Stärkere Lichtmaschine für Dodge RAM Van 3500, Bj. 2000, 5,9er Benziner

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
28. Apr. 2019
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Ort
Möhnesee
Guten Tag zusammen,

gibt es für das oben genannte Fahrzeug eine stärkere Lichtmaschine als 136 Ampere, welche man bei Rockauto beispielsweise bestellen kann?
Oder gibt es Firmen die Lichtmaschinen "aufrüsten" können?!?

Hintergrund der Frage ist, ich habe eine Zusatzbatterie verbaut (für Standheizung, arbeiten am Laptop, Wasserkocher, Rotlicht im Innenraum usw., also für alles, was man in so einer Bumskoje halt braucht) die auch über die originale Lichtmaschine geladen wird.
Eine musste ich wechseln und die neue Lichtmaschine hat jetzt nur 7.000 km gehalten... Kohlen aufgebraucht...
 
Zwei Solarpanele sind installiert und unterstützen, aber im Winter wenn es früh und länger dunkel ist oder Schnee drauf liegt hält sich die Unterstützung in Grenzen.
 
Ich würde das mal eher auf´ne mindere Qualität der Lima schieben, das die schon nach 7000 abraucht. Wenn du nicht permanent ein Schweißgerät damit betreibst, sollte Muschebubu-Beleuchtung, Fernseher und Standheizung drin sein. Oder ist die Standheizung eine rein elektrische Heizung ?

Alternative wäre eine zweite Lima mit in den Flachriemenkreis einzubinden. Aber 136A ist schon ´ne Hausnummer, die du auch erstmal mit Verbrauchern abrufen mußt.
 
War und bin auch erstmal Deiner Meinung.
Habe jetzt meine Originale Lichtmaschine überholen lassen und wieder verbaut.
Als Ersatz habe ich mir die jetzt auf Lager gelegt:
WAI GLOBAL 13824N, 136 Ampere, Nippondenso Aggregat
Welche es war die bereits nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben hat, weiß ich leider nicht mehr, ist vor Wut in der Schrotttonne gelandet.
 
Standheizung ist eine normale Webasto mit Benzin.
Die läuft halt mal eine Nacht durch wenn ich darin eine Freundin beglücke oder zwischendurch am Tag weil ich es nicht aushalte.
Sonst ist hat die Zusatzbatterie nicht viel zu tun ... mal ein Smartphone aufladen oder ein Laptop ein/ zwei Stunden versorgen oder einen Reisekühlschrank (Kompressor), der so gut wie nie arbeitet.
 
Oben