Tempomat ohne Funktion

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
28. Jan. 2014
Beiträge
77
Reaktionspunkte
0
Ort
jülich
Hallo,
habe mir einen 2002 Dodge Ram 5,9l zugelegt und habe das Problem das der Tempomat nicht funktioniert. Wenn ich ihn einschalten will passiert Garnichts, nicht mal die cruise Lampe geht an. Woran könnte das liegen??

MfG Jan
 
Schau mal, ob alle Unterdruckschläuche da sind wo sie hingehören (und dicht sind).

Wenn ja, müsstest du mal die Clockspring prüfen ... ist aber aufwendig, wg. Airbag und Lenkradausbau.
 
Könnte auch der Bremmsschalter sein, einfach mal das bremmspedal mit dem Fuß anheben und dan den tempomat anschalten.
Oder es könnte auch sein das keine spannung an den schalter kommt, schalter mal ausbauen und spannung prüfen.
 
Tippe da auch sofort auf Unterdruck, hatte ich auch schon mal und hundert andere bestimmt auch…

Bemüh mal die Suche, Diefenbaker (oder der bergaufbremser - ich bin nicht sicher) hatte da mal ausführlich was dazu geschrieben. Bei mir waren die gewebeummantelten Verbinder brüchig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tippe auf Clockspring. sonst müsste wenigstens die cruise control lampe angehen.
Versuche mal den Tempomat bei verschiedenen Lenkradstellungen einzuschalten :idea:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke erstmal für die antworten, ich werde morgen mal allen Tips nachgehen und euch berichten ob ich was gefunden habe
 
wenn der clockspring hinüber ist dürfte doch die hupe auch nicht funktionieren. zumindest wars bei mir so :eek:
 
naja kommt ja auch darauf an wie dieser aufgebaut ist.
bei meinem 92er ists nen Flachkabel das sich einfach nur auf und abwickelt. Da hatte sich eben das Kabel verabschiedet und dann geht nichts mehr, wenn das so einzelne Schleifringe sind ist das natürlich wieder etwas anderes.
 
"Keine Cruise-Lampe" hab ich glatt überlesen. Wie wär es mit einem Kontaktproblem am Schalter?
 
Also die Sicherungen von dem Sicherungskasten sind alle Ganz hat Ram eigentlich noch nen zweiten Sicherungskasten?

Unterdruckschläusche und Kabel sehen alle Ganz aus
Bremse anheben hat nicht gebracht
Hatte Gestern im Stand mal am Lenkrad gedreht und dann ging je nach Stellung die Cruise Lampe an habe dann heute auf dem Weg zur arbeit wieder probiert den Tempomat bei allen möglichen Lenkradstellungen zu aktiviert, nur es klappte nicht den Tempomat konnte ich nicht aktivieren (Cruise Lampe aus).
 
Nein du hast keinen 2. Sicherungskasten.
Der Tempomat ist auch über keine Sicherung abgesichert. Der Servo bezieht seine Steuerspannung über das PCM, welches ihn auch regelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte Gestern im Stand mal am Lenkrad gedreht und dann ging je nach Stellung die Cruise Lampe an ...

Nun ja ... ist in dem Fall fast eindeutig ... und leider nicht ganz so günstig wie ein neuer Unterdruckschlauch ...
 
wenn es auf die stellung ankommt ists gut möglich das er der clockspring ist. müsstest dann eben mal das lenkrad zerlegen und den clockspring durchmessen. aber du hast ja warsch. nen airbag, das ist da nicht ganz so einfach.
Ich habe keinen, da musste ich nur zwei schrauben lösen :D.
 
Ja ich glaube das mit dem Lenkrad ausbauen lasse ich einen machen der da Ahnung von hat, der Airbag soll ja nachher auch noch funktionieren
 
Falls Du durch messen lässt, hier noch die Belegung der Stecker.
Achtung: Gelber Stecker ist Airbag !!!
 

Anhänge

  • clockspring2002.jpg
    clockspring2002.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben