Suche Motor Dodge Ram Van B1500 V6

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. Sep. 2015
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Ort
86641 Rain
Hallo,
ich suche nach einem Motorschaden (Loch in der Ölwanne, von innen nach außen) einen 6 Zylindermotor für meinen Dodge Ram Van B1500, ideal wäre ein 3908 ccm mit 129 kw.
Alternative wäre den Motor zu überholen. Gibt es hier bezahlbare Spezialisten?
Oder lässt sich der Wagen ohne Probleme auf V8 umbauen?
Danke
Eggy
 
Huhu, ja überholen kann man den.
Umbauen auf v8 geht. Müsste aber eigentlich mit einem anderen getriebe einher gehen. Ist zwar an sich das selbe aber das des v8 ist eine verstärkte version des getriebe aus dem v6.

Steuergeräte mussten auch getauscht werden. Der rest müsste passen :).
 
Je nach Verwendungszweck kommt der 1500er Van auch sehr gut mit dem A500 (bzw. 42RH/RE, je nach Bj.) aus.
 
Hallo Eggy,
Vielleicht mal bei Morlock-Motors anfragen, die bekommen die Vans und Motoren einzeln ja zu Hauf von der Army.
Ansonsten hab ich noch ein 96er 5.2l Jeep Grand Cherokee vergeben .......Organspende..... :shock: :-"
Evtl. Noch der Cress US Performance in Hartmannsdorf Bösdorfer Ring oder bei Goldtimer im Gewerbepark Frankenheim anfragen Betreff Überholen .
Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn du einen von morlock holen willst, würde ich dir raten einen aus den usa kommen zu lassen. Einen neuen. Bei morlock sind die preise sehr hoch für die gebrauchten motoren, die du wohl in einem unbekannten zustand kaufst! Aber ist schlussendlich meine entscheidung.


Für mich war es anfang des jahres das beste den motor zu überholen. Da weist du was du hast und es kostet nicht so viel wie ein neuer und nur wenig mehr als einen. guten gebrauchten zu holen.
 
Ich denke das sind Automatikgetriebe...das funktioniert aber.

Ja, das sind die Automaten, die u.a. hinter dem 6-Ender stecken. Meine Aussage bezog sich auf den Beitrag von Blapple zum Umbau zum V8 und den damit verbundenen Umbau des Getriebes. Soll heißen, selbst wenn du auf V8 umbaust, kannst du den Automaten so lassen und mußt ihn nicht wechseln.
 
Den Automaten sollte er wechseln. Im Van ist aus welchen Gründen auch immer nur ein 32RH beim V6 verbaut. Selbst bis zum Ende der Vans in 2003.
 
Den Automaten sollte er wechseln. Im Van ist aus welchen Gründen auch immer nur ein 32RH beim V6 verbaut. Selbst bis zum Ende der Vans in 2003.

Ein 904 bis 2003 ? Unglaublich, warum ? Dann würde ich es natürlich wechseln, wenn er einmal dran ist, egal ob er den Motor tauscht oder revidiert.
 
Frag hier auch mal:

.



Falls du gar nicht weiterkommst, ich hab eine gute connection in Amiland, der hat alles zu relativ guten Preisen. Kannst dich ja melden.
 
Der Motor im Moparshop liegt seit 10 Jahren und es gibt keine Angaben welche Laufleistung er hat. Bis zum Ausbau soll er jedoch gelaufen sein. Ich weiß nicht, ob das Sinn macht, zum Schluß wechsle ich den und dann hat er Standschäden.
Gibts so etwas?
Danke
Eggy :roll:
 
Augen auf beim Fahrzeugkauf :shock: ... Jetzt habe ich mir doch noch einen Ram Van 2500 gekauft um einen 3,9er Motor für meinen zu bekommen. Gefreut habe ich mich auch noch, da er erst knapp 119' km runter hat und seidenweich lief. Die Probefahrt war trotz Ausfall der Servolenkung toll. Leider habe ich nicht unter die innere Abdeckung geschaut, denn was mir als 6 Zylinder verkauft worden ist hat sich als 8-Zylinder entpuppt...
Man solte doch einen Fachmann mitnehmen wenn man nicht die große Ahnung hat... :roll:
Jetzt habe ich einen 2500er Ram Van übrig :cry: und suche immer noch einen 3,9l Motor
 
Na wenn du den ganzen van hast kannste doch alles umbauen!
Pcm mit nehmen und v8+ getriebe raus, alles in den 1500er und gut ist.
Die anbauteile (servo usw.) dürften bei v6 wie v8 die selben sein. Also hast du da schonmal ein problem weniger :).

Den 2500er kannste dann ja noch zum basteln verscherbeln.
 
Laut meiner Werkstatt ist das angeblich nicht so einfach, da die Geschichte schon mit dem Kabelbaum anfängt...
 
naja klar ist das mehr aufwand! aber du hast alles im spenderfzg. das kann alles getauscht werden.

ich bin mir aber auch nicht so sicher ob sich der kabelbaum groß unterscheidet zwischen den beiden motoren.

du kannst aber auch noch länger auf einen v6 hoffen, entscheidet ja schlussendlich dein portmonnaire.
 
Zur Not kannst du doch den Kabelbaum mit umbauen. Das Steuergerät hängt doch im Motorraum, da mußt du nicht ´nem Kilometerlangen Strang durch den ganzen Wagen fädeln. Der Kabelbaum unterscheidet sich schon dadurch, das für die Einspritzventile 2 Kabel mehr vorhanden sind. Ist zwar bischen aufwändig, die beiden Kabelbäume mal durchzumessen (oder die Schaltpläne in beiden Sheets vergleichen), aber ich würde es so machen. Umbauen und gut.
 

Neueste Beiträge

Oben