SUV - Amis lieben es groß, aber ...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
30. Nov. 2013
Beiträge
206
Reaktionspunkte
0
Ort
Chemnitz
nicht wirklich.

Der Ford Excursion - ein echter Fullsize-SUV wurde noch nicht wiederbelebt. Da baut man den Expedition einfach hintenraus ein Stückchen länger und nennt es el.
Genauso gut könnte man den Trabi hinten etwas stretchen und sagen, es sei jetzt ein großes Auto.
Dabei könnte es auch einen neuen Ford Excursion geben, mit ESP, mit einer stabileren Dachkonstruktion (Rollover very poor), stabilerer A- und B-Säule, mit Side und Windowbag und natürlich mit einer ansprechenderen Innenausstattung - die die F250/350 King-Ranch-Modelle ja jetzt haben. Echte Mittelkonsole, kein Plastik mehr etc. pp.

Und Dodge?

Hätte eigentlich die perfekte Basis - den RAM 2500/3500. Die bauen aber nur den Durango, der in den USA nichtmal mehr zu den Midsize-SUV zählt.

Ich denke, der Markt für die ganz großen Brocken wäre wieder da. SUVs, wo einem die Spucke im Hals stecken bleibt.

Es wird Zeit für sowas - in Serie:

470822_10151184664743959_129289054_o.jpg

665723_10151228377653959_1056104606_o.jpg


370 Diesel PS sind auch völlig ausreichend.

Mittlerweile verfügt der Dodge RAM ja auch über eine ansprechende Innenraumausstattung:

CA_800.jpg

Rg_800.jpg


Dieses Segment wird vom Markt derzeit nirgendwo besetzt.
:|


Somit würde dieses Auto ein bezahlbarer Large-Luxus-SUV mit einer völlig anderen Philosophie werden, als z.B. ein Porsche Cayenne oder eine Mercedes GL-Klasse.

Den dreitürigen Ramcharger, der kürzlich als Aprilscherz auftauchte, hat nach wie vor das Problem, dass er eben nur 3 Türen hat.

2017-ramcharger-on-the-trail.jpg

2017-ramcharger-interior.jpg
 
Ist da das Fahrzeug auch etwas länger als original oder entspricht es trotz 3. Sitzreihe dem original vollständig
:?:
 
Also ich fände den gut , den Ramcharger :oops:
Für meine Frau so als Einkaufsauto :mrgreen:
 
Ist da das Fahrzeug auch etwas länger als original oder entspricht es trotz 3. Sitzreihe dem original vollständig
:?:

Versteh die Frage nicht so ganz. Umgebaut wird ein Dodge RAM 2500 (oder 3500 SRW) Crew Cab mit Shortbox.

Dass heißt, am Leiterrahmen und an der Kardanwelle muss man nichts machen.

Richtig teuer wird es wohl erst dann, wenn man den hinteren Bereich aus Symmetrie-Gründen kürzt. Defacto könnte man dann auch das Mega Cab nehmen und die C-Säule ähnlich wie beim Suburban formen:

chevrolet-suburban-16_1600x0w.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, der Markt für die ganz großen Brocken wäre wieder da. SUVs, wo einem die Spucke im Hals stecken bleibt.]

Sorry, aber das glaub ich nicht. Wenn es wirklich einen Markt gäbe, würde der auch recht schnell besetzt.
Es gibt immer Leute, die sowas kaufen. Was zählt, sind Stückzahlen. Knallhart ! :cry:
 
Sorry, aber das glaub ich nicht. Wenn es wirklich einen Markt gäbe, würde der auch recht schnell besetzt.
Es gibt immer Leute, die sowas kaufen. Was zählt, sind Stückzahlen. Knallhart ! :cry:


Der Excursion hatte seine Schwächen und war veraltet. Daher war dann die Nachfrage nach gut 5 Jahren Bauzeit nicht mehr da.

Ich nenne mal ein paar: Innenraum alles Plastik und billig, kein richtiger Monitor für Navi und Rückfahrkamera, keine Mittelkonsole (wie im LKW, aber nicht wie im SUV), kein ESP,
Rollover hochgradig gefährlich:
https://www.ammonslaw.com/results/unstable-excursions-roof-collapses-rollover

Zudem kam der Excursion auf den Markt, als die Wirtschaft boomte (2000).
Heute wäre das wieder so. Große Autos kauft man, wenn man sie sich leisten kann.

Die Stückzahlen müssen gar nicht so abnorm hoch sein, weil ja über die Basis (F250/F350) bereits genügend Pickups verkauft werden.
So wäre es auch bei Dodge.

