Teile für Inspektion bestellen - Rockauto oder vor Ort

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
10. Aug. 2016
Beiträge
117
Reaktionspunkte
37
Ort
Hamburg
Moin,

bei meinen 17er RAM 5.7 ohne LPG möchte ich demnächst einen Service machen. Es wird hier häufig Rockauto empfohlen, aber mein Händler vor Ort (Matthies Autoteile - beliefert viele Werkstätten) hat auch möglicherweise die entsprechenden Sachen. Bevor ich nun bestelle wollte ich einmal fragen, ob die Teile die richtigen sind.

Bei Rockauto würde ich folgendes bestellen:

Zündkerzen - NGK 92145 Laser Iridium
Motoröl - Mobil1 103008 Advanced 5w20
Ölfilter - Mobil1 M1113A - Premiumfilter
Ölablassschraube - Dorman 090172
Luftfilter - FRAM ca9401
Innenraumfilter - FRAM cf11671 - aktivkohlenstoff


Bei Matthies würde ich folgendes bekommen:

Zündkerzen - NGK Iridium lzfr 5ci-11
Motoröl - Valvoline SynPower FE5w20
Ölfilter - K&N HP-2010
Ölablassschraube - Elring
Luftfilter - K&N 33-2247
Innenraumfilter - K&N VF 2013


Beim Motoröl würde ich ggf. auch woanders bestellen und auf das Rowe HIGHTEC SYNT RS D1 SAE 5W-20 (20342) oder Rowe HIGHTEC SYNT RS HC SAE 5W-20 (20186) gehen.
Bei der Bremsflüssigkeit bin ich mir unsicher ob DOT4 oder 5.1 - was sagt ihr?
Auch würden mich noch die Differrenzialöle der Vorder- und Hinterachse interessieren, sowie die Füllmengen.


Viele Grüße
Sören
 
Warum die Ölablaßschraube?🤷
Die hat ne Dauerdichtung. Hab ich noch nie gewechselt.
Das Angebot von Matthias ließt sich sehr gut, je nachdem was er Dir da für einen Preis macht.
Die K&N Filter sind Dauerfilter. Die wirst Dir in Zukunft selber reinigen müssen, außer Matthias hat da ein interessantes Angebot (Stichwort Arbeitszeit)
Was hast Du KM?🤔
 
Die Ölablaßschraube zur Sicherhei, falls die bisherige vermurkst ist oder die Dichtung nicht mehr gut aussieht.
Das der Luftfilter gereinigt wird, ist mir bewusst. Daher wird der auch teuerer sein, als ein Papierfilter. Beim Innenraumfilter weiß ich nicht ob es ein Dauerfilter ist.
Arbeitszeit? Mir geht es nur um das Material.

KM-Stand ~126.000
 
Die Dichtung auf der Schraube ist 5mm dick.😜
126?🤔 Wurde schon der große Service gemacht?
Wenn ja, hast Du nur 'nen Ölwechsel.

Ach ja. Eigentlich ist es der 1017 von K&N. Aber der 2010 paßt auch.
ProTipp. Habe mir von Gedore bei den Amazonen für 20€ den 1" Gabel/Ring gekauft. Erleichtert das öffnen und anziehen ungemein.😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau mal gemacht wurde weiß ich nicht. Daher möchte ich einmal alles frisch machen.

Danke für den Tipp, Zoll-Werkzeug hab ich.
 
Was genau mal gemacht wurde weiß ich nicht. Daher möchte ich einmal alles frisch machen.

Danke für den Tipp, Zoll-Werkzeug hab ich.
Zoll brauchst nicht. Nur beim K&N ist unten die Mutter in 1".
Dann stell Dich mal auf alle Öle und Bremsen ein.😢
Bremsen würd ich beim @Oliver (Admin) kaufen. Powerstop hat der zu einem unschlagbaren Preis, da Containerservice. Achtung -Lieferzeit.
Auf alle Fälle gleich die Handbremse mitmachen.☝️
 
Ja, beim Ölfilter ist es ein 1“ Schlüssel, darauf bezog ich mich.

Bremse kommen zum Sommer hin die Beläge neu. Die Scheiben sehen nich gut aus.
Sofern die Z36 Beläge gut sind, würde ich sie bei Rockauto bestellen. Dort kosten sie nur die Hälfte von Dodge-Parts und dort bekomme ich auch die Bremsbacken für die Feststellbremse. Diese hat Dodge-Parts gar nicht geliste.
Zudem werde ich im Sommer das Getriebeöl und den Filter erneuern.

Aber nun erstmal zu meiner oben gestellten Frage. Hat hier nich jemand Tipps oder Anmerkungen?
Die Bremsflüssigkeit und die Diff-Öle wäre noch sehr interessant.
 
Habe bei mir DOT4.
Diff hinten 75W140 mit LS
Vorne 75W90
 
Oben