Tipp gegen vergilbde, matte Scheinwerfer bei Gen. 2

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

hijacker

QuadCab
Registriert
28. Apr. 2010
Beiträge
578
Reaktionspunkte
7
Ort
Miami, FL
Servus!
Ich weis nicht, ob das schon ein alter Hut ist, drum stell ich’s mal bei „Beleuchtung“ ein und nicht bei How-to’s. Wenns für gut befunden wird, bitte verschieben.

Wer kennt das nicht? Vergilbde, matte Scheinwerfergläser bei den Gen. 2 Modellen mit Serienscheinwerfer. Es sieht nicht nur alt und gammelig aus, wenn sie aus sind, sondern es frist auch ne menge Lichtleistung, mit der wir ja eh nicht grad protzen können.

Jedenfalls wars bei mir schon soweit, dass man mit abgeschaltetem Abblendlicht von außen nicht mal mehr erkennen konnte, ob da 1 oder 2 Glühlampen verbaut sind.
Hab dann heute in der Werkstatt einfach mal was ausprobiert, und hab mit Lackreiniger, einer hochfeinen Schleifemulsion ausm Politurbereich, die Kunststoffgläser von Hand leicht poliert. Ca. 10 min pro Scheinwerfer, dann trocknen lassen und das angetrocknete Pulver mit nem Tuch abgetragen. Nicht anderst, als bei der Verwendung auf Lack. Ich war mir nämlich nicht sicher, ob diese Alterungserscheinungen vom Glas oder doch von blinden Spiegeln herrühren.

Das Ergebnis hat mich positiv überrascht, da es ja Kunststoffgläser sind und kein Lack: Vergilbung – weg. Matt-lock – weg. Oberfläche der Gläser glatt wie Babyarsch, keine Kratzer, keine Riefen. Stattdessen ein einwandfreier Blick durchs Glas bis zum Spiegel/Glühlampe. Und die Lichtausbeute ohne Änderung an den Glühlampen: auf jeden Fall besser als zuvor. Scheinwerfer sehen fast aus wie neu.

Wer sich ein wenig mit der Reaktion von Chemikalien auf Kunststoffe beschäftigt, der wird nun sagen:“ Ja aber was ist mit der Verträglichkeit von Lackreiniger auf Kunststoff, von dem Ich ja nicht mal weis was es für einer ist? Wie lange wird das Ergebnis halten und wird’s vielleicht danach nicht noch schlimmer werden?“
Meine Antwort darauf: Ich weiß es nicht. Es war ein Risiko, das auszuprobieren, verlieren kann man bei den Serienscheinwerfern meiner Meinung nach nichts. Wenns Ergebnis in ein paar Wochen/Monaten/Jahren tatsächlich negativ wird, dann hol ich mir Scheinwerfer ausm Zubehör, dessen war ich mir vorher bewusst und sollte sich auch jeder sein, der es auch ausprobieren will. Ich für meinen Teil kann im Augenblick nur sagen, es hat sich gelohnt und ich erwarte im Augenblick keine Verschlechterung aufgrund des Lackreinigers.

Lackreiniger gibt es viele, und viele davon sind Schrott. Ich habe, ohne Werbung machen zu wollen, Nigrin Lackreiniger verwendet, hab damit seit vielen Jahren nur gute Erfahrungen gemacht. Erhältlich in Blechdosen ausm gut sortierten Baumarkt oder KFZ-Zubehör.
Nur falls es noch jemand probieren will.
Ich muss es aber noch mal ausdrücklich sagen: Jeder der das probiert, macht es auf eigenes Risiko bzgl. der Reaktion der Kunststoffgläser auf die Prozedur. Und erst recht dann, wenn jemand ein anderes Produkt verwendet. Solche Ideen sind bei mir nämlich auch schon in anderen Fällen binnen Sekunden aufgrund der Reaktionen schief gegangen (andere Scheinwerfer/andere Lösungsmittel/Produkte) und haben zu einer Aufweichung des Kunststoffes geführt. Also alles auf eigenes Risiko.

