Suche die Leute, die 285/75 R16 auf Gen2 fahren

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ist alt ich weiss... aber wenn ich original 265/75-16 eingetragen habe dann müßten doch 285/ 75-16 gehen oder? Ändert sich ja nur die Reifenbreite...

Nein, der Reifen wird auch im Durchmesser etwas grösser ! Die 75 bedeuten 75% der Reifenbreite im Querschnitt (also die Höhe der Reifenflanke)

Gruß, Malzan
 
75 ist also nicht gleich 75,wenn lass ich mich gern eines Besseren belehren und würde gerne nachlesen wo das steht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tachoangleichung muß erfolgen wenn der Tacho zuwenig anzeigt, vorher nicht. Das ist je nach Fahrzeug und Reifenfabrikat unterschiedlich.
Meiner passt nach der Umrüstung auf die 285/75 wie Arsch auf Eimer ohne Abweichung :mrgreen:
Die unterschiedlichen Abrollumfänge kannst du z.B. hier ausrechnen, ich empfehle aber immer die Seite vom Mayerosch , da sind die tatsächlichen Abrollumfänge der einzelnen Reifenmodelle hinterlegt. Je nach Modell und Profil gibt es auch bei der gleichen Größe große Unterschiede im Umfang
:!:

Die Eintragung per Einzelabnahme sollte für einen guten Reifenhändler kein Problem sein. Denn der hat auch Interesse daran diesen Service mit anzubieten. Solltest du allerdings in Hessen wohnen musst du den ganzen Dreck mit der zentralen Beurteilungsstelle (oder wie sich der Verein der den TÜV dort überwacht nennt) durchmachen.
:|
 
Oben