Aber Dodge bietet ja nicht mal einen SUV in der Größe eines Escalade (kurz) an .....
;)
 
reicht ein thread zu diesem thema von dir nicht?

https://dodge-forum.eu/viewtopic.php?t=39014

Naja, der Thread ist eher gedacht, ob Dodge vielleicht doch mal wieder einen SUV abseits des Durango auf den Markt bringt. Im anderen Thread geht es mehr um Conversion von Truck auf SUV.
Der Ramcharger wird ja im Netz heiß diskutiert.
Ich denke, Dodge hat da irgendwo eine Lücke ....
 
Denn eigentlich sind die Amis verrückt auf sowas:


index.php


Man stelle es sich vor. Dodge greift in diesen Markt ein. Den Ramcharger auf Basis des RAM 1500 und den fünftürigen Bigwick auf Basis des RAM 2500/3500. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3-Tür SUV's (Spaß Unnütz Vollgeil) sind gefragt ... Ich bin mir sicher dass Ford den Bronco auf F150 Basis aufleben lassen wird, 2016 wird er kommen.
Auch könnte der Wettebererb in dieser Klasse Was anbieten, Chevy wirft den "K5" wieder in das Rennen, ein Tahoe mit 3 Türen, und RAM, abwarten.

Zu den Mega-SUV's glaube ich einfach dass die keine Vorteile mehr bringen, der Markt schrumpft.
Sprinter & Co sind auf befestigten Straßen deutlich die bessere Wahl, und wer etwas offroad geht, der hat doch eh meist einen Truck.
Und dann gibt es ja auch noch 4X4 versionen vom Sprinter ...

Wer benötigt wirklich ein MEGA-SUV?
 
Wer benötigt denn wirklich einen SUV?
Ist doch die unnützeste Erfindung nach dem Frontantrieb :twisted:
Schau doch mal, wer alles SUV fährt, die Brocken sind einfach Mainstream und jeder will mitschwimmen
8)
 
Wer benötigt denn wirklich einen SUV?
Ist doch die unnützeste Erfindung nach dem Frontantrieb :twisted:
Schau doch mal, wer alles SUV fährt, die Brocken sind einfach Mainstream und jeder will mitschwimmen
8)

na- das ist nicht so der fall. SUV - vor allem grosse SUV fahren viele, die keinen truck wollen, aber trotzdem einen wohnwagen, boot oder sonstwas ziehen wollen und dabei alles andere, was normalerweise auf ner ladeflaeche verstaut werden muesste, lieber verschlossen haben. zudem soccer moms fahren die kinder der nachbarschaft zum soccer - baseball- football- oder lacrosse training und da sind mal schnell so 6-8 kids zusammen- incl. ausruestung. Ich kenn das von meiner schwaegerin- wenn sie normal rumfaehrt, faehrt sie ihren libeling- den Range Rover Sport- durch die gegend und wenns kids zum skating ring oder eben sport zeugs gefahren werden, dann den expedition. wenns irgendwoanders hin geht- zu auctions oder so, dann ist der Tundra gefahren.
SUV's wirds geben- aber das segment fuer grosse risen SUV wie den Excursion- ist so klein und ueberfuellt mit all den versionen von Ford- und seinen ablegern und Chevy samt ablegern, dass es einfach nicht lohnt. und auch wenn die basis gleich ist- es ist schon ein unterschied, ob auf dem rahmen eine geschlossene karosserie drauf sitzt under n zweiteilger truckaufbau. Ich denke mal dodge bleibt beim pickup und ueberlaesst jeep und Chrysler die SUV sparte.
 
Ja ok, was dem Deutschen sein Bus ist dem Ami sein SUV.
Allerdings wird ein Ami-SUV bei uns schon als Big-Size Geländewagen angesehen :mrgreen:

Bei uns sind die Dinger einfach nur angesagt, von der Hausfrau bis zum Manager schwimmt fast jeder auf der SUV Welle mit.
Gibt es ja mittlerweile schon in der Polo-Größe.
 
Ja ok, was dem Deutschen sein Bus ist dem Ami sein SUV.
Allerdings wird ein Ami-SUV bei uns schon als Big-Size Geländewagen angesehen :mrgreen:

Bei uns sind die Dinger einfach nur angesagt, von der Hausfrau bis zum Manager schwimmt fast jeder auf der SUV Welle mit.
Gibt es ja mittlerweile schon in der Polo-Größe.


Naja, der fünftürige Bigwick wäre wohl eher etwas für den nordamerikanischen Markt.
Der Ramcharger könnte aber auch in Europa Anklang finden.

Wenn man die Basis schon hat (den RAM 2500/3500) sind die weiteren Kosten für einen SUV überschaubar.
Insofern muss es keine unsinnigen Massen davon geben, um Profit zu machen.

Zweitens böte Dodge noch einen SUV oberhalb des Durango an.