Wenn ich irgendwann doch negative Einflüsse feststelle, dann schreib ich’s hier rein.
Ansonsten: auf mehr Licht:

Grüssle, Andre
 
Moin , es gibt ein Reparatur Set von der Fa. Kent für Scheinwerfer mit Kunststoffgläsern soll easy gehen
und der Preis hält sich auch im Rahmen für Set.

gruss Rainer
 
Moin , es gibt ein Reparatur Set von der Fa. Kent für Scheinwerfer mit Kunststoffgläsern soll easy gehen
und der Preis hält sich auch im Rahmen für Set.

gruss Rainer


Problem ist aber Kent bekommt man nicht an jeder Ecke, ist nämlich nur für Fahrzeugaufbereiter gedacht.

MAX
 
Nun hier ist doch jeder irgendwie selbstständig und somit dürfte die Beschaffung doch einfacher sein, als für ottonormalverbraucher :mrgreen:
 
Ich weiss in Kehl (77694) ist ein Laden der Kent verkauft, allerdings nur gegen Beratung.

MAX

PS:Aber versuche es mal mit den Schmutzradierer (2,89€) auch Zauberschwämme aus dem DM, die funktionieren auch.
 
Nee , brauch ich nicht,meine neuen Scheinwerfer habe ich gerade am Freitag abgeholt.
Der Grill soll am 17,12 eintreffen.
Mal gespannt wann das Lenkgetriebe kommt .

gruss rainer
 
Hochfeine Schleifemulsion = Viss
:-D


Das hat sich bei mir auf Lacken, CHromen und vielen anderen Stellen schon bewährt.
Und das beste, zu 100% verträglich mit allen Kunststoffen.
 
Hallo
Ich hab mir gleich zwei neue bei Rockauto geordert, da der Kunststoff angefangen hat abzublättern.So ein schichtweises verabschieden der Scheibe. Kosten nicht die Welt ( 95-113$ Stk und da sie leicht sind, ist die Fracht auch nicht so teuer ) und der Inscheniör von der MFK hat auch nicht rumgemeckert. Hatte mal an meinem Fiat Bravo ein änliches problem ( Gläser wurden von innen matt ), da hat er schon beim reinfahren in die Prüfhalle angefangen rumzumeckern.

Gruss Arno
 
guck mal hier...
sieht gut aus ....aber mit schleifpapier!? schadet das nicht mehr als es nutzt???

https://www.youtube.com/watch?v=GsHHBk-hZzk


schau dir mal genau das Viedeo an, das ist ein FAKE, da wurde ein neuer Scheinwerfer eingebaut, sieht man direkt,

guck mal genauer hin wenn die Paste aufgetragen wird, mitte unten sieht man es an der schrift, erst ist sie mit paste verdeckt, nach dem schnitt ist die stelle frei, und schwups ein neuer scheinwerfer verbaut.
FAKE sach ich nur...
 
naja,klar is der film geschnitten....in real time wär der wohl zu lang!!!....
fake...glaub ich nicht ....is ja auch nicht der einzige film auf youtube...und alle gefakt! ich denke nicht...
und ausserdem werden solche "restore kits" mit schleifpapier von namhaften herstellern produziert....3M....

ich hab nur "respekt" davor schleifpapier zu verwenden und hinterher kratzer zurück zu behalten

schonmal jemand son kit probiert???
 
naja,klar is der film geschnitten....in real time wär der wohl zu lang!!!....
fake...glaub ich nicht ....is ja auch nicht der einzige film auf youtube...und alle gefakt! ich denke nicht...
und ausserdem werden solche "restore kits" mit schleifpapier von namhaften herstellern produziert....3M....

ich hab nur "respekt" davor schleifpapier zu verwenden und hinterher kratzer zurück zu behalten

schonmal jemand son kit probiert???

Macht man auch bei Kuststoffscheiben von Flugzeugen und Huschraubern so,
nur geht die Körnung dann da bis 12000.


Gruss Bernd
 

Neueste Beiträge

Oben