Thuren Fahrwerk mit 2.5" King's bestellt...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

c43amg

R230.472, V222.188, DT6S98, 11DJ
Registriert
10. Nov. 2016
Beiträge
632
Reaktionspunkte
322
Ort
Magdeburg
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...da bin ich gespannt, was Du zum Fahrverhalten sagst...ich bin noch am überlegen, ob ich eines von AEV, von BDS, von ICON oder eben Thuren einbauen lassen werde in meinen PW..... schwere Entscheidung
 
Habe seit einigen Tagen die rear Trackbar (hintere Spurstange) als erstes Teil verbaut und muss nach kurzer Probefahrt sagen dass as Heck schon etwas satter liegt und nicht mehr ganz so zitterig wirkt. Die Spurstange ist länger, hat andere Lager und hat eine andere Aufnahme an der Achse die etwas kompliziert zu montieren ist.

Werd das Schritt für Schritt umbauen um nicht an zu vielen Stellschrauben gleichzeitig zu drehen.

Federn und Spurstangen hab ich schon, Dämpfer dauern noch ein paar Wochen, die werd ich vom Overlanding Trip aus dem Nordwesten mitbringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe seit einigen Tagen die rear Trackbar (hintere Spurstange) als erstes Teil verbaut und muss nach kurzer Probefahrt sagen dass as Heck schon etwas satter liegt und nicht mehr ganz so zitterig wirkt. Die Spurstange ist länger, hat andere Lager und hat eine andere Aufnahme an der Achse die etwas kompliziert zu montieren ist.

Werd das Schritt für Schritt umbauen um nicht an zu vielen Stellschrauben gleichzeitig zu drehen.

Federn und Spurstangen hab ich schon, Dämpfer dauern noch ein paar Wochen, die werd ich vom Overlanding Trip aus dem Nordwesten mitbringen.


Danke schonmal für Deine Infos.....möchte mir aus meinem PowerWagon auch ein zuverlässiges Overlanding Fahrzeug herrichten (möchte damit nach Albanien, Georgien etc.)...wir sind zu viert, meine Frau, ich und unsere zwei Hunde ;)....

Deinen Tip mit den 315er Reifen habe ich schonmal umgesetzt, fährt sich wirklich gut. Habe auch Doppellenkungsdämpfer verbauen lassen...fährt etwas ruhiger und nicht mehr ganz so bockhart...
 
Fotos hintere Spurstange, die originale Spurstange liegt drunter

29387960147_5ce65331da_k.jpg


44275918342_bc08f0d358_k.jpg


44275918202_315b605109_k.jpg


44275917682_b563439eec_k.jpg


29387958707_5df897d09d_k.jpg
 
Danke schonmal für Deine Infos.....möchte mir aus meinem PowerWagon auch ein zuverlässiges Overlanding Fahrzeug herrichten (möchte damit nach Albanien, Georgien etc.)...wir sind zu viert, meine Frau, ich und unsere zwei Hunde ;)....

Deinen Tip mit den 315er Reifen habe ich schonmal umgesetzt, fährt sich wirklich gut. Habe auch Doppellenkungsdämpfer verbauen lassen...fährt etwas ruhiger und nicht mehr ganz so bockhart...

Ja ich denke mal für klassisches Overlanding ist der Powerwagon schon mehr als ausreichend bestückt, das ist die Fahrzeuggröße in Europa wohl das Thema was am ehesten Probleme macht, aber mehr Fahrkomfort kann es immer sein. Habe gerade 2x 700+km mit 3,7t boot hinter mir und es war eine sehr angenehme Reise. Was planst/hast du für eine Schlafmöglichkeit? Dachzelt, Kabine, Anhänger?
 
Ja ich denke mal für klassisches Overlanding ist der Powerwagon schon mehr als ausreichend bestückt, das ist die Fahrzeuggröße in Europa wohl das Thema was am ehesten Probleme macht, aber mehr Fahrkomfort kann es immer sein. Habe gerade 2x 700+km mit 3,7t boot hinter mir und es war eine sehr angenehme Reise. Was planst/hast du für eine Schlafmöglichkeit? Dachzelt, Kabine, Anhänger?

