Tanken mit Adapter

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. Dez. 2014
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Ort
Memmingen
Hallo Leutz,

eine Frage, ich habe an meinem RAM den ACME Anschluss zum Gas tanken.
Jetzt war ich in Österreich tanken und die hatten an der Tankstelle DISH.
Hatte keinen Adapter dabei, daher hat mir der Tankwart ausgeholfen und einen Leihadapter gegeben. Er ist auch direkt mit raus zur Zapfsäule und meinte, wenn man mit dem Adapter tanken muss, darf dies nur der Tankwart selbst machen. Hintergrund wäre das mit Adapter keine Abschaltung bei vollen Tank stattfindet.
Dies stand auch auf einigen Hinweisschildern an der Zapfanlage (Überfüllen mit Adapter, selbständiges stoppen nötig)

Was ist da dran? Dachte immer die Zapfanlage schaltet ab sobald der Tank auf 80% gefüllt ist und damit ein Ventil im Tank zumacht.
Dann sollte es doch egal sein ob ein Adapter drauf ist oder nicht, es gibt Gegendruck und das Ding schaltet ab.

Welche Adapter gibt es den auf dem Markt. Habe ja ACME direkt am Wagen und nun einen DISH und einen Bajonett Adapter besorgt. Damit sollte man doch gerüstet sein für alle Zapfpistolen?

mfg
Markus
 
Dies stand auch auf einigen Hinweisschildern an der Zapfanlage (Überfüllen mit Adapter, selbständiges stoppen nötig)

Ich weiß auch nicht, wie man einen Tank mit der Tankanlage überfüllen muss.
Eine Tankanlage drückt mit ca. 10-15 bar (je nach Anlage), das Multiventil öffnet im Sicherheitsfall (z.B. Brand) bei ca. 35bar.

Dazwischen ist noch viel Luft :mrgreen:

Ich denke Überfüllung sieht anders aus. Es sei denn, man sieht 85 % als Überfüllung an.

Dann bin ich bei jedem Tanken überfüllt :mrgreen:
 
Geht es da nicht um Tanks ohne überdruckventil. Quasi für kocher oder Kühlschrank?
 
manche anlagen drücken auch mit höherem druck.



der tabkwart wollte nur seinen adapter nicht verlieren oder mitgehen lassen
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1435552367057.jpg
    uploadfromtaptalk1435552367057.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 231
Ok, die hat jetzt knapp 18, ist aber immer noch "meilenweit" von den 35 bar weg.
Und wie gesagt, Überfüllung ist bei funktionierendem Multiventil ha eh nicht möglich.
 
Zumindest in DE sieht die Rechtslage es vor, dass nur Tanks verbaut werden dürfen, die einen Schwimmer enthalten, der bei erreichen von ca. 80% Füllstand dafür sorgen, dass das Multiventil dicht macht.
Je höher der Druck an der Zapfsäule, desto höher die Wahrscheinlichkeit den Tank bis zu diesem Punkt voll zu bekommen. Mit dem Adapter hat das wirklich ncihts zu tun, da dieser ein Stück Metall ist, der höchstens den Durchfluss reduziert.

Am Freitag versuchte ich an einer Tanke, bei der der Abgabedruck 8 Bar war, zu füllen. Ich habe knapp 6l in den Tank bekommen bis das Zählwerk stehen blieb! Zur nächsten gefahren, (Meine leiblings Tanke mit 18 Bar und 59Cent/l), war der Tank nach 5 Minuten komplett voll.
 
Oben