Und drittens: Da der Excursion nicht mehr am Markt ist, wäre Dodge der einzige Anbieter, der diesen Markt abdeckt.
Mit dem aktuellen RAM ist Dodge nun endlich auch in der Lage, einen ansehnlichen SUV auf die Beine zu stellen.
Denn das "billige Truckerfeeling" und Interieur, dass Dodge und Ford bisher hatten, hat einen marktfähigen Mega-SUV bisher verhindert.
 
Und das Dodge verrückte Autos in kleinen Stückzahlen baut, bauen kann, sieht man ja am Viper.

Wie gesagt, die RAM-Basis 1500 bzw. 2500/3500 hätte echt das Zeug dazu, einen SUV zu bauen, den es so am Markt noch gar nicht gibt.
Das Fahrzeug wäre weder mit dem Excursion, dem Hummer H2 oder dem Escalade vergleichbar.

Auch der Ramcharger hätte seinen Reiz. Dickes fettes Auto, mit der Geborgenheit und Robustheit eines großen SUV, bei überschaubaren Abmessungen in der Länge (Parklücke).
Viele vergessen bei aller Pragmatik, dass Autos auch Emotionen sind ....
;)


P.S. Und noch sind Leiterrahmen SUVs in den USA up to date. Dass heißt, noch kann man die Synergien des Pickups kostengünstig nutzen.
Irgendwann wird auch der Amerikaner noch anspruchsvoller werden und einen SUV nur noch auf Basis einer selbsttragenden Karosserie akzeptieren.
Dann müssten die Anbieter ein eigenständiges Modell entwickeln, was zu deutlich höheren Entwicklungskosten führt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3-Tür SUV's (Spaß Unnütz Vollgeil) sind gefragt ... Ich bin mir sicher dass Ford den Bronco auf F150 Basis aufleben lassen wird, 2016 wird er kommen.
Auch könnte der Wettebererb in dieser Klasse Was anbieten, Chevy wirft den "K5" wieder in das Rennen, ein Tahoe mit 3 Türen, und RAM, abwarten.

Zu den Mega-SUV's glaube ich einfach dass die keine Vorteile mehr bringen, der Markt schrumpft.
Sprinter & Co sind auf befestigten Straßen deutlich die bessere Wahl, und wer etwas offroad geht, der hat doch eh meist einen Truck.
Und dann gibt es ja auch noch 4X4 versionen vom Sprinter ...

Wer benötigt wirklich ein MEGA-SUV?

Also die arbeiten ja dran:
2016-Ford-SVT-Bronco.jpg


Und viele Automanager müssen einfach davon ablassen, anzunehmen, wenn man immer mehr Modelle auf den Markt bringt, dass das einzelne Modell Absatzzahlen erreichen muss,
wie ein gängiges Modell oder ein Modell, dass bislang verkauft wurde, als es noch nicht diese Auswahl gab.
Je mehr Modelle, desto mehr verteilt sich der Gesamtabsatz auf die einzelnen Modelle.

Es ist also eine Kostenfrage. Da man aber die Basis aufgrund der Pickups schon hat, kann man diese momentan noch sehr niedrig halten.
Die Stückzahlen müssen also nicht monströs sein, um in die Gewinnzone zu kommen.

Und P.S. Ich glaube auch nicht, dass Ford mit dem Excursion Verlust gemacht hat ....
;)
 
reicht ein thread zu diesem thema von dir nicht?

https://dodge-forum.eu/viewtopic.php?t=39014

Das Thema kam mir gleich so bekannt vor ! :mrgreen:

Ist doch die unnützeste Erfindung nach dem Frontantrieb :twisted:

8)
=D>
8)


David von Mariani: Deine Argumente sind gut.
Hab mir das heute mal überlegt, und mir ist wahrscheinlich der wahre Grund eingefallen.
Das Problem ist der Flottenverbrauch. Auch der Ami muß bis 2018 oder 19, mit seinem Flottenverbrauch, auf, ich glaube 9,5l, runter.
Da paßt ein Fullsize SUV einfach nicht mehr ins Konzept. Dodge hat den Ram und die Viper als eigenen "Brand" ausgelagert. Bei Ford ist der F150 ein Commercial, bzw Truck, usw.
Schätze das Nutzfahrzeuge nicht unter dieses Gesetz fallen. Bei Supersportwagen ? Keine Ahnung.
Einen Fullsize SUV kann man nicht auslagern. Verkauft er sich schlecht, brauch ich ihn nicht bauen. Verkauft er sich gut, killt er meinen Flottenverbrauch, und ich muß Strafe zahlen.
Schätze das ist der Grund, warum keiner mehr in die "Lücke" stoßen will. Der Fullsize SUV wird einfach sterben gelassen, da er sich langfristig nicht mehr rechnet.
:cry:
 
Oben