Die Größe des RAM´s stört mich eigentlich nicht...im Gegenteil, ich finde es großartig einfach über "alles" drüberfahren zu können...
:-D
...ein angenehmes Overlanding Car ist der PW definitiv und von Haus aus schon fast perfekt ausgestattet, aufhalten kann den fast nix... :mrgreen:

Mein derzeitig favorisiertes Equipment wäre ein Hardtop mit Dachzelt und ein Turtleback Trailer (https://turtlebacktrailers.com)...wobei das schon fast to much ist, aber ich bin ja noch in der Findungsphase. Die Hunde kommen in Hundeboxen in die Kabine bei ausgebauter Rücksitzbank......und natürlich ein besseres Fahrwerk, wobei ich da wie beschrieben noch nicht so richtig weiß, welches ich nehmen soll.
 
Die Größe des RAM´s stört mich eigentlich nicht...im Gegenteil, ich finde es großartig einfach über "alles" drüberfahren zu können...
:-D
...ein angenehmes Overlanding Car ist der PW definitiv und von Haus aus schon fast perfekt ausgestattet, aufhalten kann den fast nix... :mrgreen:

Mein derzeitig favorisiertes Equipment wäre ein Hardtop mit Dachzelt und ein Turtleback Trailer (https://turtlebacktrailers.com)...wobei das schon fast to much ist, aber ich bin ja noch in der Findungsphase. Die Hunde kommen in Hundeboxen in die Kabine bei ausgebauter Rücksitzbank......und natürlich ein besseres Fahrwerk, wobei ich da wie beschrieben noch nicht so richtig weiß, welches ich nehmen soll.

In Südtirol war es schon des Öfteren ziemlich eng mit dem RAM, siehe dazu Bilder hier im Tread https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=1&t=14779&p=1367987#p1367987 Aber wir sind mit unserem James Baroud Space XXL auf dem Bedrack bei 2 Erwachsenen sehr zufrieden.

Mein Freund (2 Erwachsene 1Teenager) hat einen Campwerk Trailer für hinter den Hilux gekauft und seine Quintessenz ist: das hätte ich für das Geld selbst besser gemacht
;)


Danke für die Bilder.

Gerne...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Südtirol war es schon des Öfteren ziemlich eng mit dem RAM, siehe dazu Bilder hier im Tread https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=1&t=14779&p=1367987#p1367987 Aber wir sind mit unserem James Baroud Space XXL auf dem Bedrack bei 2 Erwachsenen sehr zufrieden.

Mein Freund (2 Erwachsene 1Teenager) hat einen Campwerk Trailer für hinter den Hilux gekauft und seine Quintessenz ist: das hätte ich für das Geld selbst besser gemacht
;)



ein selbst gebautes Rack...wow...dazu habe ich zuviele linke Hände :mrgreen: ...sieht klasse aus. Danke für den Link auf den Thread hier im Forum!

Ich komme aus der VW T5 (Allrad und höhergelegt) Ecke...bin da etwas vom Innenraum-Platzangebot her gesehen verwöhnt, da unsere Hunde doch viel Raum einnehmen (Boxen etc.)...aber der RAM ist einfach geiler...

Mal sehen wie ich mich am Ende entscheiden werde...für den Anfang reicht bestimmt das Hardtop plus Dachzelt...
:-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte die manchmal etwas hölzerne Ausdrucksweise zu entschuldigen, dies stammt aus einem Privatchat mit beetle333, wollte nicht alles nochmal aufschreiben.

Sooo Fahrwerk ist so seit 4 Wochen verbaut, Fotos schieb ich die nächsten Tage mal nach.

Hier mal ein Kurzresümee, das Fahrwerk muß sich erstmal einlaufen und ist nach 4 Wochen erheblich besser geworden.

