TÜV und Felge dringend!!!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

schoelerkoch

QuadCab
Registriert
17. Dez. 2007
Beiträge
634
Reaktionspunkte
1
Ort
Everswinkel
Hallo Leute,
der TÜV will meine Reifen nicht eintragen! Es sind 285/75 R16 122 all terrain von bfgoodrich auf 16 x 7,5 heavy duties mit 8 Löchern. Der technische Sachverständige will ein Tragfähigkeitsgutachten für die Felge sehen, wer weiss, wo es sowas gibt? Das Fahrzeug ist frisch importiert, also Vollabnahme. Er verlangt Abrüstung auf 245 er Original-Grösse oder Tacho-Umrüstung und gott weiss was. Help!!!
 
ich habe dein doppelposting gelöscht, sowie einen (wohl versehentlichen) unschönen schreibfehler korrigiert.

zudem wäre es hilfreich, wenn du dich erst einmal vorstellen würdest. dann gibt es sicherlich auch eine antwort auf deine eigentliche frage.
 
Fast wie Hudson https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=4&t=2196
:!:
:!:


Ps.: Ich hab LT285 / 75 R16 122 Original drauf, direkt so aus Amerika gekommen. Felegengröße
:?:
 
Hallo, zuerst einmal eine kleine Vorstellung. Ich bin fast 38, selbständig und habe gerade über einen Freund einen Dodge RAM 2500 Diesel, extended, long bed, laramie slt importiert. Der TÜV Prüfer stört sich zum einen daran, dass der Abrollumfang anders als mit der Originalbereifung 245/75 R16 ist, daher also der Tacho nachjustiert werden muss, von Bremse nachstellen hat er auch noch was gefaselt. Darüberhinaus hätte er gern ein Tragfähigkeitsnachweis für die Felge (16 x 7,5, Original 16 x 6,5). Gibts aber nicht. Habe jetzt Originalfelge besorgt und werde auch andere Decken aufziehen, brauche ich sowieso demnächst, und dann wieder hinfahren. Aber wie weise ich die Tragfähigkeit der Felge nach? Fahrt nie zum TÜV in Münster!!!
 
Hallo, hat sich erledigt. Musste auf 245/75 R16 12o wechseln, egal, bestandenes Vollgutachten zählt, dann sehen wir mal weiter, die sind ja auch mal abgefahren!!!!
 
bei der ersten Abnahme wird immer eingetragen was drauf ist

woher will der Prüfer wissen das der Tacho jetzt mit den 245er richtig ist ....??
 
Was is n das fürn tüv ????????????????ß
Das was am anfang drauf war wird eingetragen-- selber schuld wenn du da mitgespielt hast -- bei orginalen steht doch auch nix drauf von Traglast -da steht nur made in ungary beim gmc
 
Uuups, hab den Fred länger nicht geguckt. Der TÜV hat die Reifengröße auf dem Fabrikschild in der Tür abgelesen. Und da steht nun mal leider der kleine Reifen drauf. Bei einer anderen Grösse hat er von mir eine durch eine Fachfirma durchzuführende Tacho-Justierung angedroht. Darüber hinaus wollte er eigentlich ein Tragfähigkeitsgutachten für die andere Felge (8,5 Zoll) haben. Hatte ich leider nicht. Betrete die Hallen des TÜV's und du betrittst einen rechtsfreien Raum, wo der TÜV'ler der liebe Gott ist, was glaubt Ihr, was der für ein Theater mit den Scheinwerfern gemacht hat. Aber jeder TÜV'ler muss eben auch leben, und dafür braucht man Bargeld. :mrgreen: :redhotevil: :mrgreen:
 
Oben