten durch die schraubenlöscher sowas wie nen langen dorn schieben bis er anschlägt, dann kloppen bisser kommt
 
Man kann einfach von hinten durch die schraubenlöscher sowas wie nen langen dorn schieben bis er anschlägt, dann kloppen bisser kommt
In der Theorie klappt das.
Wenn das aber richtig vergammelt ist und fest sitzt hast du fast keine Chance von hinten mit ordentlich Gewalt zu klopfen. Zudem verkantet sich die Antriebswelle ständig
 
Hab das vor kurzem auch gemacht - die Nabe geht nur mit Gewalt raus, da die fest-oxidiert. Es gibt ne Aussparung im Hitzeschutzblech der Bremse - da von hinten mit nem Hammer/Fäustling gegen schlagen. Anstrengend - aber es geht.

Bei der Montage unbedingt sämtliche Oxidation entfernen (am besten mit ner Messing-Bürste auf dem Akku-Schrauber) und Kupferpaste auf die Kontaktflächen auftragen.

Die drei Bolzen der Nabe werden mit je 185 Nm angezogen - Schraubensicherung ist bei solch hohen Drehmomenten i.d.R. nicht nötig (Vorspannung im Gewinde mehr als ausreichend).
Die Antriebswelle wird mit 285 Nm angezogen - unbedingt einen entsprechenden Drehmomentschlüssel besorgen.

WICHTIG: Bitte die Drehmomente nochmal prüfen - bin mir nicht mehr zu 100% sicher!

Am besten mal ein paar Videos auf YouTube anschauen - da gibt es Massen von.

https://youtu.be/o0KVWJLTLt4
 
Geil ..Kupferpaste zwischen aluträger und Stahllager...
Das bekommst nachm Winter auch nie wieder auseinander.


Kupferpaste hat am Auto seit 20 Jahren nixmehr verloren. Nehm Keramikpaste/Hochtemperatur Paste/bremsenservicepaste dafür und das auch nur dünn verwenden.


Schraubensicherung ist bei neuen schrauben in der Regel schon drauf und sollte wenn unbedingt die alten schrauben verwendet werden auch wieder drauf sein.
Schraubenkleber bei solchen Verbindungen wegzulassen ist mehr als fahrlässig.
 
Ich hatte das beim 2006 auch. Achsschenkel komplett raus und auf dem Boden so fixiert, daß die Radnabe frei unten raus geht. Und dann hilft nur viel Gewalt! Rohe Gewalt! BRUTALE Gewalt!
:P

Ich glaub, im eingebauten Zustand geht das nur beim Neuwagen!
 
Oben