Die Hinterachse wird mit dem längeren Thuren Panhardstab (Trackbar) mit veränderten Buchsen auf jeden Fall besser, den Rest machen die Federn und Dämpfer.

Das mehr an Komfort war auch mein Hauptgrund für das Thuren Fahrwerk und ich muss sagen kurz nach dem Einbau bei den ersten Kilometern war ich diesbezüglich ziemlich ernüchtert. Nach 8 Wochen und rund 1800km muss ich aber sagen das es jetzt doch angenehmer geworden ist. Konzeptbedingte Probleme wie die hohen ungefederten Massen der Starrachsen mit großen Rädern und die feste Verbindung der beiden Räder einer Achse kann kein Fahrwerksumbau korrigieren aber ich denke im Rahmen der Möglichkeiten des Power Wagon ist das in Ordnung. Die Resonanzneigung des Hinterwagens auf Betonpattenstößen der Autobahn, gerade mit 3,7t Boot hinten dran ist spürbar weniger geworden was mich freut. Ansonsten führt das Thuren Fahrwerk dazu das man vor großen Bodenwellen und Grundstückseinfahrten kaum noch bremst da das Fahwerk die großen Sachen ganz gut nimmt mit einem Gefühl der besseren Kontrolle, alles in allem ist es ganz klar so das die Radführung wenn es rauh wird erheblich besser ist als beim Serienfahrwerk, auf Feldwegen kann man "drauf" bleiben ohne ein Gefühl der Unsicherheit zu bekommen. Der Komfortgewinn auf der Straße ist eher gering, wobei man auf langen Wellen schon merkt das das Fahrwerk weicher ist und die Sachen schön schluckt, aber jene Feinfühligkeit die man von PKW's her kennt die hat es nicht.
Wenn man halt PKW-Komfort möchte muss man auf ein anderes Fahrzeug zurückgreifen
;)
, wir haben aber mit dem Power Wagon im Laufe dieses Jahres (ohne Thuren Umbau) mehrere Fernreisen (mit und ohne Boot) gemacht und ich fand das sehr entspannend da man komfortabel sitzt, etwas sieht von der Welt und einfach genügend Platz für sämtlichen Krempel hat. Man muß sich halt nur vorher drüber im klaren sein das man etwas langsamer als gewohnt unterwegs ist, was aber außerhalb von Deutschland eh kaum ins Gewicht fällt.

Ich hab es selbst bestellt und Importiert/importieren lassen.

1. die erste Hälfte (sofort lieferbar) waren Thuren Trackbar vorn&hinten, längere Koppelstangen für den original Stabi hinten und Thuren Federn vorn&hinten (Federn vorn habe ich vorn+1,5Zoll genommen). Diese ganze Lieferung habe ich via Container von Oliver Marquardt https://www.usa-importservice.de/ hier aus dem Forum importieren lassen. Glaube die erste Lieferung waren so 35kg.

2. die 2,5 Zoll King Dämpfer dauern 6-8Wochen in der Anfertigung. Da wir im September einen Overlanding Trip auf Vancouver Island gemacht haben, haben wir einen kleinen Umweg über Seattle gemacht wo die Dämpfer im UPS Store in Downtown auf mich gewartet haben. Da wir Business geflogen sind hatten wir auch genug Freigepäck für die Dämpfer (33kg). :mrgreen:

Sowohl der Importservice als auch Thuren sind absolut vertrauenswürdig, dauert einfach nur ne ganze Weile bis man alles in Händen hält da Luftpost/Luftfracht/Express bei so viel Gewicht einfach zu teuer sind, Thuren hatte Angebote von $900-$2400 für eine von beiden Teillieferungen. Kannst ja auch alles zusammen und per Container mit dem Importservice machen, Thuren schreibt Rechnung nach Wunsch, aber nicht vergessen das auch der Zoll in das Internet schauen kann
;)
 
Oben