Tip gesucht... Sitz in Salzburg und die Öllampe brennt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
22. Aug. 2008
Beiträge
139
Reaktionspunkte
0
Ort
Halle
Hallo,

Brauch mal Rat vom Fachmann... Bin ueber Nacht in Yalzburg, muß morgen Vormittag ein 3,3t Bootstrailer 550km nach Hause ziehen und soeben hat die Öllampe gezuckt und der Peilstab findet nix...

Mein 2005er Durango 5,7 will lt. Handbuch 5w20, die Tanke hat 5w30...

Mir stellen sich 3 Fragen:
Geht 5w30 auch?
Da der Peilstab ( ewig lang, immer verschmiert) nix zeigt, fehlt da wohl sehr viel... Oder peile ich falsch? Die Lampe fürs öl zuckt nur ab und zu..
Vom Oeleinfullstutzen zum Luftfilter geht ein Schlauch, der wippte etwas öl am Anschluss zum Luftkasten... Hängt das zusammen?

Bitte um Tips... Würde jetzt im Hotel bleiben, aber morgen früh brauch ich ne Lösung... Kann auch jemanden anrufen, Tel.Nummer bitte per Mail/pn

DANKE!

Carsten
 
Wenn deiner MDS hat solltest du nur 5W20 einfüllen.
Der Speedfreak75 der ist aus Salzburg schreib den eine PN der hat
Auch einen Hemi vielleicht hat der ja das Öl.
Ich hätte 10l hab nur 100km zu dir aber leider keinen Führerschein

Gruß. Andy
 
2005er hat eigentlich noch kein MDS, dann
kannste auch 5W-30, check den Ölstand
nochmal Morgen früh in kalten Zustand,
müsste dann besser zu erkennen sein !
 
Grundsätzlich, was steht am Öldeckel? Wenn eine Viskosität drauf steht, würde ich diese auch beachten! Ansonsten schick mal schnell ne PN, wennst Hilfe brauchst! In welchem Hotel bist denn?
 
Ok, 5w30 zur Not klingt schon mal gut... Bin im Hotel Scherer, Plainstr 37
Frage an den Salzburger... Welche Werkstatt sollte ich morgen früh anrufen/aufsuchen?
 
5W-30 nicht nur zur Not, geht ganz sicher ohne MDS, mag
auf dem Deckel stehen was will
:!:
 
Hab jetzt nach 1h Stillstand noch mal geschaut... Der Stab ist trocken... Bis zur Spitze...
Mich wundert nur, warum die Öllampe da nur kurz aufblinkt, "ding" macht und wieder aus geht...
Sollte die mich nicht permanent anstrahlen?
 
Leider bekommst Du in Salzburg garantiert nirgends ein 5W-20, maximal bei einem Motorradhändler (Frey Salzburg, Alpenstrasse) oder Du fährst zum Pappas beim Flughafen und gehst in die Dodge Abteilung, am besten zu Herrn Stadlbauer und nen schönen Gruß vom Ralph ausrichten! Wobei auch die kein 5W-20 haben...
 
Hättest Du welches da? Schicke Dir sofort Ersatz, bin Di. Abend zu hause.
Pappas klingt vertrauenserweckend... Ruf ich früh an!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok... Öl ist unterwegs... Ich geh zum auto
Danke Ralph!!!
Update:
Nachdem wir 2l des guten Stoffes eingefüllt haben, ist zwar immer noch nicht die min-Markierung erreicht, aber zumindest öl drin
;)

Werd morgen früh also noch zur Werkstatt fahren, freu mich aber riesig, das ich das zumindest mit nem Schluck Öl im Motor machen zu können.
Vielen Dank nochmals an Ralph, den ich erst gehört und dann gesehen habe
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoffe Du bist gut nach Hause gekommen mit dem Boot im Schlepptau! Wenns geholfen hat dann passts eh, das ist die Hauptsache!

Grüße aus Salzburg, Ralph
 
Freut mich auch
:!:

Das unser Forums Hilfe auch an Grenzen kein Halt macht :mrgreen: .
Und einen Guten RAM muss man als erstes hören
:!:
.
Denn Spruch hab ich erst vor kurzem in Salzburg gehört am Telefon
Ich kann dich noch nicht sehen aber ich hör dich schon :mrgreen:
Gell Ralph
 
Na, dann hoffe ich mal, dass der Motorschaden von dem ich heute zufällig gehört habe, nicht deiner war :-(.

Ralphs Auspuff hat was. Sowas will ich auf meinem, wenn er dann hoffentlich gleich mal da ist, auch
:-)


LG

Karl
 
So... nun nochmal ein Nachtrag von mir:

Nach der tollen Hilfe des Nachtens haben wir uns dann früh gleich Pappas (dem empfohlenen Mercedes-Händler) aufgemacht, wo wir so auf dem Hotelparkplatz früh das Auto beladen, sieht mein Vater ne kapitale Kreuzschlitzschraube in einem Stollen des Hinterrades, voll versenkt, der Kopf leicht angeschliffen.
Ein Grund mehr, bei Pappas vorzufahren.
Also rein, da saß auch gleich der empfohlene Bekannte von Ralph und Auto abgegeben.
Dann Autos schauen, in der Cafeteria warten (Gratis ipad zum surfen kann man da leihen), auf der Bootswerft die Verspätung ankündigen und dann mit

3,55l + ca. 2l
( des Nachtens von Ralph) und nem geflickten Hinterrad auf zum Boot.

Was soll ich sagen.... hatte ein ungutes Gefühl... da sollen ca. 5,5l Öl gefehlt haben und nix ist passiert.

Aber wir sind gut mit 3,3t am Haken 600km nördlich angekommen, haben das Boot mittels Front-AHK gut zum Kran und ins Wasser gebracht.

Nochmal vielen Dank an das Forum, im speziellen natürlich unserem Salzburger Öllieferanten
;-)


Grüße,

Carsten

PS: Hab ein neues kleines Problem: Aus ungekläreten Gründen schleift ab ner gewissen Geschwindigkeit oder bei Volleinschlag mein rechtes Vorderrad am Plastik-Innenkotflügel und hat da schon ein Loch reingeschliffen, wo genau dahinter ein Kühlwasserschlauch zur Standheizung geht. Mach aber eh nächste Woche den Servicetermin, da sollten die das fixen.
 
Hallo Carsten,

zum Glück hat alles geklappt und Ihr seid wieder gut nach Hause gekommen! Wenn wieder mal in Salzburg, dann ist ein Gastgartenbesuch einzuplanen!
Somit weiterhin allzeit gute Fahrt und Grüße aus dem schönen Salzburg,

Ralph
 
Ist versprochen... wobei ich wohl eher selten in der Nähe bin, aber sag niemals nie
;-)
 
Das ist ja echt komisch, normalerweise sind ja nur gut 6,5l Motoröl drin.
Kann man sich gar nicht vorstellen, dass da 5,5l gefehlt haben und der läuft immer noch.

Das sind ja dann hervorragende Notlaufeigenschaften :mrgreen:
 
Oben