Tankvolumen/Tankanzahl unterflur mittlerweile begrenzt?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rock42

QuadCab
Registriert
06. Juni 2016
Beiträge
1.751
Reaktionspunkte
621
Ort
Dresden
Guten Morgen Zusammen,

ich hatte gestern meinen Dicken zur Gasdurchsicht und dort wurde mir das offensichtliche bestätigt, bei beiden Zylindertanks (á 100l) unter der Ladefläche ist fortgeschritten die Lackierung mit Rost unterwandert. Alles wurde mit Wachs nochmals geflutet aber früher oder später wird es nach 7 Jahren einen Tausch geben müsssen. Dabei hieß es dass meine derzeitige Konstruktion mit den 2 Tanks nicht mehr zulässig wäre und ein üblicher Ersatzreifen-Zylindertank die Nachfolge antreten würde müssen.

Nun sind mir die 165l reales Tankvolumen mit der damit verbundenen Reichweite > 800km schon sehr ans Herz gewachsen. Könnt Ihr aus Euren Erfahrungen bestätigen dass diese Konfiguration Unterflur nicht mehr genehmigungsfähig ist?

Beste Grüße

Thomas
 
Du hast ja derzeit sie Kombination mit den 2 Unterflurtanks schon eingetragen.

Solltest du diese beiden einfach mit Herstellerteilen ersetzen,dann bedarf es da keiner neuen Eintrag in der ZB1.
Klar Einbau durch Fachbetrieb und Dichtheitsprüfung,aber eine Abnahme beim einer TP ist da nicht notwendig.

Ausser,was ich auch schon gesehen habe,deine derzeitigen Tanks sind mit einer Seriennummer in der ZB1 vermerkt.
 
im Fahrzeugschein steht: "2x100Lt.Unterflurtank:e2067R010622"

Mir wurde auch mitgeteilt, dass die Tanks nun nicht mehr nur mit zwei sondern drei Bändern gehalten werden müssen. Könnte auch nach "zuviel Arbeit, nimm doch den einfachen Tank" klingen :-k
 
Nicht wirklich bei allen Tanks, aber zumindest bei denen mit 400x Durchmesser.

Beisp.
LPG Tank Cilindrisch 100 Liter 360 x 1099
Compleet met appendages en tankkast
Goedkeuring: E20 67R-010612

Wenn das mit dieser Nummer eingetragen ist, wäre es zumindest eine gute Gelegenheit, dass Tankvolumen zu vergrößern.
Ohne das es einer Neuabnahme bedarf.
Wer kontrolliert schon, ob es 100er, oder 120er sind. :mrgreen:

Gruß
Rolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben