Steuerzeiten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
26. Juni 2015
Beiträge
151
Reaktionspunkte
1
Ort
Rheinbreitbach
Hallo Zusammen,

und gleich mal eine Frage an die Schrauberkönige unter Euch:

Wie stelle ich die Steuerzeiten korrekt ein, wenn die Kette ne Macke hat oder bereits geprungen ist?
- Nockenwellenrad so dass das Schlüsselloch ähnliche Auge nach oben (12 Uhr) zeigt
- Kurbelwelle so das die Passfedernut nach rechts oben zeigt (14 Uhr)
Aber muss ich dann nicht wissen wo die Kurbelwelle steht, die dreht ja zweimal bei einer Nockenwellen-
drehung? Wahrscheinlich irgendein Zylinder auf OT?
Ich zähle vorne rechts Zylinder #1 gegenüber (links) #2, dann rechts der zweite von vorne die #3 und
wieder gegenüber die #4 usw. (ist das so korrekt?
Alles mit Blick von vorne (der Stoßstange auf den Motor.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Viele Grüße
Torsten
 
Aber muss ich dann nicht wissen wo die Kurbelwelle steht, die dreht ja zweimal bei einer Nockenwellen-
drehung? Wahrscheinlich irgendein Zylinder auf OT?

Die Kolben stehen nach einer vollen Umdrehung der Kurbelwelle immer gleich. Ist eigentlich logisch.
 
Jo, iss klar...

natürlich stehen die Kolben wieder gleich nach einer Umdrehung.
Nur, am Überschneidungspunkt (Ventile öffnen und schließen)
sollte doch kein Zündfunke kommen, also ist die Stellung doch nicht
trivial? Oder denke ich da falsch? Von wo kommt den die Meldung
Zylinder soll jetzt zünden?

Gruß Torsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei älteren Motoren vom Verteiler, bei neueren vom Steuergerät, das durch den Nockenwellensensor weiß wie der Motor gerade steht..

Edit: dann gibt's noch die wasted spark Methode, da wird einfach bei jedem OT gezündet. Ein Zündfunke beim ausstoßen stört normal nicht..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei manchen Motoren wird auch bei jeder Umdrehung gezündet (595ccm 4T von Yamaha zB.)
 
Jo, iss klar...

natürlich stehen die Kolben wieder gleich nach einer Umdrehung.
Nur, am Überschneidungspunkt (Ventile öffnen und schließen)
sollte doch kein Zündfunke kommen, also ist die Stellung doch nicht
trivial? Oder denke ich da falsch? Von wo kommt den die Meldung
Zylinder soll jetzt zünden?

Gruß Torsten

Die Stellung, zur Verarbeitung am Steuergerät zum Zündzeitpunkt, kommt vom Nockenwellensensor. In welcher Umdrehung der Kurbelwelle es passiert, ist dem SG vollkommen egal. Hauptsache die Stellung passt zur Nockenwelle, und diese wird ja von der Kette bestimmt. Wenn Du die Einstellung laut SM ausführst, wie oben beschrieben, ist es somit Titte ob Du die KW eine Umdrehung weiter drehst oder auch nicht.
 
Oben