Standheizung RAM Truck

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

PIRATE

Mannschaftskabine
Registriert
29. März 2007
Beiträge
7.015
Reaktionspunkte
1
Ort
LL
interessanter Beitrag aus einem anderen Thread, der aber einen eigenen Thread verdient:

Kopie vom ORIGINAL vom Hudsonbay:


da auch eine gute standheizung mind. 45 min. braucht, um das kühlwasser zu erwärmen, hat meine werkstatt einen dritten kleinen wasserkreis mit termostat eingebaut. sobald die 2-3 liter bei ca. 80 grad waren, macht das termostat auf und holt sich neues kaltes wasser und gibt das warme in den grösseren kreislauf um den motorblock ab.
vorteil: der innenraum ist sofort warm, die scheiben gleich frei.
nachteil: das wasser um den motorblock braucht ein wenig länger, um warm zu werden.
da man aber seine standheizung nur so lange eingeschaltet lassen soll, wie man anschliessend auch fährt (um die batterien wieder zu laden), ging das bei mir meistens nicht, da ich nur 10 minuten zur arbeit habe.
also hänge ich lieber zu hause den blockheater dran, schont die batterie.
von der arbeit nach hause, hab ich die standheizung halt nur bei extremtemeraturen eingeschaltet, bzw. wenn ich wusste, anschliessend fahre ich länger.

noch genauer details kann dir hier der "baumschlager" erklären, der hat sie eingebaut.
 
man braucht nicht wirklich einen 3.Kreislauf

es gibt auch sogenant komfortventile

die sorgen zuerst dafür das der innenraum geheizt wird und dannerst der Motor
 
Mir persönlich ist es eigentlich egal was zuerst Warm wird,hauptsache das Ding Heizt anständig. Bei mir ist die Standheizung im Winter über im Dauerbetrieb !!! Und meine Batterien haben noch nicht schlapp gemacht dabei !
Das einzige was ich mal tauschen mußte war die Kerze von der Heizung,das ist aber auch schon 3 Jahre her. Jetzt habe ich sie erstmal zum überholen und umbauen weggegeben. Muß wieder auf Benzin umgebaut werden.
 
das Batterie Problem kriegt man aber auch mit ner OPTIMA in griff
 
Ich weiß,aber ich habe welche von DETA/EXIDE.Sind auch Tiefenentladungsgeschütz und genauso aufgebaut wie die Optima´s und haben keinerlei nachteile gegenüber der Optima.
 
Ich weiß,aber ich habe welche von DETA/EXIDE.Sind auch Tiefenentladungsgeschütz und genauso aufgebaut wie die Optima´s und haben keinerlei nachteile gegenüber der Optima.

hatte auch die o.g. drin, waren sehr gut und wesentlich günstiger, als die optima
:!:


aber wenn ich jeden tag die standheizung 1 stunde laufen lasse und dann nur 10 minuten fahre, macht auch die beste batterie die krätsche
 
ja hudson da hast wohl recht

das ist aber auch gift für den Motor
 
"...ich weiss, soll ich nun 100km weiter weg ziehen?"


äh, müssen es denn 100 km sein? würden da nicht schon 98 km reichen? :mrgreen:

grüße
pirate
 
Ist da nicht eine sog.Wasserheizung,die das Kühlwasser auf Temperatur bringt,besser?Der Motorblock ist ja dann angewärmt und innen gehts doch dann auch rucki-zucki oder?Tut dem Motor im Winter gut und Wir wollen doch nur das beste für unseren kleinen :3some: Sind ,glaub ich ,auch billiger als ne Standheizung.www.WAECO.de oder https://www.Eberspächer.de grüße vom Ammersee,ciao Bruno
 
Ist da nicht eine sog.Wasserheizung,die das Kühlwasser auf Temperatur bringt,besser?Der Motorblock ist ja dann angewärmt und innen gehts doch dann auch rucki-zucki oder?Tut dem Motor im Winter gut und Wir wollen doch nur das beste für unseren kleinen :3some: Sind ,glaub ich ,auch billiger als ne Standheizung.www.WAECO.de oder https://www.Eberspächer.de grüße vom Ammersee,ciao Bruno

aber dazu brauchst du einen stromanschluss und den gibt es halt nicht an jeder strassenecke.
in meinem weissen ram hatte ich beides, war die beste lösung.

zuhause an die steckdose, unterwegs die standheizung (die auch den motorblock wärmt, aber erst nach längerer zeit!)
 
Oben