ich schreib es mal in diese Rubrik, da es ein technisches Problem ist:
habe seit einiger Zeit die Erscheinung, daß der Ram in den sogenannten "limp mode" geht.
Hat nur halbe Kraft (aufgrund reduzierter Kraftstoffzufuhr), startet im 2. Gang, und schaltet nicht mehr in den Overdrive, das bedeutet: auf der Autobahn rumkriechen.
Ursachen können nách einiger Recherche alle möglichen Sachen sein, angefangen bei korrodierten Batterie-Polklemmen über defekten Kabelbaum bis hin zu defektem PCM. EInen Fehlercode habe ich übrigens nicht auf dem Display, kann aber im Getriebe-ODBC-Scanner vorhanden sein (war auch mal der Fall: TPS defekt. Der Code verschwindet aber auch wieder mal, je nach Lust und Laune)
WEnn ich Batterie und PCM mal ne Stunde abgeklemmt habe, steigt die Chance, daß alles wieder "normal" ist.
Wehe ich stelle die Kiste ab, dann ist wieder Hängen im Schacht.
Vielleicht hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt. Hinweise nehme ich dankend entgegen.
Wer ein gebrauchtes TPS für einen 2003er Cummins rumliegen hat, darf sich gerne bei mir melden.
Ich möchte mir ungern nun alles neu kaufen, ohne zu wissen was wirklich die Ursache ist.
Danke also für Unterstützung.
habe seit einiger Zeit die Erscheinung, daß der Ram in den sogenannten "limp mode" geht.
Hat nur halbe Kraft (aufgrund reduzierter Kraftstoffzufuhr), startet im 2. Gang, und schaltet nicht mehr in den Overdrive, das bedeutet: auf der Autobahn rumkriechen.
Ursachen können nách einiger Recherche alle möglichen Sachen sein, angefangen bei korrodierten Batterie-Polklemmen über defekten Kabelbaum bis hin zu defektem PCM. EInen Fehlercode habe ich übrigens nicht auf dem Display, kann aber im Getriebe-ODBC-Scanner vorhanden sein (war auch mal der Fall: TPS defekt. Der Code verschwindet aber auch wieder mal, je nach Lust und Laune)
WEnn ich Batterie und PCM mal ne Stunde abgeklemmt habe, steigt die Chance, daß alles wieder "normal" ist.
Wehe ich stelle die Kiste ab, dann ist wieder Hängen im Schacht.
Vielleicht hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt. Hinweise nehme ich dankend entgegen.
Wer ein gebrauchtes TPS für einen 2003er Cummins rumliegen hat, darf sich gerne bei mir melden.
Ich möchte mir ungern nun alles neu kaufen, ohne zu wissen was wirklich die Ursache ist.
Danke also für Unterstützung.
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